Salve,
@clara226 @triduma
Herzlichen Glückwunsch zu euren tollen Ergebnissen

Ihr hattet heute quasi die Wetterbedingungen die es gestern hier gab - sehr heiß bei hoher Luftfeuchtigkeit. Ich kenne die Anstiege des Ötzi ja von verschiedenen Urlauben in der Ecke, da wird man bei Sonne und Hitze gnadenlos gegrillt, umso toller daß ihr durchgekommen seid!
Hier jetzt mein Bericht zum gestrigen HM in Freigericht-Neuses. Herrjeh wenn ich gewusst hätte was mich da erwartet, wobei, selbst wenn ich es gewusst hätte - was soll`s? Man wächst ja an seinen Aufgaben
Laut Ausschreibung ein HM mit 330hm über Feld & Waldwege und etwas Asphaltanteil. Zwecks Trainingseffekt bin ich mit dem RR hin-und wieder zurückgefahren, was sich aufgrund der Hitze und des heißen feuchten Winds als eine echt dämliche Idee rausstellte, denn ich war schon ganz schön angezählt als ich nach 31km und 218hm in Neuses angekommen bin denn ich bin natürlich NICHT rechtzeitig ausm Geschäft rausgekommen, also war beeilen angesagt.
Da der HM Bestandteil der Main-Kinzig-Challenge ist war das Starterfeld recht hochkarätig besetzt, viele bekannte Gesichter.
Es ging nach dem Start nur kurz durch Neuses durch, dann ab ins angrenzende Feld, dieser 1te km war dann auch der einzige der asphaltiert war, ab dann nur noch unbefestigte Wege. Na gut kurz vor dem Ziel gab es dann nochmal ca. 500m Asphalt. Eine Gruppe von ca. 12 Läuferinnen und Läufern war dann schon recht schnell weg, die liefen als ob es kein Morgen mehr gäbe. Ich hab zwar versucht an die Gruppe ranzulaufen aber dann hätte ich mich gleich zu Beginn abgeschossen. Zunächst sehr schotterige Feldwege, dann rein in den Wald und recht bald auf die "Birkenhainer Straße", ein uralter Handelsweg, der mittlerweile ein Trail ist. Und der führt bergauf, bergauf, bergauf, fast 6km zieht sich das Ding. Auf den kurzen Bergabstrecken war Tempo machen wenig möglich weil sehr unwegsam.
Man kann das auch recht gut an meiner Tempokurve sehen, bergab war ich logischerweise schneller als bergauf aber richtig hohes Tempo war kaum möglich, es warteten einige sehr scharfe Kurven, da musste man schon gut abbremsen. Die unglaubliche Hitze selbst im Wald tat ihr übriges um das ganze zu einer brutalen Sache werden zu lassen, man hatte teilweise das Gefühl die Luft steht im Wald.
Von km 7 bis km 14 ging es dann auch wieder nur bergauf über Waldwege und Trailabschnitte, ich war alleine, vor mir in wenigen hundert Metern liefen eine Frau und ein Mann an die ich einfach nicht rankam. An einer Verpflegungsstelle - übrigens hatten die Veranstalter schnell auf die Hitze reagiert und statt drei insgesamt fünf Verpflegungen eingerichtet

- machte der Mann vor mir eine kurze Pause und das nutzte ich aus um zu überholen. Dann war noch die Frau vor mir. Die hatte eine recht eigenwillige Strategie, an den Steigungen verfiel sie in einen schnellen Gehschritt, als sie merkte daß ich rankam sprintete sie plötzlich los und vergrößerte den Abstand wieder. Dieses Spielchen hat sie dann auf den kommenden km wiederholt, an den kurzen aber sehr steilen Anstiegen diesen Gehschritt, war ich kurz davor sie zu überholen rannte sie wieder los.
Das hat mich völlig wahnsinnig gemacht und letzlich auch mürbe, denn ich hatte irgendwann keine Körner mehr um diese Tempospiele mitzumachen
Bei km 19 ging es aus dem Wald raus und über einen verblockten Feldweg zurück Ri. Neuses, die Hitze war unglaublich, die Luft flimmerte richtig. Ca. 500m vor dem Ziel dann nochmal Asphalt, aber meine Beine waren viel zu platt um sich darüber zu freuen.
Nach 1:40 Std endlich im Ziel, und was ich unterwegs schon vermutet hatte bestätigte sich mit den
Garmin-Daten :
der Lauf hat bei 21,2km keine 330hm sondern 404hm 
Fazit : ein HM der sich vor anderen Trailläufen nicht verstecken muss. Der Trailanteil ist zwar übersichtlich aber die Spessartwege sind auch so anstrengend genug, das sind keine planierten Forstwege sondern knackige, "ehrliche" Waldwege mit wechselnden Untergründen, nix zum lockeren Wandern oder Spazierengehen.
Heute bin ich dann die Wetterau-Tour gefahren die ich letztens schon machen wollte, bin sie auch komplett durchgefahren aber wieder hat mich unterwegs ein sehr starkes Gewitter mit Hagel, Sturm und Starkregen erwischt
100,6km mit 1037 in 3:49 Std.