• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - - - - - - - Teil 16

Den Post von der Nina, musste ich als Fischkopp und Saupreiß 4x Lesen bevor ich den verstanden habe!! :lol:

.......

PS: Hab ich gegen irgendwelche geheimen RRN-Netiquette-Regeln verstoßen? Klar, ich kommentiere hier nicht alles und jeden. Aber null Reaktion zu meinem WK find ich irgendwie schade :-(

@ttria
Reaktion:
Zeiten? :D
Du hast nichts weiter geschrieben, außer dass es 10,5k waren und nur 950m schwimmen.......
Was soll man sagen? Ja, congrats! Klar;)
Aber ich dachte da kommt noch ein Nachschlag in Form eines aussagekräftigen Berichts.....*train on*

Passt ganz gut hier rein heute: http://www.taz.de/1/zukunft/umwelt/artikel/1/radfahrer-leben-wild-und-gefaehrlich/

Schöne Kommentare.

PS: Hab ich gegen irgendwelche geheimen RRN-Netiquette-Regeln verstoßen? Klar, ich kommentiere hier nicht alles und jeden. Aber null Reaktion zu meinem WK find ich irgendwie schade :-(

@ttria: Oh, sorry! Hatte deinen WK-Bericht total überlesen. Gute Leistung :daumen: Bist du zufrieden mit deinem IM-Training? War sicher auch als Test anzusehen. Das mit deinem Garmin ist ja echt ärgerlich:mad:. Wollte mir ja auch schon ein Garmin holen, aber wenn ich das so lese, bleib ich lieber erstmal bei meiner Polar/ROX-Kombination......

@Davidhofer
Den Tri Einteiler anziehen, aber bitte vorher noch TESTEN!
Essen? Ganz normal, nur am Abend zuvor nicht zu viel, keine Riesenportionen, vor dem Wettkampf auch ganz normal, am Besten Weißbrot mit Konfitüre oder Honig. 2 Std. vorher sollte das erledigt sein.
Was ist eine Stretch Lauf und Radhose:) (haha)
Eine lange Hose? Normal wäre eine "normale" Trishort und ein Trioberteil. Zum schwimmen würde ich mir ein solches auch auf jeden Fall anziehen, denn es gibt nicht wenige Menschen, die verzweifeln, weil sie an den nassen Körper kein Oberteil herunterbekommen- also wenn du nur mit Badehose schwimmst, auch dies vorher ausprobieren!!!

@ADJ:

Zeit gesamt: 2:39 h.

• Schwimmen 22:eppes min für 950 m (= grauenhaft langsam, da war aber wieder ein Tauchstopp für die Garmin dabei).
  • Rad 1:26 h für 45 furchtbar windige Kilometer mit ca. 350 Höhenmeter, inkl. beider Wechsel, der Radtacho meint 1:22 h. Schnitt 31,9 km/h klingt langsam, wäre aber Platz 3 von allen ca. 50 Frauen.
  • Laufen 49 min für 10,5 km, Pace 4:43, das ist nicht viel über meiner 10-km-Bestzeit (Pace 4:36).
Mir hat es wie gesagt die Garmin wieder fortgehauen, da war ich hübsch frustriert. Auf dem Rad hab ich sie in die Oberrohrtasche gestopft, aber da ist sie irgendwie auf Stop gegangen. Gelaufen bin ich dann ohne jede Technik.

Ansonsten: Wetter war kalt (15-17 Grad), sehr sehr windig mit leckeren Böen von der Seite (und ich weiß jetzt, dass meine gescholtenen Armauflieger taugen, um das Rad gut festzuhalten), und geregnet hat es bei mir zum Glück nur, als ich im Wasser war. Start als einzige Frau zwischen lauter Ligajungs ist doof.

Mehr gibt es nicht zu berichten eigentlich. Siegerehrung oder so is nicht in der Liga hinten.

....

Hi ttria,
dein WK-Bericht ist mir nicht entgangen.
Jedoch ist der Eindruck entstanden, dass du erstens nicht sonderlich zufrieden warst und zweitens dir der WK gar nicht wichtig war, deswegen wurde da nicht der Gratulier-Reflex ausgelöst glaube ich.
Du hast demnächst viel größere Ziele.

Das hat also nichts mit Desinteresse zu tun.

:wink2:

@ttria
Völlig überlesen, mea culpa :o bitte untertänigst um Vergebung :D

Ansonsten finde ich solche "Füllwettkämpfe" irgendwie überflüssig. Klar, Wettkampf ist das beste Training und es war eine gute Trainingsspitze, jedoch liest sich das ganze wie "hab halt mitgemacht" oder täuscht das?

Über`s schwimmen würd ich mir keine Gedanken machen, du trainierst auf ne LD und nicht auf Sprint!
Beim Radfahren ist Wind doch ganz klar ein stark limitierender Faktor, fast ein 32er Schnitt bei dem starken Wind am Sonntag find ich supi :daumen:
Laufen bei ner OD, da tu ich mich auch immer schwer, ich glaub unter 48min hab ich bisher net geschafft......

....
  • Schwimmen 22:eppes min für 950 m (= grauenhaft langsam, da war aber wieder ein Tauchstopp für die Garmin dabei)
    .....

• Sag mal, wie sieht das denn aus wenn du wie in dem WK schwimmst. Ist es so dass du genügend Kondition hast, du nur einfach nicht schneller vorwärts kommst als dein Tempo, das aber ewig schwimmen kannst. Oder bist du gegen Ende langsamer/schwächer geworden.
    Rechne ich deine Zeit linear hoch auf die IM-Distanz, komme ich auf eine Schwimmzeit von 89 min. vorausgesetzt du ziehst das Tempo so durch. (den Tauchstopp lass ich jetzt einfach mal außen vor)
    Auch wenn du kein zeitliches Ziel hast, es geht mir nur darum, dass lange im Wasser auszehrt, du nicht trinken und dich nicht Verpflegen kannst und man einfach nur durch die Dauer des Schwimmens ermüdet.
    Zudem, wenn die WZ fast leer ist ist das shaize und man könnte dazu neigen, auf den Rad zu überzocken, weil man erstmal einsammelt ohne Ende.
    Worauf ich hinaus will: Du läufst und radelst jetzt schon recht stark, lass das Ungleichgewicht nicht zu groß werden, versuche im Wasser besser zu werden...
    ;)

@Kochi: Ja, so richtig zufrieden war ich zunächst nicht, das hast du gut erkannt :-) Zumal der Frust mit der Garmin. Die Ergebnisse scheinen aber in Relation zu den anderen ganz gut zu sein.

@Adrenalino: Das war für mich ein Test. Für ne MD hat's nicht gereicht, da müssen eben ODs dran glauben :) Das Schwimmen war aber trotz alledem sauschlecht, auf 3,8 km bin ich ja dann NOCH langsamer ...

Dank euch!

@ttria
Paßt doch, bis auf die Schwimmzeit, selbst mit Tauchversuch;)
Und siehe da, man kann auch ohne Technik laufen! War es eine schöne Erfahrung? Mache ich oft so, auch im WK :)

@ttria

Ich verpenn hier häufiger mal was, wenn ich unterwegs bin und lese auch nicht immer alles nach. SORRY!
Nein, da lag kein bewusstes Ignorieren vor!

:-D

Ich gelobe Besserung!

Sag mal, wie sieht das denn aus wenn du wie in dem WK schwimmst. Ist es so dass du genügend Kondition hast, du nur einfach nicht schneller vorwärts kommst als dein Tempo, das aber ewig schwimmen kannst. Oder bist du gegen Ende langsamer/schwächer geworden.
Rechne ich deine Zeit linear hoch auf die IM-Distanz, komme ich auf eine Schwimmzeit von 89 min. vorausgesetzt du ziehst das Tempo so durch. (den Tauchstopp lass ich jetzt einfach mal außen vor)
Auch wenn du kein zeitliches Ziel hast, es geht mir nur darum, dass lange im Wasser auszehrt, du nicht trinken und dich nicht Verpflegen kannst und man einfach nur durch die Dauer des Schwimmens ermüdet.
Zudem, wenn die WZ fast leer ist ist das shaize und man könnte dazu neigen, auf den Rad zu überzocken, weil man erstmal einsammelt ohne Ende.
Worauf ich hinaus will: Du läufst und radelst jetzt schon recht stark, lass das Ungleichgewicht nicht zu groß werden, versuche im Wasser besser zu werden...
;)

Gute Anmerkung ...

Nun, ich glaube, das Tempo könnte ich schon noch ne Weile schwimmen, aber die vierfache Distanz? Nein! Da werde hintenraus langsamer, sehe ich auch an den letzten Trainings.

Und ja, ich weiß, dass Schwimmen mein Schwachpunkt ist, und versuche ja, das mit mehr Training zu kompensieren. Funktioniert aber nur begrenzt, und ich komme von einem noch niedrigeren Niveau.

Jemand meinte neulich, mir fehlt wahrscheinlich einfach Bums in den Armen, das wird es wohl sein??? Auch wenn die Schwimmtechnik sicher auch jede Menge Potenzial bereithält.

(Das gehört eigentlich in den Sub11-Thread, oder?)

@ttria
Wenn du im Training alles richtig gemacht hast wirst du bei den 3,8km nicht langsamer sein, ti dico io ( das sag ich dir ). Man sollte nicht den Fehler begehen und die Zeiten von der SD auf IM hochrechnen. Wenn man auf den 3,8km erstmal im Stiefel drin ist dann steigt automatisch durch die Aufregung und den "Sog" des Feldes die Geschwindigkeit.
@kochi
Also, effektiv bleiben jedem von uns noch 2 Wochen zum trainieren - und die sollte man eher für die Leistungserhaltung nutzen, Verbesserungen erreicht man jetzt nicht mehr, so zumindest meine Meinung. Von daher würd ich jetzt nicht in blinden Aktionismus verfallen von wegen nochmal schwimmen kloppen o.ä :)

Moin,

@ttria, zum einen hat der "Barockman" das WE überschattet, zum anderen fehlten die von Adj angesprochenen Details:floet:
... aber den 10er zum Schluß fast in Solobestzeit:eek:
solltest mMn. bei "kleinen" WK´s immer auf Technik verzichten:D - ernstgemeint:
Im Training mit Sicherheit hilfreich!!
Bei großen WK´s ebenso, da die Gefahr des überziehens mit abschließendem Wandertag minimiert wird!

Aber die kleinen sind doch für Euch Langstreckler "All-Out-Appetithäppchen:D", wo die Technik doch nur als Bremse fungieren kann, ODER?

Gruß

"ausmSauerland"

Hi Mustang,
auch von mir gute Besserung.
Dann bist Du am Sonntag wohl nicht in Darmstadt dabei.

Gruß,
Jens

Moin,

@tria, zum einen hat der "Barockman" das WE überschattet, zum anderen fehlten die von Adj angesprochenen Details:floet:
... aber den 10er zum Schluß fast in Solobestzeit:eek:
solltest mMn. bei "kleinen" WK´s immer auf Technik verzichten:D - ernstgemeint:
Im Training mit Sicherheit hilfreich!!
Bei großen WK´s ebenso, da die Gefahr des überziehens mit abschließendem Wandertag minimiert wird!

Aber die kleinen sind doch für Euch Langstreckler "All-Out-Appetithäppchen:D", wo die Technik doch nur als Bremse fungieren kann, ODER?

Gruß

"ausmSauerland"

Ne, find ich gar nicht. Lieber bei nem kleinen Wettkampf nach dem Garmin suchen müssen als dann beim Ironman. Dafür sind die kleinen Wettkämpfe ja da. Nicht nur, um den Körper auf Wettkampftauglichkeit zu testen sondern auch das Material. Die Erfahrung hat @ttria jetzt und kann sie so verwerten, dass das beim IM nicht vorkommt.

Zurück