• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

Guten Morgen,

ich liebäugel gerade damit an einem 6-Stunden-Lauf teilzunehmen. Allerdings weiß ich nicht, was für eine Vorbereitung dafür nötig ist. 3 Wochen vorher habe ich eine MD und 8 Wochen später wäre der Köln Marathon. @Mad Max was meinst du ist eine Teilnahme möglich.

Ansonsten haben sich meine Langdistanz Pläne geringfügig verändert, wenn ich keinen Startplatz für Roth bekomme, dann wird es Frankfurt statt Klagenfurth.
 
Guten Morgen,

ich liebäugel gerade damit an einem 6-Stunden-Lauf teilzunehmen. Allerdings weiß ich nicht, was für eine Vorbereitung dafür nötig ist. 3 Wochen vorher habe ich eine MD und 8 Wochen später wäre der Köln Marathon. @Mad Max was meinst du ist eine Teilnahme möglich.

Ansonsten haben sich meine Langdistanz Pläne geringfügig verändert, wenn ich keinen Startplatz für Roth bekomme, dann wird es Frankfurt statt Klagenfurth.
Moin,
möglich ist das alles, die Frage ist was versprichst du dir davon? Es wird wenn dein erster Ultra.
Welchen 6 h Lauf hast du auf dem Schirm? Bottrop ?? Osnabrück?? Prinzipiell wird bei den 6h Läufen noch recht schnell gelaufen, das könnte für Köln kontraproduktiv sein. Da du bei diesen Stundenläufen immer im Kreis läufst, wirst du ständig überholt, es sei denn du bist auch schnell. Das kann dazu führen, dass du dich mitreißen lässt. Als Vorbereitung, du solltest 6 h laufen können :D
 
Moin,
möglich ist das alles, die Frage ist was versprichst du dir davon? Es wird wenn dein erster Ultra.
Welchen 6 h Lauf hast du auf dem Schirm? Bottrop ?? Osnabrück?? Prinzipiell wird bei den 6h Läufen noch recht schnell gelaufen, das könnte für Köln kontraproduktiv sein. Da du bei diesen Stundenläufen immer im Kreis läufst, wirst du ständig überholt, es sei denn du bist auch schnell. Das kann dazu führen, dass du dich mitreißen lässt. Als Vorbereitung, du solltest 6 h laufen können :D
Ja Bottrop. Ich gehöre nicht zu den Menschen die das Tempo anderer mitgehen. Beim letzten Triathlon gab es auch Rad und Laufrunden und ich habe mich dadurch nicht beirren lassen. Ich will nur mal Just for Fun mitmachen, weil es mich irgendwie reizt. Ob ich sechs Stunden laufen kann, dass weiß ich nicht, das will ich ja dort probieren aber sechs STunden SPort geht schon.
 
Für Joe , den musste ich hier loswerden ?
Sturz löst Massenkarambolage aus. Hunderte Mountainbiker fallen den Hang hinunter
https://www.n-tv.de/mediathek/video...fallen-den-Hang-hinunter-article21123797.html
ja es hat schon seinen Grund dass wir im Technik Training Level 1 erst mal das richtige Bremsen (auch in Notsituationen) üben :)
JOE
https://www.hirsch-sprung.com/und nein, ich bin nicht der auf dem Hinterrad, sondern der gleich daneben, den er bei den Aufnahmen jedes Mal nur um Haaresbreite verfehlt hat
;)
 
Ja Bottrop. Ich gehöre nicht zu den Menschen die das Tempo anderer mitgehen. Beim letzten Triathlon gab es auch Rad und Laufrunden und ich habe mich dadurch nicht beirren lassen. Ich will nur mal Just for Fun mitmachen, weil es mich irgendwie reizt. Ob ich sechs Stunden laufen kann, dass weiß ich nicht, das will ich ja dort probieren aber sechs STunden SPort geht schon.
Wenn es dich reizt und du in der Vorbereitung keine Probleme mit Muskeln, Gelenken usw hast dann mach den 6 Stunden Lauf einfach.
Für den 6 Stunden Lauf solltest du aber schon die Lauf Wochenkilometerer erhöhen. Längere Trainingsläufe als für das Marathontraining würde ich nicht machen. Lieber mehr Einheiten machen.
Ob es gut oder schlecht für den Marathon 8 Wochen später ist wirst du dann sehen.
 
Bonsoir,

wir verleben hier - wie eigentlich immer in Frankreich - einen wunderbaren Urlaub. Es ist sehr warm bis heiß, trocken und sonnig, wobei es aufgrund der Hitze immer wieder mal Gewitter mit Starkregen gibt, dauert aber meist nur kurz und findet nachts statt, also dann wenn es am wenigsten stört.
Gestern habe ich einen längeren Lauf gemacht, und zwar zum "Oppidum Bribacte", das war eine keltische Stadt auf einem Bergrücken, dort lebten bis zu 10000 Menschen! Das rieisge Ausgrabungsgelände ist frei zugänglich, die Römer waren auch hier, so findet man sowohl keltische als auch römische Trümmer :D
21km mit 690hm auf Trails und Waldwegen, sehr flüssig zu laufen und jetzt schon meine Lieblingsstrecke hier.

Heute früh dann was ganz besonderes. Im einen der größten Buddhistischen Zentren Europas, La Boulaye, wohnten wir einer traditionellen buddhistischen Gebetszeremonie bei. Ein tief bewegendes Erlebnis, ich bin jetzt noch beeindruckt. Fotos haben wir aus Respekt keine gemacht, obwohl es gestattet ist, aber irgendwie fanden wir das nicht richtig. Erst nach der Gebetszeremonie haben wir ein paar Bilder von den Tempelanlagen gemacht und in den Gebetsraum hinein fotografiert.

Anschließend noch durch den südlichen Teil des Burgund gefahren und sehenswerte kleine Städte besucht. Am späten Nachmittag noch 45min gelaufen, dabei Bergab-Technik und Bergauf-Kraft trainiert, insgesamt 8km mit 277hm.

2019070422441200.jpg
2019070422445100.jpg
2019070422451500.jpg
2019070422454700.jpg
2019070422460800.jpg
2019070422464000.jpg
2019070422472700.jpg
2019070422474700.jpg
2019070422481200.jpg
2019070422485900.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
CHAllENGE Roth Wochenende ist angesagt. :)
Ich werde heute am Nachmittag nach Roth fahren. Bin dann das ganze WE dort. :)
Dieses Jahr wieder als Radfahrer in einer Staffel.
Ich bin seit genau 30 Jahren jedes Jahr dort. 23 mal als Teilnehmer und 7 mal Zuschauer
Dieses Jahr gibt es am Sonntag eine TV Live Übertragung ab 6:15 auf B3
 
CHAllENGE Roth Wochenende ist angesagt. :)
Ich werde heute am Nachmittag nach Roth fahren. Bin dann das ganze WE dort. :)
Dieses Jahr wieder als Radfahrer in einer Staffel.
Ich bin seit genau 30 Jahren jedes Jahr dort. 23 mal als Teilnehmer und 7 mal Zuschauer
Dieses Jahr gibt es am Sonntag eine TV Live Übertragung ab 6:15 auf B3

Viel Spaß Triduma.
 
Huhu, hier gibts doch viele Leute die LD erfahren sind. Was würdet ihr für die erste LD bevorzugen Roth oder nen IM? Und warum?
 
Huhu, hier gibts doch viele Leute die LD erfahren sind. Was würdet ihr für die erste LD bevorzugen Roth oder nen IM? Und warum?

Bonsoir,

das ist ne schwierige Frage. Würde ich heute nochmal vor der 1ten LD stehen würde ich wieder den IM FFM wählen, weil es halt bei mir vor der Haustür ist und die Abreise wegfällt, das nimmt doch einiges vom Stressfaktor weg. Zu Roth kann ich nichts sagen, ich bin dort noch nicht gestartet und irgendwie zieht es mich auch gar nicht dort hin, keine Ahnung warum. Ich bin ja schon zweimal in Hannover gestartet und muss sagen, daß dort eindeutig der/die Teilnehmer/in im Vordergrund steht und nicht der Kommerz. Auch in Köln fand ich es sehr gut, da war halt nur die stinklangweilige Radstrecke der Knackpunkt.

Also, IM FFM für mich wegen des Lokalfaktor, Hannover weil es ein kleiner aber rundum stimmiger WK ist.
 
Bonsoir,

das ist ne schwierige Frage. Würde ich heute nochmal vor der 1ten LD stehen würde ich wieder den IM FFM wählen, weil es halt bei mir vor der Haustür ist und die Abreise wegfällt, das nimmt doch einiges vom Stressfaktor weg. Zu Roth kann ich nichts sagen, ich bin dort noch nicht gestartet und irgendwie zieht es mich auch gar nicht dort hin, keine Ahnung warum. Ich bin ja schon zweimal in Hannover gestartet und muss sagen, daß dort eindeutig der/die Teilnehmer/in im Vordergrund steht und nicht der Kommerz. Auch in Köln fand ich es sehr gut, da war halt nur die stinklangweilige Radstrecke der Knackpunkt.

Also, IM FFM für mich wegen des Lokalfaktor, Hannover weil es ein kleiner aber rundum stimmiger WK ist.
Danke. Ja, das mit Frankfurt kann ich verstehen. Ohne Anreise ist alles viel einfacher.
 
Huhu, hier gibts doch viele Leute die LD erfahren sind. Was würdet ihr für die erste LD bevorzugen Roth oder nen IM? Und warum?
Ich habe keine Erfahrung aber ich bevorzuge Roth. Träumen von einer LD tue ich schon über 20 Jahre und da war, wenn von einem IRONMAN gesprochen wurde immer Roth das Mekka. Auch wenn es jetzt Challenge heißt, so hat Roth für mich aber immer noch diesen Mythos. Ich werde versuchen mich dort anzumelden, wenn es nicht klappt ist Frankfurt meine zweite Wahl. Da ich auch nach Marathons in der Regel noch eine Nacht bleibe und da die Siegerehrung eh erst am nächsten Tag ist (da werde ich nichts mit zu tun haben aber sehen möchte ich es dann schon), spielt die Entfernung für mich keine Rolle, da ich eh erst später zurück fahre.
 
Moin,

jetzt: Roth live im bayerischen Dritten.
Etwas anderer Stil als die Frankfurt-Übertragung des HR, aber super für den Sport, das es eine 10stündige Liveübertragung gibt!

Scheint etwas geregnet zu haben, die Radstrecke ist nass. @triduma: ich hoffe Du hast ein gutes Rennen! Kette rechts!

@HelloKitty : sehr gute Frage :)
Ich persönlich bin 2x in Roth in der Staffel (Schwimmen + Rad) und 4x in Frankfurt gestartet. Beides ist von der Orga her absolute Weltklasse. Schwimmen ist im Kanal in Roth etwas einfacher, die Radstrecke ist sauschnell. Laufen finde ich in Frankfurt besser - auf den 4x10km findest du keinen Meter ohne Zuschauer. Anders als in Roth...wobei ich denke, das dort in den letzten Jahren die Laufstrecke etwas geändert worden ist und man nicht mehr kilometerlang alleine am Kanal entlang läuft. Das war für mich immer das Argument in FFT zu starten (obwohl ich born and raised in Franken bin).
Unterm Strich kannst Du aber als Erststarter bei einer Wahl zwischen Roth und Frankfurt nix falsch machen. Mir persönlich, ist dieses ganze Family- und wir-haben-uns-alle-lieb-Gebabbel etwas anstrengend ;) Bin mir aber sicher, das ich irgendwann mal die volle Distanz in Roth machen werde. Muss einfach mal sein.
Ich würde bei der ersten LD immer wieder ein großes Rennen wählen. Es ist einfacher mit vielen Zuschauern (ok...auch mit vielen anderen Athleten...kann Vor- und Nachteil sein) zu starten.

Viel Spaß!

P.s.: die Anmeldung für Roth könnte die größte Herausforderung werden.
 
Huhu, hier gibts doch viele Leute die LD erfahren sind. Was würdet ihr für die erste LD bevorzugen Roth oder nen IM? Und warum?

Hallo,
das ist schwer zu beurteilen.
Vorteil Roth,
Entspanntes Schwimmen im Kanal,
Tolle Atmosphäre auf der Radstrecke
Nachteil Roth,
Ich mag den Solarer Berg nicht, jedes mal hatte ich einen sehr langsamen Athleten vor mir und konnte nicht überholen
Einsamkeit auf der Laufstrecke, bis auf wenige Hotspots
Nach dem Rennen ein weiter Weg zum Rad und Auto
Seit 2017 starte ich in Hamburg.
Vorteil Hamburg
Alles vor Ort und zu Fuss erreichbar. Wir fahren Freitags das Auto ins Parkhaus und holen es Montags wieder raus.
Auf der Laufstrecke durchgehend Zuschauer,
Zuschauer können die Athleten ohne Probleme mehrmals auf der Strecke sehen.
Ich würde einen IM vorziehen.

Tilly

P.S. ich habe Regensburg, Roth, Klagenfurt und Hamburg erledigt
 
Zurück
Oben Unten