• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - - - - - - - - - Teil 18

Hi Trias! War gestern bei meinem Radhändler. Der hat mal die Frau vom Steffen Liebetrau in Sachen Rad betreut (sie war Profitriathletin).
Jetzt erzählt er mir, dass er den Sattel von der Silke vor Rennen absichtlich tiefer gesetzt hat. Anscheinend würden damit die Muskeln noch mehr gestärkt. Wenn der Wettkampf kommt, wandert der Sattel wieder hoch und man hätte mehr Power. Hat von euch schonmal jemand so etwas gehört?

@Patze
Nee, hört sich ziemlich abenteuerlich an! Ich merke es sofort, wenn die Sattelposition nicht stimmt.
Als ich mir in Can Picafort beim Hürzeler ein Rad gemietet habe wurde ich vermessen, die ersten km haben dann aber gar keinen Spaß gemacht - Sattel viel zu hoch. Werkzeug rausgeholt und selbst eingestellt - passt, danach war das fahren dann kein Problem mehr ;)

Ich weiß nicht was ich von der Geschichte da halten soll :ka:

@Patze
Nee, hört sich ziemlich abenteuerlich an! Ich merke es sofort, wenn die Sattelposition nicht stimmt.
Als ich mir in Can Picafort beim Hürzeler ein Rad gemietet habe wurde ich vermessen, die ersten km haben dann aber gar keinen Spaß gemacht - Sattel viel zu hoch. Werkzeug rausgeholt und selbst eingestellt - passt, danach war das fahren dann kein Problem mehr ;)

Ich weiß nicht was ich von der Geschichte da halten soll :ka:

Genau so stand ich auch da, konnte es auch nicht glauben. Ich bekam gesagt, die Oberschenkel werden stärker belastet und müssten mehr arbeiten -> mehr Power..:ka:

Nabend zusammen.
Hab auch mal ein Bild von mir vom letzten Sonntag beim Frankfurter Marathon kurz vor dem Zieleinlauf.

Genau so stand ich auch da, konnte es auch nicht glauben. Ich bekam gesagt, die Oberschenkel werden stärker belastet und müssten mehr arbeiten -> mehr Power..:ka:

Also.....ausprobieren werd ich es auf keinen Fall! Ich hab auf allen meinen Rädern die für mich perfekte Position gefunden, da wird nix experimentiert.

Nabend zusammen.
Hab auch mal ein Bild von mir vom letzten Sonntag beim Frankfurter Marathon kurz vor dem Zieleinlauf.

:daumen:

das ist so...gleichzeitig wird aber auch das Knie stärker belastet...schlimmstenfalls hast Du dann gute Oberschenkel , aber das knie kaputt...

alter Spruch: Knieschmerzen= Sattel hoch / Rückenschmerzen=Sattel runter

Joe

das ist so...gleichzeitig wird aber auch das Knie stärker belastet...schlimmstenfalls hast Du dann gute Oberschenkel , aber das knie kaputt...

alter Spruch: Knieschmerzen= Sattel hoch / Rückenschmerzen=Sattel runter

Joe

Ich glaube so extreme trainingsformen sind nur für Leute, die wirklich hohe Ziele haben, für den durchschnitt eher uninterssant wie auch gefährlich.

Ich glaube so extreme trainingsformen sind nur für Leute, die wirklich hohe Ziele haben, für den durchschnitt eher uninterssant wie auch gefährlich.

eine Zeit lang sind Radfahrer mit Zusatzgewichten die Berge hochgefahren weil sie sich eingebildet haben dann ohne Gewichte schneller zu sein...

Die waren dann auch schneller wie mit Zusatzgewicht,aber nicht schneller wie vorher ohne Zusatzgewicht...:D

Das hat man dann gemerkt und es hat keiner mehr gemacht...

Joe

Leute mit wirklich hohen Zielen haben genau so empfindliche Knie wie der Durchschnitt...die sind höchstens besser betreut und man merkt schneller wenn was in die Hose bzw. aufs Knie geht...

Joe

@Joe viel hilft nicht immer viel :D

das macht es auch so schwierig, wenn man in www sich umschaut, was es dort alles an unterschiedlichen Trainingsmethoden gibt, da das richtige für einen herauszufinden ist schon nicht ohne.

Was für eine das optimum ist kann für den anderen schön tödlich sein.

Alles manchmal viel zu kompliziert :mad:.

stimmt schon...aber ich denke hier sind so viele unterschiedliche Leute mit unheimlich vielen eigenen Erfahrungen unterwegs, dass man die gröbsten Fehler nicht machen braucht, weil irgendjemand schon was dazu sagen kann... und den ein oder anderen Tipp bekommt man hier ja auch...ob es dann für einen persönlich Sinn macht , muss jeder selbst testen...

Joe
btw...viel hilft viel ist im Ausdauerbereich aber auch nicht ganz falsch...

Moin Moin,
@ abraxas,
Glückwunsch zum Rad, aber Bilder - Bilder sagen mehr als 1000 Worte hihi!

@ all,
Freitag früh und das Handy sagt "Ich habe Probleme" also steht der Dispokasper halt was früher auf. :lol: Ne Spaß beiseite Fahrzeug Defekte sind eher unlustig.
Was machen wir nunmit diesem angebrochenem Vormitag? Theoretisch könnte ich ne 2te Schwimmeinheit absolvieren oder heute einfach nur Krafttraining machen, Lust hätte ich auf nen Lauf, den were ich aber lassen, da ich gestern gelaufen bin. *grübel*

Ansonsten allen einen schönen Freitag!!

Morgen :wink2:

Kochi: in welchem Gym kann man denn bereits 6:45 trainieren? 24h-Gym?

auf gehts in den letzten Tag der Woche :)

Morgen!!! Komme gerade vom Schwimmen. Ich war eigentlich früh wach und bin gut rausgekommen. Im Wasser habe ich dann gemerkt, dass zu Saisonbeginn irgendwie alles etwas schwergängig läuft :P Naja, kontinuierlich trainieren, dann wird das! :)

Morgen!!! Komme gerade vom Schwimmen. Ich war eigentlich früh wach und bin gut rausgekommen. Im Wasser habe ich dann gemerkt, dass zu Saisonbeginn irgendwie alles etwas schwergängig läuft :P Naja, kontinuierlich trainieren, dann wird das! :)

Geht mir genauso! Hab diese Woche gemerkt wie schwer es mir fällt das Basistempo beim schwimmen und Laufen zu erreichen bzw. zu halten. Ist normal, ist jedes Jahr so, wird wieder besser ;)

Moin, Moin, Laufen beendet. Langsam wird's mit dem frühen Aufstehen......

Zurück