• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

Äh.......ich hab Garmin Connect gar nicht auf meinem PC installiert 🤔 Ich lade meine Daten immer per Tablet hoch, geht viel schneller.....
Hm, dann weis ich im Moment auch nicht was der Fehler sein könnte.
Ich lade meine Daten ja auch automatisch über die Internetverbindung (Handy oder WLAN) vom Forerunner oder Edge hoch. Hab aber Garmin Express trotzdem am PC um schneller Updates für die Geräte zu laden. Und da blockiert Garmin Express wenn es im Hintergrund läuft andere ANT+ Verbindungen.
Falls mir noch was wegen deinem Zwift Problem einfällt schreib ich dir das.
 
@Adrenalino hast du auf der Zwift Startseite wo die Sensoren gesucht werden mal auf den Button Sensoren suchen geklickt? Manchmal findet Zwift bei mir auch nicht direkt die Sensoren, wenn ich dann den Button anklicke wird der Sensor angezeigt und man kann ihn auswählen und bestätigen.
 
@Adrenalino hast du auf der Zwift Startseite wo die Sensoren gesucht werden mal auf den Button Sensoren suchen geklickt? Manchmal findet Zwift bei mir auch nicht direkt die Sensoren, wenn ich dann den Button anklicke wird der Sensor angezeigt und man kann ihn auswählen und bestätigen.
Ja klar hab ich das gemacht. Ich klicke auf Suchen und dann wird gesucht und gesucht und gesucht.......und nichts passiert.
Ich versuche morgen ein neues Kabel samt Dongle zu besorgen. Wenn das dann auch nichts bringt dann weiß ich auch nicht weiter.....
 
Moin,

@Adrenalino: ich verstehe kein Wort :D Les‘ nur irgendwas von Dongels....:D

Zwift hat sicherlich seine Daseinsberechtigung und auch unbestritten positive Vorteile, aber der ganze technische Mist wäre mir zu stressig. V.a. wenn mal etwas nicht funktioniert.

Ich persönlich fahre 20% old-school-Rolle und 80% outdoor. Die alte Rolle ist zwar weit nicht so effektiv wie Zwift, aber gut...

Ich ertappe mich aber auch regelmäßig dabei, wie ich mir doch über Zwift Gedanken mache. Aber dann wird‘s mir doch wieder zu stressig und ich fahre meine 12 Jahre alte Rolle weiter :D Irgendwann werde aber auch ich mich nicht mehr wehren können.

Haut rein!
 
Problem zunächst mal gelöst. Nachdem ich in mehreren Foren geforscht habe, hab ich mal auf den alten Laptop von Frau Adrenalino Zwift installiert und mit in den Keller genommen. Eingewählt, Kabel angeschlossen - zack war sofort alles da. Lösung : Beide USB - Dongle die ich habe sind USB 1, mein Laptop verfügt anscheinend nur über USB 2, und dann funktioniert das koppeln bei Zwift nicht, so war es in einem Forum zu lesen.

Na gut, ich hätte heute abend so wie @cube04 wie in alten Zeiten ein TF-Programm gemacht aber so ist es mir noch lieber :) Das heißt ich brauch nen aktuellen USB 2 Dongle, gleich mal nachforschen......
 
Problem zunächst mal gelöst. Nachdem ich in mehreren Foren geforscht habe, hab ich mal auf den alten Laptop von Frau Adrenalino Zwift installiert und mit in den Keller genommen. Eingewählt, Kabel angeschlossen - zack war sofort alles da. Lösung : Beide USB - Dongle die ich habe sind USB 1, mein Laptop verfügt anscheinend nur über USB 2, und dann funktioniert das koppeln bei Zwift nicht, so war es in einem Forum zu lesen.

Na gut, ich hätte heute abend so wie @cube04 wie in alten Zeiten ein TF-Programm gemacht aber so ist es mir noch lieber :) Das heißt ich brauch nen aktuellen USB 2 Dongle, gleich mal nachforschen......
Ich stehe auch total auf dem Schlauch, schick doch mal ein Bild, ich hab wahrscheinlich eine falsche Vorstellung: Du hast ein Trainer wo das Rad mit dem blauen Reifen eingespannt ist und die Leistung wird am Hinterrad gemessen. Dazu noch ein PC mit Kabel an dem hinteren Sensor?

Aber es nervt schon wirklich wenn es nicht funktioniert.... hatte ich bis dato nur 1x und da war ich so aggressiv innerlich..... in der Nachbetrachtung total unsinnig aber in dem Moment meine schlechte Laune freien lauf gelassen. Da war ich ein Idiot......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe auch total auf dem Schlauch, schick doch mal ein Bild, ich hab wahrscheinlich eine falsche Vorstellung: Du hast ein Trainer wo das Rad mit dem blauen Reifen eingespannt ist und die Leistung wird am Hinterrad gemessen. Dazu noch ein PC mit Kabel an dem hinteren Sensor?

Aber es nervt schon wirklich wenn es nicht funktioniert.... hatte ich bis dato nur 1x und da war ich so aggressiv innerlich..... in der Nachbetrachtung total unsinnig aber in dem Moment meine schlechte Laune freien lauf gelassen. Da war ich ein Idiot......

Ja, Rad ist auf ner Rolle von Elite steuerbar eingespannt, wird aber per ANT+ übertragen, denn mein Laptop hat merkwürdigerweise kein Bluetooth an Bord und nachrüsten will ich auch nicht.

Da es aber auch da immer wieder Verbindungsabbrüche gab hab ich zusätzlich von Garmin den GSC10 an der Strebe montiert der Geschwindigkeit und TF per ANT+ überträgt.

Diese Kombination hat in den vergangenen Jahren recht gut funktioniert, seit diesem Jahr aber eben neuer Laptop mit Windows 10 und USB 2, und da funzt der USB Dongle halt nicht weil der USB 1 ist. So habe ich es gestern am späten Abend in einem Forum gelesen, daraufhin heute früh den ollen Laptop mit Zwift ausgerüstet und siehe da, funzt.

Hab jetzt im Zwift-Shop das Bundle Verlängerungskabel + Dongle für Windows 10 / USB 2 bestellt, dann wird das mit dem neuen Laptop ausprobiert. Denn der hat stabileres W-Lan und ne bessere Grafik als der olle.
 
Ihr habt Probleme😜
Ich war laufen, Schuhe an und ab bei -2°🤷🏻‍♂️

4425F274-9A1A-425C-A2FE-2973A84615B7.jpeg
 
Also ich finde es jetzt nicht so kompliziert, mit Zwift. Aber vielleicht hatte ich auch einfach das Glück, daß es einfach funktioniert...
Der Vorteil für mich ist, daß ich mir definitiv keine Gedanken um Wetter, Dunkelheit, Klamotten machen muß. Und wenn ich denke, jetzt ist gut, bin Ich sofort zuhause.
Außerdem finde ich es recht kurzweilig
 
Hier hatte es heute am Vormittag -4° da bin ich dann wieder auf der Rolle 3,5 Std. in Zwift gefahren.
Jetzt scheint zwar die Sonne aber es sind immer noch 0° und kalter Ostwind. Draußen laufen ging zwar aber jetzt bin ich zu müde und muss erst mal nen Kaffee trinken und was futtern. 😊 Bis ich dann laufen will ist es schon wieder finster und auch noch kälter.🥺 Also wenn laufen dann auf dem Laufband in Zwift. :)
Ich hab mir ja in den Kopf gesetzt in zwei Wochen einen Marathon auf dem Laufband mitzulaufen. Dafür wäre es wohl sowieso besser so viel wie möglich darauf zu laufen. Irgendwie strengt mich das mehr an als draußen.
Morgen Nachmittag bin ich wieder bei einem Halbmarathon in Zwift gemeldet.
 
Sonntag am frühen Nachmittag und Abend ist endlich mal wieder was geboten im Tria Sport.
PTO Championship in Daytona. 2km schwimmen, 80km Rad auf dem Brettebenen 4 km Daytona Speedway Kurs und 18 km laufen. Das beste Starterfeld des Jahres und höchste Preisgeld im Triasport. Das wird ein mega Rennen. Ich freu mich schon die ganze Woche drauf. :)
Start der Frauen Sonntag 16:00 Uhr und der Männer 20:00 Uhr.
Infos gibst auch hier.
 
Hallo zusammen,

kurzes Zwischenupdate von meinem virtuellen Megamarsch. Bin gestern Mittag losgewandert, in flottem Schritt zu einer 18km-Runde in 3h. Danach musste ich kurz einen Stop zuhause einlegen, da ich in eine Telefonkonferenz im Büro musste. Nach 1h Pause und etwas Kaffee & Reis bin ich nochmal 2h zu 12km los. Unterm Strich waren es dann etwas über 30km in 5h. Also genau mein Ziel für den ersten Tag. Schade, das ich eine Stunde Pause einlegen musste, ich konnte mich aber nicht aus der Telefonkonferenz rausmogeln.
Meine Füße habe ich abends mit Hirschtalg eingerieben, da sich erste Blasen angedeutet haben.
Naja...werde mich gleich nochmal aufmachen. Erstmal 2-2,5h wandern, dann hole ich meine Frau zuhause ab, die auch ein Stückchen mitlaufen möchte.

Haut rein!
 
Zurück
Oben Unten