• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

Hallo,
das ist schwer zu beurteilen.
Vorteil Roth,
Entspanntes Schwimmen im Kanal,
Tolle Atmosphäre auf der Radstrecke
Nachteil Roth,
Ich mag den Solarer Berg nicht, jedes mal hatte ich einen sehr langsamen Athleten vor mir und konnte nicht überholen
Einsamkeit auf der Laufstrecke, bis auf wenige Hotspots
Nach dem Rennen ein weiter Weg zum Rad und Auto
Seit 2017 starte ich in Hamburg.
Vorteil Hamburg
Alles vor Ort und zu Fuss erreichbar. Wir fahren Freitags das Auto ins Parkhaus und holen es Montags wieder raus.
Auf der Laufstrecke durchgehend Zuschauer,
Zuschauer können die Athleten ohne Probleme mehrmals auf der Strecke sehen.
Ich würde einen IM vorziehen.

Tilly

P.S. ich habe Regensburg, Roth, Klagenfurt und Hamburg erledigt

Stichwort Schwimmen, ich hatte mir nach dem IM 2013 geschworen nicht mehr in FFM zu starten weil das Schwimmen aufgrund der gestiegenen Teilnehmerzahl nur noch katastrophal war. Ab 2016 wurde dann aber auch bei IM FFM der Wellenstart eingeführt und ich denke, daß dies viel Streß heraus nimmt. Letzlich sind aber Geradeaus-Strecken wie in Roth oder auch in Köln besser für uns als Zick-Zack-Kurse wie im Langener Waldsee.
 
Am Freitag war ich zu einem Junggesellenabschied in Köln, irgend ein Cocktail war wohl schlecht und dementsprechend habe ich mich gestern morgen gefühlt. Ich war Abends zu einem 5km Wettkampf angemeldet aber morgens war an eine Teilnahme noch nicht zu denken. Im Laufe des Tages wurde es aber besser und so entschied ich mich doch zu starten. Es sollte aber ein Lauf nach Gefühl werden. Die Uhr hatte ich um, habe aber nicht drauf geguckt. Gefühlt bin ich schneller gelaufen als ich am Start geplant habe aber nicht am Anschlag. So kam am Ende noch eine für mich gute 22:52 Minuten heraus.
BB140162-9ECF-4143-8036-0AD1B43CCE96.jpeg


Heute Mining es dann zu einer RTF in den Niederlanden, die aber hauptsächlich durch Deutschland gefahren wurde. Da ich es nicht mehr rechtzeitig zur Anmeldung geschafft hätte, bin ich von uns aus direkt auf die Strecke. Bin den Schildern der 110km Tour gefolgt. Anfangs war es auch gut zu fahren, mit dem Wind im Rücken. Dann kamen die „Berge“, die Tour nannte sich Baumberge RTF, mit Anstiegen von 9%.
2F54EFEA-D36E-4A0B-AC5F-88559195035C.jpeg


Der Rückweg mit Gegenwind war dann schon zäh und ich bin von der naheliegensten Stelle der Tour zur Heimat, wieder nach Hause gefahren. Knapp 600hm waren es dann auf den 116km.
E7066271-6F25-4785-92B1-460E91AA4C7B.jpeg

78635B1E-321C-4F74-80B0-1397E4B34E54.jpeg
 
Bonsoir,

mal wieder eine Meldung von der Außenstelle Süd. Weiterhin sehr warm bis heiß und sonnig, vergangene Nacht gab es allerdings ein sehr starkes Gewitter mit sintflutartigen Regen. Das ging fast 2 Std so in denen an Schlaf nicht mal ansatzweise zu denken war, es war schlicht zu laut draußen. Als ob man neben einem sehr großen Wasserfall steht :D

Heute früh dann bis auf ein paar einsame Pfützen auf den Feldwegen nix mehr vom Regen zu sehen, der Boden hat alles gierig aufgesaugt.

Besucht haben wir u.a. Chalon-sur-Saone, da endet demnächst eine Etappe der TDF, allerdings ist das zu weit weg von uns um extra deswegen hinzufahren, außerdem fahren wir 1 Tag später nach Hause und da ist man eher mit packen usw. beschäftigt. Am letzten Urlaubstag habe ich keine Lust nochmal weiter weg zu fahren. In der Stadt ist alles passend zur TDF geschmückt :D Die Franzosen sind echt absolut Radsport-verrückt.

Vorgestern wollte ich dann wieder eine lange Radrunde mit ca. 120km fahren, aber bei km 80 passierte es : Platten. An sich nix schlimmes, aber : Der Reifen war beschädigt, ein Loch war zu sehen. Als ich den Reifen runter hatte sah ich, daß innen die Karkasse weiter eingerissen war, das hätte bspw. bei einer Abfahrt böse enden können wenn dann plötzlich der Reifen platzt, kein Spaß mit 70km/h oder höher.

Hab dann von innen 2 Flicken drauf und den Schlauch auch geflickt und nicht so viel aufgepumpt, so konnte ich zu unserem Haus fahren. Zu trinken hatte ich zu dem Zeitpunkt nichts mehr, geplant war, im nächsten Ort die Flaschen aufzufüllen, aber bis dorthin würde ich es mit dem beschädigten Reifen nicht schaffen, also bin ich die letzten 20km bei Hitze und praller Sonne ohne Flüssigkeit gefahren, was nicht witzig war. Waren dann 100,5km mit 1700hm in 4:14 Std.

Gestern dann ein Lauf mit nem kleinen Umweg, denn der eigentliche Weg, den ich nehmen wollte, führte über einen Bauernhof, und der war abgesperrt. Wie in Italien haben auch hier in Frankreich die Bauern das Wegerecht und es liegt in ihrem Ermessen, ob sie einem Durchlass gewähren oder nicht. Hier war abgesperrt und ich bin nicht so blöd und steige einfach über den Zaun drüber. Es gilt : Führt ein Feldweg o.ä. über ein Privatgelände dann darf man nur passieren wenn die Tore geöffnet sind. Sind sie es nicht dann macht der Bauer von seinem "Chemin Prive, Defenser d`Entrer" - Recht Gebrauch. So musste ich ca. 2km Umweg über einen Hügel laufen und war nach 1:07 Std und 11,4km mit 250hm wieder zu Hause.

Heute stand ein längerer Lauf im Plan und ich bin wieder zum Oppidum Bribacte und Mont Beuvray gelaufen. Durch den Regen der vergangenen Nacht war es verdammt schwül, dazu wieder über 32° heiß, ein hartes Stück Arbeit, ich hatte fast 3L an Flüssigkeit mit und die sind auch komplett draufgegangen, man konnte heute gar nicht so schnell trinken wie man es wieder rausschwitzte. 22,7km mit 1150hm in 2:17 Std.

2019070719054700.jpg
2019070719061000.jpg
2019070719063900.jpg
2019070719071200.jpg
2019070719073500.jpg
2019070719080900.jpg
2019070719083100.jpg
2019070719085100.jpg
2019070719091200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, hier gibts doch viele Leute die LD erfahren sind. Was würdet ihr für die erste LD bevorzugen Roth oder nen IM? Und warum?
Ich würde als erste LD eindeutig Roth wählen.
Schwimmen ist total entspannt durch die Startgruppen und das schwimmen im Kanal.
Die Radstrecke ist sehr schön und total flüssig zu fahren. Kein Kopfsteinpflaster oder Bahnschienen wie in FFM
Die Laufstrecke ist aber in Frankfurt schöner und besser zu laufen.
 
Hallo,
das ist schwer zu beurteilen.
Vorteil Roth,
Entspanntes Schwimmen im Kanal,
Tolle Atmosphäre auf der Radstrecke
Nachteil Roth,
Ich mag den Solarer Berg nicht, jedes mal hatte ich einen sehr langsamen Athleten vor mir und konnte nicht überholen
Einsamkeit auf der Laufstrecke, bis auf wenige Hotspots
Nach dem Rennen ein weiter Weg zum Rad und Auto
Seit 2017 starte ich in Hamburg.
Vorteil Hamburg
Alles vor Ort und zu Fuss erreichbar. Wir fahren Freitags das Auto ins Parkhaus und holen es Montags wieder raus.
Auf der Laufstrecke durchgehend Zuschauer,
Zuschauer können die Athleten ohne Probleme mehrmals auf der Strecke sehen.
Ich würde einen IM vorziehen.

Tilly

P.S. ich habe Regensburg, Roth, Klagenfurt und Hamburg erledigt

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. KannstDu mir noch etwas zu den Radstrecken Hamburg und Klagenfurt sagen? Insbesondere im Vergleich mit der Radstrecke in Roth?

LG Kitty
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. KannstDu mir noch etwas zu den Radstrecken Hamburg und Klagenfurt sagen? Insbesondere im Vergleich mit der Radstrecke in Roth?

LG Kitty

Ich Versuchs mal,
Klagenfurt hat in diesem Jahr die Radstrecke geändert auf einen ein Rundenkurs.
Was von der alten Strecke noch geblieben ist, ist schön, schnell noch und gut zu fahren.
Roth hat einen schnellen gut zu fahrenden 2 Runden Kurs, der Nachts sogar gefegt wird.
Vorteil Roth. Höhenmeter etwa gleich
Hamburg hat ja mal wieder den Kurs geändert, Mischung aus 2017 und 2018.
2017 war eine schöne flache Strecke durch die halbe Stadt und etwas Richtung Süden.
2018 war eigentlich eine langweilige Strecke auf dem Elbdeich entlang.
Kaum Höhenmeter, was mir entgegen kommt.
Zuschauer mit Abstand die meisten in Roth, danach Klagenfurt und Hamburg.
Zuschauer finde ich für mich wichtiger auf der Laufstrecke und da liegt Hamburg vorn.
Grüße
Tilly
 
Moin,

bei mir ist eine Entscheidung gefallen: ich werde nächstes Jahr in Hamburg den IM machen. Die Chefin zuhause ist einfach die beste Frau der Welt :daumen: Eigentlich ist unsere Vereinbarung zuhause immer zwischen den IMs ein Jahr Pause zu machen...aber gut...Sie meinte, ich würde Sie ansonsten ständig mit dem Crash in Frankfurt vorletztes Wochenende nerven (womit Sie wahrscheinlich auch Recht hat). Na dann...Moin Moin Hamburg!
 
Bonjour,

hier ist auch eine Entscheidung für 2020 gefallen :

Herzlichen Glückwunsch! Du hast dich erfolgreich beim 2020 Mainova IRONMAN European Championship Frankfurt registriert. Du wirst von uns noch eine separate Bestätigungsemail erhalten.

FFM war meine erste LD und wird somit die 10te. Es ist schlicht stressfrei, einen großen WK direkt vor der Haustür zu haben. Anreise fällt weg, Übernachtung usw.

Und jetzt geh ich laufen :D
 
Bonjour,

hier ist auch eine Entscheidung für 2020 gefallen :

Herzlichen Glückwunsch! Du hast dich erfolgreich beim 2020 Mainova IRONMAN European Championship Frankfurt registriert. Du wirst von uns noch eine separate Bestätigungsemail erhalten.

FFM war meine erste LD und wird somit die 10te. Es ist schlicht stressfrei, einen großen WK direkt vor der Haustür zu haben. Anreise fällt weg, Übernachtung usw.

Und jetzt geh ich laufen :D
Das stimmt. Direkt vor der Haustür ist schon klasse. Leider gibts die Option nicht. Anfahrt plus Übernachtung hab ich immer, egal für was ich mich entscheiden würde.
 
Moin,

bei mir ist eine Entscheidung gefallen: ich werde nächstes Jahr in Hamburg den IM machen. Die Chefin zuhause ist einfach die beste Frau der Welt :daumen: Eigentlich ist unsere Vereinbarung zuhause immer zwischen den IMs ein Jahr Pause zu machen...aber gut...Sie meinte, ich würde Sie ansonsten ständig mit dem Crash in Frankfurt vorletztes Wochenende nerven (womit Sie wahrscheinlich auch Recht hat). Na dann...Moin Moin Hamburg!

ich auch, dann zum vierten Mal.
Den Termin hast Du gesehen? 21.06.2020!!!!

Tilly
 
Ich habe es getan und mich heute auch für Frankfurt angemeldet. Ja ich weiß das ich mach Roth wollte aber ab und zu muss man seine Meinung auch mal ändern. Ich fliege am Samstag nach Österreich und weiß nicht ob ich am Montag eine ausreichende Internetverbindung gehabt hätte. Außerdem möchte ich mir den Ablauf der Stammtischfahrt nicht von einer Anmeldung diktieren lassen. Zudem fährt eine große Gruppe aus unserem Ort nach Frankfurt und in der Gemeinschaft wird es bestimmt noch besser, zumal auch die Fanbase größer wird.
 
Ich habe es getan und mich heute auch für Frankfurt angemeldet. Ja ich weiß das ich mach Roth wollte aber ab und zu muss man seine Meinung auch mal ändern. Ich fliege am Samstag nach Österreich und weiß nicht ob ich am Montag eine ausreichende Internetverbindung gehabt hätte. Außerdem möchte ich mir den Ablauf der Stammtischfahrt nicht von einer Anmeldung diktieren lassen. Zudem fährt eine große Gruppe aus unserem Ort nach Frankfurt und in der Gemeinschaft wird es bestimmt noch besser, zumal auch die Fanbase größer wird.

Super :daumen: Dein und mein Wetterkarma zusammen dürfte einen angenehm temperierten WK ergeben, du hattest glaube ich bisher fast nur "heiße" Wettkämpfe, ich hatte schon alles, das dürfte passen finde ich :)
 
Super :daumen: Dein und mein Wetterkarma zusammen dürfte einen angenehm temperierten WK ergeben, du hattest glaube ich bisher fast nur "heiße" Wettkämpfe, ich hatte schon alles, das dürfte passen finde ich :)
Ich hatte bis jetzt nur heiße Mitteldistanzen. Marathons hatte ich auch schon bei Regen und einstelligen Temperaturen. Wobei ich Regen beim Marathon ja auch ganz angenehm finde, er mich aber beim Triathlon schon stören würde.
 
Na da sind ja nächstes Jahr wieder einige Leute mehr auf LDs unterwegs!!
Viel Spaß beim Training bis dahin.

@1Tilly ,
was ist mit dem Hamburg Datum? 21.06. war es jetzt die letzten 2 Jahre immer warm, weiß ich weil da der 29 h Lauf von Zehdenick ist. Denke das sollte gut passen und vor allem ist der Pflanzenwuchs in den Gewässern nicht so weit fortgeschritten. So umgehen sie ein Duathlon zu riskieren wie 2018.
 
Moin ,

@Superwetti & @Adrenalino : super! Ihr habt auf jeden Fall einen Supporter an der Strecke sicher! ?

@1Tilly : ja, den Termin habe ich gesehen, passt mir logistisch auch etwas besser. Gut, der Termin ist 5 Wochen eher, aber ich denke da hat @Mad Max recht...die wollen vermeiden, dass wieder das Algenproblem auftritt.
Die neue Radstrecke ist ja topfeben...400hm auf 180km :D

Haut rein!
 
Moin moin,
zum Termin, ich wollte nur drauf hinweisen.
Ich glaube der IM Regensburg ist 2012 mit sehr wenig Teilnehmer gestartet und dann gestorben.
Ich war 2010 und 2011 in Regensburg am Start und fand es war ein absolut gelungener Event
2012 hab ich mich aufgrund des frühen Termine nicht angemeldet.
Hamburg wird das hoffentlich wegstecken.
Auf jeden Fall werde ich 2020 zum vierten mal am Start sein in Hamburg.
So, jetzt muss ich aber erst noch 2,5 Wochen warten bis zum dritten Start.

Tilly
 
Ich war jetzt auch als Staffelradfahrer in Roth dabei und bin total begeistert. Die Stimmung und Organisation ist wirklich Klasse. Zelten direkt neben T1 war sehr praktisch. Die Radstrecke finde ich sehr flüssig und angenehm zu fahren. Der Stau am Solarer Berg hielt sich bei mir in Grenzen, und selbst wenn, in zwei Minuten ist man durch die Gasse. Das Tempo und die Zeit wird nicht am Solarer Berg gemacht sondern auf der restlichen Strecke.
Schnell ist die Strecke auch. Ich würde mich als eher unterdurchschnittlichen Radler bezeichnen (230W FTP und nicht viel Training), trotzdem bin ich recht locker 5,5 Stunden gefahren.
Ich habe aber kaum Triathlon Erfahrung, nur zwei Volkstrias vor einigen Jahren. Daher kann ich natürlich nicht mit anderen großen Veranstaltungen vergleichen.
 
Moin moin,
zum Termin, ich wollte nur drauf hinweisen.
Ich glaube der IM Regensburg ist 2012 mit sehr wenig Teilnehmer gestartet und dann gestorben.
Ich war 2010 und 2011 in Regensburg am Start und fand es war ein absolut gelungener Event
2012 hab ich mich aufgrund des frühen Termine nicht angemeldet.
Hamburg wird das hoffentlich wegstecken.
Auf jeden Fall werde ich 2020 zum vierten mal am Start sein in Hamburg.
So, jetzt muss ich aber erst noch 2,5 Wochen warten bis zum dritten Start.

Tilly
2010 und 2011 beim Ironman Regensburg war ich auch dabei. War echt eine schöne Veranstaltung mit super Strecken.
Schade das es dann mit Challenge Regensburg abwärts gegangen ist. ?
 
Zurück
Oben Unten