• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

Moin,

Frage in die Runde, wie haltet ihr es mit "am Hinterrad lutschen"?

Ich hasse es wie die Pest, wenn einer ungefragt lutscht. Macht mich immer nervös, wenn jemand dicht hinter mir fährt. Oft kann man sich auch ohne Worte absprechen, dann geht das für mich voll und ganz i.O., ohne Absprache ist das für mich allerdings eines der No-Go‘s im Radsport.

Wenn mich eine schnelle Gruppe überholt hänge ich mich aber auch schonmal ran. Da mache ich mich bemerkbar und warte die Reaktion ab, ob die anderen Fahrer damit einverstanden sind.

So...und jetzt zum Thema E-Bikes. Viele E-Biker fühlen sich von RR-Fahrern herausgefordert. Da fahr ich schon mit nem 30er Schnitt das Mainufer entlang, muss man mich dann noch überholen nur um ein paar Meter weiter vor mir herzutuckeln? Irgendwann macht halt auch mal der Motor zu und es geht nimmer schneller. Fühlt sich aber bestimmt voll geil an, einen RR-Fahrer zu ‚verheizen’.
So geschehen, letztes Wochenende....passiert aber auch in schöner Regelmäßigkeit.

Viele E-Biker unterschätzen auch die Kraft Ihres Rades. Nicht umsonst, ist die Zeitung voll mit Berichten von Unfällen mit E-Bikern.
Und ja, ich stimme @Mad Max zu: finde es befremdlich zu sehen, das Bikeshops verstärkt nur E-Bikes im Angebot haben. Vor einigen Wochen war ich bei Cube in Waldershof...die hatten ein (!!!) Rennrad und kein (!!!) Zeifahrrad dort. Auch keine Kinderräder. Aber alles voll mit E-Bikes. Sehr komisch..

Ok, ich sehe das Potenzial dahinter und finde auch gut, das mein Papa mit seinem E-Bike am WE 60km gefahren ist. 60km mehr als ganz sicher ohne E-Bike. Viele Leute erkunden auch so ihre Umwelt anstatt daheim auf der Couch zu liegen. Alles gut.

Aber mein puristisches Radsportler-Herz findet das alles etwas befremdlich.
 
@Adrenalino zu den E Bikes. Für ältere Leute die nicht mehr so fit sind finde ich das ganz ok. Nur meistens sind es welche zwischen 35 und 55 die mit den E Mountainbike unterwegs sind.
Zum Hinterrad lutschen. Das sehe ich ganz genau wie du. Es ist gefährlich und wenn es jemand ist den man nicht kennt sollte der wenigstens fragen.
 
Hey, wie ist eure Meinung zu E-Bikes für die Partnerin? Ich für mein Fall brauche ja keins aber dadurch können wir gemeinsam Touren unternehmen, ist nur rein hypothetisch, ist doch gar nicht so schlecht....
 
Hey, wie ist eure Meinung zu E-Bikes für die Partnerin? Ich für mein Fall brauche ja keins aber dadurch können wir gemeinsam Touren unternehmen, ist nur rein hypothetisch, ist doch gar nicht so schlecht....

Ja, ist doch ne schöne Möglichkeit zusammen zu fahren. :daumen:

Wie gesagt, ein E-Bike eröffnet auch Leuten die Möglichkeit sich zu bewegen, die sich normalerweise nicht aufraffen würden.

Wenn die Umgebung bergig/hügelig ist, um so mehr...

Wenn man aber nur ein bisschen flach rumfährt und bei guter Gesundheit ist, kann man aber auch ein ‚normales‘ Bike nehmen. Bringt einen ja nicht um....
 
E-Bikes - da ist meine Einstellung wie vom Radsport Buchstaller. Natürlich ist alles besser als nichts zu tun, da sind wir uns einig. :daumen:
Mittlerweile kommen mir von allen Rädern ca. 75% E-Bikes mit übergewichtigen Fahrer/innen entgegen.
Lutschen ungefragt? Notfalls halte ich an oder reduziere die Geschwindigkeit, so dass der Lutscher vorbeifahren muss - es sei denn er sagt Bescheid dass er da ist und ob er mitfahren kann, dann kann er dies auch viele km weit. Das Phänomen ist ja du überholst so einen den du schon lange vor die schleichen siehst und plötzlich erwacht er und hängt hinter dir. :D
 
Dann sind wir uns ja einig, ungefragt hinten dran hängen ist nicht :daumen: Wenn ich gefragt werde oder sich jemand bemerkbar macht dann hab ich absolut nichts dagegen.

Hier : Verregneter Tag bis jetzt, gut für die Natur, schlecht für Sport :( Radfahren werde ich nicht, Laufen geht aber immer wie wir ja wissen :D
Nutze ich die Zeit eben für Hausarbeit usw. Muss ja auch gemacht werden und der Tag ist noch lang genug um die Laufschuhe zu schnüren ;)
 
Ich werde mir als nächstes auch ein E-Bike zulegen. Seit Beginn der Corona Krise fahre ich fast nur noch Rad und kaum noch Auto. Das möchte ich in Zukunft auch vermehrt auf längeren Strecken machen, die fahre ich aber nicht mal problemlos mit normalen Rad deswegen soll es ein E-Bike mit 45km/h werden.
 
So, kurzer Bericht vom Triathlon Thiersee:

Das Wetter war der einzige ungewisse Punkt am Tag, da es immer wieder mal Regen angesagt war, auf der einen Abfahrt, die für die ODs 2 mal zu bewältigen war (mit anschließender Auffahrt) hätte das schon tükisch werden können. Es war dann aber insgesamt doch deutlich trockener, freundlicher und wärmer als gedacht.

Mit Neo Verbot ging es in den Thiersee, ich hatte eigentlich was schnelleres geplant als 25 Minuten. Aufgrund Corona ging es mit 10sek Abstand einzelnd ins Wasser, so wurde ich quasi nur überholt, entsprechend etwas bedrückend sah mein Rad allein in der Wechselzone aus :D Vor mir waren aber auch nur junge Topathleten, da gleichzeitig die Österr. Meisterschaften und Tiroler Meisterschaften ausgetragen wurden. Unter 20 Min kann ich nur mit Außenborder schwimmen...

Aufm Rad ging es dann aber wieder deutlich besser. Beim aufspringen auf's Rad bin ich fast wieder hinten runter gefallen, könnt mich aber gut die ersten Steigung hochpedalieren, aber so lange bin ich noch nie auf den Schuhen gefahren und konnte erst recht spät fix einschlüpfen. Die Strecke ist wirklich schön, mit teils recht schnellen Passagen, die Stimmung an der Radstrecke war sehr gut. Im Hauptbereich war sogar kleines Tour Feeling aufgekommen. 1:10:00 bei über 700hm war ziemlich genau meine Minimum-Zeit.

Wechsel aufs Laufen war auch fix, auch hier haben sogar die ansässigen Camper angefeuert und das waren sogar "Deitsche", war ganz überrascht. Konnte gut mein Tempo halten, dennoch fand ich die 45 Minuten doch wieder zu langsam. Gerade beim Laufen muss ich weiterhin hart dranbleiben, da verliere ich einfach immer wieder die Zeit und Plätze.
Aber das Feld war heuer auch einfach Bärenstark, im letzten Jahr wär ich mit der Gesamtzeit von 2:22:xx sehr weit vorne gelandet.

Aber sehr cooles Event, kann ich nur empfehlen. Wer also da in der Nähe wohnt, nächstes Jahr?!
 
Moin zusammen,

@triduma : hast du die aktuelle Tour gesehen?
Unsere Ecke wird dort vorgestellt :daumen:
 

Anhänge

  • C16CD0EF-8600-4021-9640-ADB5F0821E50.jpeg
    C16CD0EF-8600-4021-9640-ADB5F0821E50.jpeg
    339,3 KB · Aufrufe: 40
  • DC67D39C-EAC7-4844-85CC-0D5948610328.jpeg
    DC67D39C-EAC7-4844-85CC-0D5948610328.jpeg
    417,2 KB · Aufrufe: 46
  • 4FEF50D4-2DF1-437F-ADC5-0D9172DB4367.jpeg
    4FEF50D4-2DF1-437F-ADC5-0D9172DB4367.jpeg
    288,8 KB · Aufrufe: 57
Salve,
@bikehumanumest-rennrad
Wie ist denn dein Everesting gelaufen oder steht das noch an?
erst mal nach hinten geschoben,hab mir Anfang August einen Zeh gebrochen,etwas pausiert,dann jetzt 5 Tage Guiding in den Vogesen, war schon froh in den MTB Schuh rein zu passen...ging alles gut ...ab Ende August wollte ich wieder Rennen fahren, guide jatz aber nochmal 4 Tage E-Bike Tour am Kaiserstuhl, daher dann erst im September /Oktober in Bad Goisern die A-Strecke im dortigen Wettkampfformat die Segmente fahren, will da in der Ü60 Klasse ne gute Zeit hinlegen und das Everesting daher erst Ende Oktober...ist aber für 2020 nach wie vor auf der Todo Liste... vielleicht als Jahresabschluss, dennn danach brauche ich bestimmt ne Woche Erholung :) oder Auftakt Winterpokal mit ca.18-20h gabe schon mal ein gutes Polster ...

zum Thema E-Biker ... es gibt wie überall nicht schwarz oder weiß ... wir hatten in den Vogesen technisch gute Fahrer bergab, die aber nicht viel fahren oder etwas Übergewicht haben und den Akku nutzten um so schnell wie die trainierten Biofahrer hoch zu kommen ...

was garnicht geht sind technisch schlechte Fahrer/innen, die mit dem E-Bike überall hoch fahren und dann oben merken, dass das Fahrkönnen für bergab nicht reicht und auf die man (und die die sich bio hoch gekämpft hatten) dann ewig warten musste, oder die ich ständig aus den Brennesseln befreien musste und deren 25 kg Geschoss dann wieder 5 Meter zum Pfad hoch wuchten durfte :-(

Fazit: e-Bike oder nicht ist mir eigentlich Jacke wie Hose ...ich unterscheide im Gelände eher zwischen technisch versierten und überforderten Fahrern...egal auf Bio oder E-Bike unterwegs ...

JOE
hier das passende Foto dazu :)
1598100439552.png
 
Heute beim 50 km Lauf in Leipzig Auensee.
Start um 6:00 Uhr früh. War noch fast finster und ganze Zeit Regen. Die Strecke (10km Runden) war zwar etwas matschig aber trotzdem gut zu laufen.
Platz 10 gesamt und Sieg in der Ak 55 in 3:56:12
Im Rahmen des 50 km Laufs war das mein 189 Marathon. :)
Mit der Zeit bin ich sehr zufrieden und im Gegensatz zum Zatopek Marathon in Prag vor 4 Wochen ging es mir heute nach dem Lauf sehr gut. Ich hätte glatt noch eine Runden Laufen können.
Gleichzeitig war ja auch ein 100km Lauf aber die Läufer habe ich dann doch nicht beneidet. :D
Leider hatte diesmal mein Garmin Forerunner 935 GPS Probleme. :mad:
Anfangs stimmte noch alles aber ab km 30 hat er nur noch Mist angezeigt. So hat er am Schluss auch nur 48,5 km statt 50 auf der amtlich vermessenen Strecke.
Ist halt während des Wettkampf blöd wenn total unsinnige Kilometer Zeiten angezeigt werden.
Zum glück gab es auf der 10km Runde die Zwischenzeitmessung so hab ich wenigsten die genauen 10er Zeiten.

50 km Leipzig1.jpg
50km Leipzig2.jpg
 
Heute beim 50 km Lauf in Leipzig Auensee.
Start um 6:00 Uhr früh. War noch fast finster und ganze Zeit Regen. Die Strecke (10km Runden) war zwar etwas matschig aber trotzdem gut zu laufen.
Platz 10 gesamt und Sieg in der Ak 55 in 3:56:12
Im Rahmen des 50 km Laufs war das mein 189 Marathon. :)
Mit der Zeit bin ich sehr zufrieden und im Gegensatz zum Zatopek Marathon in Prag vor 4 Wochen ging es mir heute nach dem Lauf sehr gut. Ich hätte glatt noch eine Runden Laufen können.
Gleichzeitig war ja auch ein 100km Lauf aber die Läufer habe ich dann doch nicht beneidet. :D
Leider hatte diesmal mein Garmin Forerunner 935 GPS Probleme. :mad:
Anfangs stimmte noch alles aber ab km 30 hat er nur noch Mist angezeigt. So hat er am Schluss auch nur 48,5 km statt 50 auf der amtlich vermessenen Strecke.
Ist halt während des Wettkampf blöd wenn total unsinnige Kilometer Zeiten angezeigt werden.
Zum glück gab es auf der 10km Runde die Zwischenzeitmessung so hab ich wenigsten die genauen 10er Zeiten.

Anhang anzeigen 828421Anhang anzeigen 828422
Jürgen , du bist einfach der Hammer, Gratuliere...besonders, dass Du die 5okm diesmal wieder wie gewohnt gut weg gesteckt hast
Grüßle JOE
 
Glückwunsch @triduma. Hab mich schon sehr gewundert über die km splits. Garmin mag dich nicht mehr, erst der Ausfall vom 1030, nun der Forerunner. Shit.
Mich ärgert das ´mit dem Forerunner auch sehr. Da kaufe ich mir eine Uhr für 450€ und dann passiert so ein Mist das er ständig das GPS Signal verliert. :mad:
Übrigens ist beim 100 km Lauf ein sehr junger Läufer aus Bayreuth ( 22 Jahre alt ) in 8Std.21 auf Platz 2 gesamt gekommen. 😳
 
@triduma
Herzlichen Glückwunsch, wieder mal eine super Leistung! :daumen:

Hier gab`s heute nochmal einen längeren Lauf 2:30 Std / 25,5km als Fahrtspiel, also mal locker oder ganz locker und dann auch mal 1km zügig......das ganze im hügeligen Gelände, war sehr anstrengend, zumal mir auch die viele Arbeit nachhängt.

Eine Konsequenz die ich dann schon vor ein paar Wochen gezogen habe : Das putzen & sauber machen meines Geschäfts hat eine Nachbarin übernommen die in Rente ist. Wir kennen uns schon seitdem ich ein Kind war, sie hat sich auch um unsere Mutter gekümmert als es gesundheitlich mit ihr immer schlechter ging.

Ich hab sie einfach gefragt ob sie Lust hat sich was dazu zu verdienen und sie hat sofort zugesagt. So haben wir beide was davon, ich bin echt froh daß ich diesen Klotz am Bein jetzt los bin :)

Noch 1 Woche bis zum Hartfüssler-Ultra-Trail, ich werde kommenden Samstag schon um 10 Uhr losfahren um am Startort einen Platz zum pennen zu bekommen. Da wegen Corona die dortige Turnhalle nicht zur Übernachtung zur Verfügung steht werden bestimmt einige so wie ich mit ihrem Auto anreisen um dort zu schlafen. Ich hoffe ich bin früh genug da 🤔
 
Moin zusammen,

@triduma: du bist und bleibst eine Maschine! Unverwüstbar :daumen:

@Allmü : alles Gute zum Geburtstag! Ich hoffe Du verbringst heute einen schönen Tag!

Hier: war gestern auf einer Geburststagsparty...bis 03:00 Uhr! Mann o Mann....habe mir deshalb heute mal gegönnt bis 07:00 zu schlafen :D
Gleich: Kinderfussball, dann Mittagsschlaf, dann Radfahren, danach CHAMPIONS LEAGUE :D

haut rein!
 
Zurück
Oben Unten