• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
Der Florian Neuschwander ist heute einen Kältemarathon mal eben so in 2:35 Std gelaufen!
Zwift wird wohl auch am Laufband unrealistische Zeiten anzeigen.
Es ist doch vollkommen egal ob die Zeiten genau passen oder nicht. Hauptsache die Belastung passt.
Zeiten zählen immer nur draußen bei offiziellen Wettkämpfen auf amtlich vermessenen Strecken.

Hey, habt ihr ein guten Tipp für mich. Ich bin heute morgen fast 2h Rad gefahren. Füße, Hände alles ok nur der Genitalbereich wird dermaßen kalt, dass mein bestes Stück anschließend beim duschen unerträglich brennt. Ich hab jetzt die Merino Shorts und Winterhose, wenn ich jetzt wieder eine Schicht mehr Shorts anziehe. Schwitze ich auch wieder mehr am Hinteren.... Beim laufen ist es ähnlich aber nicht so gravierend.

Hey, habt ihr ein guten Tipp für mich. Ich bin heute morgen fast 2h Rad gefahren. Füße, Hände alles ok nur der Genitalbereich wird dermaßen kalt, dass mein bestes Stück anschließend beim duschen unerträglich brennt. Ich hab jetzt die Merino Shorts und Winterhose, wenn ich jetzt wieder eine Schicht mehr Shorts anziehe. Schwitze ich auch wieder mehr am Hinteren.... Beim laufen ist es ähnlich aber nicht so gravierend.

Mit Vaseline einschmieren, durch den hohen Fettanteil besteht Kälteschutz :) Nur nicht übertrieben dick auftragen, sonst verstopfen die Hautporen.

Da kann ich nichts bieten. Denn ich bin zwar ein ausgesprochener Kältehasser, komme aber dennoch scheinbar ganz gut zurecht damit. Ich fahre auch im Winter mit "normaler" langer (Winter-) Radhose, Triathlon Sommerschühchen mit Überschuh und Jacke mit Weste, unter 5° außerdem Windstopper Unterhemd. Klar Windstopper Handschuhe und Tuch + Helmmütze. Längere Sachen mache ich am Rad nur wenn es auch Sonne gibt ansonsten reicht mir 1 Stunde. Oder auch gar nicht, egal. Eigentlich könnte man das Rad auch von Dezember bis März vergessen und könnte genauso wieder einsteigen. Mal sehen wie der Wiedereinstieg schwimmen wird, denn das habe ich seit März nicht mehr getan, keinen Meter!
Laufen ist etwas anders da reicht weniger zum anziehen- unangenehm ist nur, wenn ich länger (>90 min) laufe und die Unterschicht am Oberkörper wird richtig nass, unten von Hose und Schuhen habe ich keine Probleme, auch Handschuhe beim laufen sind bis knapp unter 0 relativ egal welche ich da anhabe.
Heute früh 1 Std bei 1°, Panoramarunde. Unfähige Wettervorhersagen und div. Apps können nichtmal die aktuelle Situation wiedergeben. Es hieß überall "größtenteils sonnig" -> was habe ich gar nicht gesehen? Genau: die Sonne.
1606648511525.png

Heute früh 1 Std bei 1°, Panoramarunde. Unfähige Wettervorhersagen und div. Apps können nichtmal die aktuelle Situation wiedergeben. Es hieß überall "größtenteils sonnig" -> was habe ich gar nicht gesehen? Genau: die Sonne.
Du kannst das nicht wissen, deswegen schreib ich`s dir : Alle Wetter-Apps haben keine Ahnung von Luv-und Lee-Effekten von Gebirgen und daraus resultierender Sonnenscheindauer. Das kann man aus technischen Gründen nicht in die Berechnungs-Parameter einprogrammieren. Hat Jörg Kachelmann mal bei uns im Wetterforum geschrieben. Prognosen von Sonnenscheindauer sind reines Glücksspiel, sie werden halt angeboten weil es alle anbieten. Man muss quasi als Wetterdienstleister mit dem Strom schwimmen.

Erklärung für die Trübnis bei euch : Gestern Süd/Südwestwind, daher Stau der Hochnebelluft am Fichtelgebirge. Heute fließt von Nord/Nordost trockenere Luft ein, bis die aber die Athmosphäre soweit abgetrocknet hat daß die Sonne rauskommt kann es bis in den Nachmittag dauern.

Ich empfehle eigentlich nur noch die Berichte auf kachelmannwetter oder die Synoptische Übersicht des DWD für`s jeweilige Bundesland, guggst du Bayern :

https://www.dwd.de/DE/wetter/vorhersage_aktuell/bayern/vhs_bay_node.html
Und da steht :

"Heute Mittag vom Nürnberger Land bis nach Niederbayern schon oft Sonne, sonst noch verbreitet Hochnebel. Am Nachmittag auch in den übrigen Regionen öfter Sonne, in Schwaben bzw. im südlichen Alpenvorland jedoch meist weiterhin trüb und örtlich Schneegriesel. Dort leichter Dauerfrost, sonst 0 bis +4 Grad. Schwacher bis mäßiger Nordostwind."

Zeitung dürfte sich auflösen weil man da ja auch schwitzt :D
haben wir in unser Jugend beim Radsport so gehandhabt, da gabs noch keine Windbreaker, da gabs Zeitung vorne vor den Bauch und runter bis zur Leiste. Klar weicht da das dann bisschen auf, aber halb so wild.

Google mal nach Funktions Unterhose mit Windschutz. Da gibt es einiges.

Ja es gibt sie doch noch, immer wieder -die kleinen Veranstaltungen. Heute z.B ein Marathon in Berlin den ein bekannter Lauffreund von mir mitgelaufen ist. k-l-i-c-k Spreebrücken Marathon
Das interessante daran (wie ich finde): "Ihr werdet mindestens 25 alte und neue Brücken und Stege über die Spree und deren Kanäle gut 30 x überqueren."
Für @Mad Max wäre es vll auch was gewesen denn in der Ausschreibung stand sie gehen von 20 Läufern aus.
Aber es gab von Urkunde über Medaille, Fotos und Verpflegung alles!

Ja es gibt sie doch noch, immer wieder -die kleinen Veranstaltungen. Heute z.B ein Marathon in Berlin den ein bekannter Lauffreund von mir mitgelaufen ist. k-l-i-c-k Spreebrücken Marathon
Das interessante daran (wie ich finde): "Ihr werdet mindestens 25 alte und neue Brücken und Stege über die Spree und deren Kanäle gut 30 x überqueren."
Für @Mad Max wäre es vll auch was gewesen denn in der Ausschreibung stand sie gehen von 20 Läufern aus.
Aber es gab von Urkunde über Medaille, Fotos und Verpflegung alles!
ja ist ne typische Torpedo Veranstaltung, aber der macht fast nur Maras und dafür fahr ich nicht nach Berlin :D
Nächste Woche fahre ich für 80 km nach Cottbus.

Danke euch allen für die Tipps! Mit der Merino Shorts von Rapha hab ich gehofft ich bekomme die kalte (kleine) Stelle in den Griff, ist leider nicht so. Vaseline finde ich intressant und hab ich auch zu Hause. Werde ich mal auf mein bestes Stück drauf machen, obwohl ich auch ein bisschen angst habe. :oops:
Wenn das nicht hilft, dann werde ich mir wohl noch die Baselayer Shorts von Gore mit Windbreaker Funktion zulegen. klick

Danke euch allen für die Tipps! Mit der Merino Shorts von Rapha hab ich gehofft ich bekomme die kalte (kleine) Stelle in den Griff, ist leider nicht so. Vaseline finde ich intressant und hab ich auch zu Hause. Werde ich mal auf mein bestes Stück drauf machen, obwohl ich auch ein bisschen angst habe. :oops:
Wenn das nicht hilft, dann werde ich mir wohl noch die Baselayer Shorts von Gore mit Windbreaker Funktion zulegen. klick
Ich ziehe bei kaltem und nassem Wetter immer eine "Baggy-Short" vom Mountainbiken drüber.
Funktioniert bei mir prima und sieht auf dem Crosser auch noch gut aus...😇

Ich ziehe bei kaltem und nassem Wetter immer eine "Baggy-Short" vom Mountainbiken drüber.
Funktioniert bei mir prima und sieht auf dem Crosser auch noch gut aus...😇
Ich mach das beim Laufen, wenn es gar so kalt ist wie am W-Ende. Ich kombiniere da gerne ne 3/4 - Hose mit Stulpen, das hält zumindest mich oft wärmer an den Schienbeinen als so manche lange Laufhose. Dann noch ne Baggy-Short vom Laufen drüber, passt :)

Meine Hoka`s sind heute schon gekommen (kommen aus Belgien per UPS und waren bis 6.12. angekündigt).
Gerade meinen kleinen Mittagspausenlauf damit erledigt.
Kalorienchen ist auch mitgelaufen, leider ohne neue Schuhe da sie ihr etwas klein sind. Meine passen perfekt und fühlen sich richtig gut an. Hoka Clifton.

1606747880837.png

@cube04 wie hast du dir denn das mit dem zwei Tage Megamarsch denn vorgestellt, geplant?
Marschierst du da alleine? Die Nacht durchmarschieren? Nimmst du die ganze Verpflegung die du brauchst mit?

Sevus @triduma,

habe geplant am Freitag ca 4-5h zu wandern. Start wäre so gegen 14:00 Uhr, so dass ich nicht bis spät abends laufen muss. Das müssten dann so ca 25km sein. Dann würde ich noch ne Runde ab Samstag, startend um 06:00/07:00 Uhr laufen. Mal sehen, wie lange es dann geht. Vielleicht nochmal 30/35km. Ziel ist auf jeden Fall insg. mehr als 50km zu machen. Kommt halt auch echt drauf an, wie kalt es sein wird.
An Ausrüstung würde ich gar nicht soviel mitnehmen, da ich immer in der Nähe bleiben möchte. So spare ich mir auch die Verpflegung, da hoffentlich immer irgendwo z.B. eine Tankstelle zu erreichen ist.
Mal sehen...ich gehe das (in wahrsten Sinne des Wortes) entspannt an...mal sehen, wie lange und wo hin es mich treiben wird. :)

haben wir in unser Jugend beim Radsport so gehandhabt, da gabs noch keine Windbreaker, da gabs Zeitung vorne vor den Bauch und runter bis zur Leiste. Klar weicht da das dann bisschen auf, aber halb so wild.

Kann mich erinnern, dass letztes Jahr beim Giro einige Fahrer kurz vor einer Abfahrt sich oldschool Zeitungen reingestopft haben. Also wenn das sogar Profis machen...:daumen:

Meine Hoka`s sind heute schon gekommen (kommen aus Belgien per UPS und waren bis 6.12. angekündigt).
Gerade meinen kleinen Mittagspausenlauf damit erledigt.
Kalorienchen ist auch mitgelaufen, leider ohne neue Schuhe da sie ihr etwas klein sind. Meine passen perfekt und fühlen sich richtig gut an. Hoka Clifton.

Anhang anzeigen 866952
Meine Hoka Mach2 sind heute auch schon gekommen. :) Das ist jetzt mein drittes Paar Hoka. Diesmal habe ich sie eine halbe Nummer kleiner genommen und das passt perfekt.

Hoka Mach2.jpg

Zurück