• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

@fakeme: Mir ist ja klar, das ich auch mal lange Läufe machen muss.
Mir gehts nur um meine knapp bemessene Zeit, deshalb morgens wenigstens mal ne halbe bis dreiviertel Stunde laufen. Und je nach Zeit auch mal abends ne Stunde oder mehr laufen gehen. Gerade jetzt im Winter. Grundlage aufbauen.
Wann am Besten mit dem Tempotraining anfangen?

Ich trainiere auf die olympische Distanz.

na olympische distanz sind 10km wenn ich jezz nicht grad zu müde bin...das schaffste doch in 45 minuten...oder in 50...also wenn du schnell läufst...aber grundlage baut man eig mit langen ruhigen läufen auf....

Marcel......du solltest von Woche zu Woche den Umfang/Intensität um max 10% steigern. Wenn du nen Trainingseffekt haben willst musst du steigern, aber auch ne Regenerationswoche einbauen ( jajaja ich weiß Regeneration wird überbewertet :D ). Kannst ja deine Frage nochmal im Laufthread stellen, da sind einige supergute Läufer unterwegs :daumen:

Mein Sonntag lief wie folgt ab:
Ich war heute morgen beim Offenbacher Mainuferlauf - bin die 5km zum Start gelaufen, dann die 10km in 55:50 (zum Ende hin ging mir das Tempo leider verloren), und dann wieder 5km nach Hause.
Gerade war ich noch ne Stunde auf der Rolle.
Schei**e war das Wochenende schnell vorbei :mad::mad:

Dann frag ich mal im Laufthread.

Aber ist es generell schädlich oder unschädlich morgens nen kurzen Lauf vor der Arbeit einzuschieben?

Aber ist es generell schädlich oder unschädlich morgens nen kurzen Lauf vor der Arbeit einzuschieben?

unschädlich meiner Meinung nach.....da ist doch nix kontraproduktives dran - im Gegenteil: das regt das Hirn an und man fühlt sich in der Arbeit fitter.
Ich geh auch ab und an morgens 30min locker Laufen.

Ist immer gut. Schlecht wäre, wenn du jeden Tag die gleiche Strecke im gleichen Tempo laufen würdest!
Laufe evtl. so:
Mo: normal
Di: 10 ein - 20 schnell (er als sonst) - 10 aus
Mi: frei
Do: normal
Fr: 10 ein - 10 x 1 Min.(maximal, im Wechsel 1 Min. traben=20Min) - 10 aus
Sa: frei
So: längerer Lauf, starte mit 60 min, baue den weiter aus (je 10 Min draufpacken)

-immer 2-3 Wochen steigern, dann 1 Woche wenig, die darauffolgende W mehr als in der 3. Wo, usw.
- und du wirst entscheidend schneller und ausdauernder werden!!!

Ist immer gut. Schlecht wäre, wenn du jeden Tag die gleiche Strecke im gleichen Tempo laufen würdest!
Laufe evtl. so:
Mo: normal
Di: 10 ein - 20 schnell (er als sonst) - 10 aus
Mi: frei
Do: normal
Fr: 10 ein - 10 x 1 Min.(maximal, im Wechsel 1 Min. traben=20Min) - 10 aus
Sa: frei
So: längerer Lauf, starte mit 60 min, baue den weiter aus (je 10 Min draufpacken)

-immer 2-3 Wochen steigern, dann 1 Woche wenig, die darauffolgende W mehr als in der 3. Wo, usw.
- und du wirst entscheidend schneller und ausdauernder werden!!!

@Ausdauerjunkie: Danke für deinen Tipp. Werde ihn mir mal zu Herzen nehmen und mal so trainieren.
Will ja nächstes Jahr mal ein bisschen schneller auf den 10km unterwegs sein, wie dieses Jahr in meiner ersten Tria-Saison :D
Da hab ich nämlich trainiert, wie ich lustig war und Zeit hatte.

@all: Hat sich schon jemand den Film "Wie man einen Trainingsplan erstellt" auf ts.de angeschaut?
Ist der Film bei Erstellung von Trainingsplänen hilfreich?

Ist triduma schon wieder aus München zurück? Bin mir sicher der hat die 3:15 Gruppe sicher ins Ziel gebracht :daumen:

Hi zusammen,
bin wieder daheim.
War ein schöner Lauf heute in München.
Ich bin genau nach 3:15:13 über die Zielmatte im Olympiastadion gelaufen.:D
Einige meiner Gruppe sind nach 38km die letzten km etwas schneller gelaufen und haben sich dann bei mir sogar bedankt. Leider ist es aber so wie jedes Jahr gewesen dass die meisten schon nach 30km nicht mehr das Tempo halten können und zurückfallen.:(
Für mich war es Marathon 105.:) und sicher eine gute vorbereitung für den Frankfurt Marathon in zwei Wochen.
Gruß
triduma;)

@Mustang
Wenn das Wetter nächstes W-Ende passt - haste Lust dabei zu sein?

Nächstes Wochenende passt bei mir gut, allerdings wohl nur am Sonntag, da ich am Samstag wohl bis 15 Uhr im Schwimmbad bin, erst Training geben und dann selbst noch ein Training dran hängen:cool::eyes:. Und Bock hab ich auf jeden Fall. War ja am Freitag am Feldberg und das war echt obergeil. Aber ihr fahrt auch hoch? Oder nur runter und mit dem Busshuttle hoch? Ich finde ja, die Abfahrt muss man sich mit dem Aufstieg erst verdienen:cool:

Hi bin auch weider zurück aus München :-)
Aber ich war nicht wie Triduma Laufen sondern auf der Messe tätig.
Naja arbeiten ist auch mal was tolles :-D

@ Triduma, bin in 2 Wochen auch in Frankfurt, kansnt mich ja da mal besuchen kommen aufm Stand.

Hi bin auch weider zurück aus München :-)
Aber ich war nicht wie Triduma Laufen sondern auf der Messe tätig.
Naja arbeiten ist auch mal was tolles :-D

@ Triduma, bin in 2 Wochen auch in Frankfurt, kansnt mich ja da mal besuchen kommen aufm Stand.

Sag mal, für welche Firma arbeitest du nochmal? Ich hatte evtl. vor auf die Messe zu kommen um nach Laufschuhen und Riegel/Gels zu schauen.....

@all
Ach ja, Morsche!!!!!!!! in die Runde - was hat mich geritten heute so früh aufzustehen????

Moin moin,
so nun hats mich doch erwischt, Erkältung 1 Woche vorm Marathon.

Mist :(

Richtig erkältet? Oder "nur" Triefnase und etwas Unwohlsein? Naja, ich denke du kennst die Gegenmaßnahmen oder brauchste noch Tipps?

Also......ich weiß das hört sich blöd an......aber wenn ich nen Schnupfen hab dann geh ich schwimmen! Komischerweise ist der Schnupfen danach immer weg! K.A. warum, ist bei mir jedenfalls so.

Gute Besserung, das wird schon! Ist bestimmt nur die Nervosität :D

Also......ich weiß das hört sich blöd an......aber wenn ich nen Schnupfen hab dann geh ich schwimmen! Komischerweise ist der Schnupfen danach immer weg! K.A. warum, ist bei mir jedenfalls so.

Gute Besserung, das wird schon! Ist bestimmt nur die Nervosität :D

Das ist bei mir auch so :confused:

Mist :(

Richtig erkältet? Oder "nur" Triefnase und etwas Unwohlsein? Naja, ich denke du kennst die Gegenmaßnahmen oder brauchste noch Tipps?

Moin Mädels,

was hast Du denn für Tipps???
Irgendwie bin ich seit zwei/drei Jahren sehr empfindlich geworden.
Besonders im Bereich der oberen Atemwege.
Immer wieder mal kratzen in Hals und Nase.

Nie richtig schlimm; aber ich bin dann immer sehr vorsichtig wegen Herzmuskelentzündung :eyes:

Vielleicht hast Du ja einen guten Tip???

Zurück