• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

@Superwetti für so einen Ultra sollte man halt schon ordentlich trainieren. Aber für dein Training und die Verpflegungsprobleme ist das Ergebnis doch super.
Jetzt weist du auf jeden Fall schon mal das dein eigenes Getränk nicht das richtige für dich ist. Für den Köln Marathon war es bestimmt ein gutes Training.
 
Jetzt weist du auf jeden Fall schon mal das dein eigenes Getränk nicht das richtige für dich ist.
Ich glaube das ist noch nicht erwiesen. Ich denke es lag daran das ich zu nah am Limit lief, ich habe ja gar nichts vertragen, auch die Angebote vom Veranstalter nicht. Cola, Weizen, ISO, Malzbier oder Wasser.
 
Ich glaube das ist noch nicht erwiesen. Ich denke es lag daran das ich zu nah am Limit lief, ich habe ja gar nichts vertragen, auch die Angebote vom Veranstalter nicht. Cola, Weizen, ISO, Malzbier oder Wasser.
Ich habe über 60 Marathonläufe und 2 Läufe von 50 Km absolviert und kam, bei allen Temperaturen mit Wasser aus. Ab KM 35 habe ich mir aber schon mal eine Cola geleistet.
 
@Superwetti Gratulation zum Ultralauf! :daumen:Da hast Du ja noch das Beste draus gemacht dass Du nicht ausgestiegen bist. Für einen Trainingslauf im Marathontraining sind 53 km schon ganz schön lang. Hast Du nicht Angst dass Du wieder einen Ermüdungsbruch bekommst? Nur die wenigsten sind so "Regenerationsturbos" wie @triduma

Heute war ich beim Plöner-Seen-Marathon. Es waren hier nur gut 50 Starter auf der Marathonstrecke und es war schwerer als gedacht. Richtig welliger Landschaftslauf. Fast 30 Grad. Rolling Hills. Ständig hoch und runter. Wenn es dann mal flach war dann waren es Wald-, Wiesen-, Schotter-, Sand- oder Pflasterwege. Siegerzeit war 3:00:25 h.
Ich war als 7. im Ziel und AK-Platz 1 mit 3:35:11 (8 AK-Läufer M55). Bin voll zufrieden :). So kann es weitergehen... Berlin Marathon ruft und @Ausdauerjunkie sitzt mir im Nacken ;)
 
Heute war ich beim Plöner-Seen-Marathon. Es waren hier nur gut 50 Starter auf der Marathonstrecke und es war schwerer als gedacht. Richtig welliger Landschaftslauf. Fast 30 Grad. Rolling Hills. Ständig hoch und runter. Wenn es dann mal flach war dann waren es Wald-, Wiesen-, Schotter-, Sand- oder Pflasterwege. Siegerzeit war 3:00:25 h.
Ich war als 7. im Ziel und AK-Platz 1 mit 3:35:11 (8 AK-Läufer M55). Bin voll zufrieden :). So kann es weitergehen... Berlin Marathon ruft und @Ausdauerjunkie sitzt mir im Nacken ;)
Gratuliere auch hier noch mal zu deinem 111. Marathon. :daumen: :)
So ein Battle @Ausdauerjunkie / @MartinL kann doch auch sehr motivierend sein.
 
Salve,

wieder zurück vom Hartfüssler-Ultra-Trail. War ein sehr hartes Stück Arbeit. Vor dem Start wurde uns mitgeteilt daß sich, wie schon vergangenes Jahr, die Strecke in einigen Bereichen wieder mal geändert hat. Zum einen liegen jetzt immer mehr umgestürzte Bäume auf der Strecke - der Wald dort soll ein Urwald werden und deswegen werden Bäume nicht weggeräumt, man muss drüber steigen oder drunter durch - und der Anstieg zur höchsten Halde wurde wegen Bauarbeiten auf die andere Seite gelegt, dadurch wurde es länger. Der Abstieg dafür kürzer aber sehr sehr steil, der war nur rutschend zu bewältigen. Einen derart steilen Hang bin ich bisher noch nie runter. Einfach nur krass.
Dazu war es recht heiß, 32°, und an den Anstiegen, die frei in der Sonne liegen, wurden es bestimmt so um die 35°. Aber da muss ja jeder durch.
Bei mir lief es, bis auf den Abschnitt mit den umgestürzten Bäumen, der gut 5km lang ist, recht gut. Ich bin fast nur mit flüssiger Nahrung durchgekommen, an den VP-Stellen hab ich mal ein paar Nüsse gegessen, das war`s.

Endzeit 6:40;50 Std für 58km und 1650hm, 12ter Platz AK und 15ter Gesamt.

2019082521502200.jpg
 
Ich habe über 60 Marathonläufe und 2 Läufe von 50 Km absolviert und kam, bei allen Temperaturen mit Wasser aus. Ab KM 35 habe ich mir aber schon mal eine Cola geleistet.
Ich beneide dich um deinen Stoffwechsel, bei mir funktioniert nur Wasser bisher nicht. Da merke ich einfach irgendwann, dass der Tank leer ist. Liegt vielleicht daran das ich für meine Verhältnisse zu schnell laufe, daran sollte ich arbeiten, habe aber ich ja jetzt auch Zeit für, da der Kölnmarathon ja kein Rekordlauf werden soll.
@Superwetti Für einen Trainingslauf im Marathontraining sind 53 km schon ganz schön lang. Hast Du nicht Angst dass Du wieder einen Ermüdungsbruch bekommst?
Nein habe ich nicht. Ich nehme mir nach Wettkämpfen die Zeit zu regenerieren und höre jetzt besser in meinen Körper rein. Ich lasse, Einheiten ausfallen, Kürze sie oder breche ab, wenn ich merke das sie mir nicht gut tun. Ich ignoriere auch Schmerzen nicht mehr.
Gestern habe ich einen Trainingslauf über 32km gemacht, den ich auch zu Hause 8 Wochen vor einen Marathon gemacht hätte, nur mit mehr Adrenalin, weil Wettkampf.
Nach dem 3 Stunden habe ich in den nächsten 3 Stunden noch 21km gemacht, also 7 pro Stunde, ein Schnitt von über 8min/km. Das war vielleicht etwas schnelleres gehen. Ich habe auch heute keine Schmerzen, könnte mich normal bewegen, habe nur schwere Beine.

Aber ich habe natürlich auch gestern wieder gelernt, dass man sich wenn man an solchen Wettbewerben teilnimmt, auch besser darauf vorbereiten sollte.

@Adrenalino Herzlichen Glückwunsch zum guten Wettkampf.
 
Moin Moin,
den Wettkämpfern herzlichen Glückwunsch!!

@Superwetti,
wie ich dir schon bei Instagram schrieb, erste Hälfte viel zu schnell, dadurch Magen zu, die Crux beim Ultralaufen ist ja am Anfang langsamer zu Laufen als man kann, bei 6 h knapp 53 km ist aber dennoch ein ordentliches Brett.

@all,
hier geht es mit kleinen Schritten stetig aufwärts am WE der erste längere Lauf endlich komplett schmerzfrei :D es wird es wird
 
Ich habe über 60 Marathonläufe und 2 Läufe von 50 Km absolviert und kam, bei allen Temperaturen mit Wasser aus. Ab KM 35 habe ich mir aber schon mal eine Cola geleistet.
Kann man sicher machen, wenn man eine sehr gut trainierte Fettverbrennung hat. Superwetti scheint dies nicht zu haben, daher das Gefühl des leeren Tanks. Ob es aber sinnvoll ist einen Marathon oder auch nen 50 km Lauf nur mit Wasser zu bestreiten sei mal dahingestellt, ich denke dadurch verlängert sich die REgenerationszeit um ein vielfaches, da der Körper wesentlich mehr leisten muss.
 
@Superwetti,
wie ich dir schon bei Instagram schrieb, erste Hälfte viel zu schnell, dadurch Magen zu, die Crux beim Ultralaufen ist ja am Anfang langsamer zu Laufen als man kann, bei 6 h knapp 53 km ist aber dennoch ein ordentliches Brett.

Ja das stimmt. Ich habe mich wie gesagt nicht auf den Wettkampf vorbereitet. Weder körperlich noch mental. Auch mit der Kölnmarathon Vorbereitung habe ich mich bisher nicht auseinander gesetzt, da ich den ja bloß genießen will und kein Zeitziel habe. Hätte ich im Vorfeld mal ein wenig nachgeacht, hätte ich ja gar nicht mit 5:40/km laufen müssen. Eine 6:30/km hätten für einen Marathon in 4 Stunden ja vollkommen ausgereicht. Allerdings ob ich die hätte sechs Stunden laufen können bezweifle ich, ich habe kaum jemanden gesehen der permanent gelaufen ist.
 
Guten Morgen ihr Lieben,

eigentlich wollte ich auch ein bißchen trainingszeug und so schreiben.
Aber in Anbetracht dessen, dass ich länger keine Zeit hatte hier rein zu schauen... :

@Adrenalino : es tut mir unendlich leid, ich wünsche Dir und Deiner Familie von ganzem Herzen viel Kraft!
 
Kann es sein, dass deine Startnummer vertauscht wurde? Deine Angaben passen zu einem anderen Läufer, während du mit 7:40 Stunden in der Ergebisliste stehst.
?????? :mad: :crash:
Na super. Auf meiner Urkunde, die ich direkt im Zielbereich bekommen habe, steht mein Name samt 6:40;50 Std und den entsprechenden Pkatzierungen. Da werde ich gleich mal ne Mail schreiben. Danke für den Hinweis :daumen:

Die hatten gestern allerdings Probleme mit der Technik der Zeiterfassung fällt mir ein. Start musste deswegen verschoben werden, die hatten erst kein GPS-Signal und dann war noch was anderes. Da scheint dann einiges durcheinander gekommen zu sein......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe über 60 Marathonläufe und 2 Läufe von 50 Km absolviert und kam, bei allen Temperaturen mit Wasser aus. Ab KM 35 habe ich mir aber schon mal eine Cola geleistet.
Kann man sicher machen, wenn man eine sehr gut trainierte Fettverbrennung hat. Superwetti scheint dies nicht zu haben, daher das Gefühl des leeren Tanks. Ob es aber sinnvoll ist einen Marathon oder auch nen 50 km Lauf nur mit Wasser zu bestreiten sei mal dahingestellt, ich denke dadurch verlängert sich die REgenerationszeit um ein vielfaches, da der Körper wesentlich mehr leisten muss.
Kommt darauf an.
Wenn ich einen Marathon im Trainingstempo laufe komm ich auch nur mit Wasser zurecht.
Laufe ich aber einen Marathon im Leistungs/Wettkampftempo brauche ich 4 bis 5 Gels am besten solche die auch Koffein haben.
Es ist auch wie Mad Max schreibt das durch die Kohlenhydrat Aufnahme während der Belastung die Regenerationszeit danach deutlich kürzer ist. Zudem kann die Leistung länger hoch gehalten werden.
 
Kommt darauf an.
Wenn ich einen Marathon im Trainingstempo laufe komm ich auch nur mit Wasser zurecht.
Laufe ich aber einen Marathon im Leistungs/Wettkampftempo brauche ich 4 bis 5 Gels am besten solche die auch Koffein haben.
Es ist auch wie Mad Max schreibt das durch die Kohlenhydrat Aufnahme während der Belastung die Regenerationszeit danach deutlich kürzer ist. Zudem kann die Leistung länger hoch gehalten werden.
Zu meiner besten Zeit waren Gels noch ein Fremdwort.
 
Zu meiner besten Zeit waren Gels noch ein Fremdwort.
Zu meiner Anfangszeit auch. ;)
Soweit ich mich erinnere waren die ersten Gels die in Deutschland auf den Markt kamen waren von Squeezy. Dürfte etwa so um 1990 gewesen sein.
:idee: Es gibt aber keinen Grund deswegen heute auch noch Marathons nur mit Wasser zu laufen.
 
Zurück
Oben Unten