• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn ich doch nur laufen könnte...

Hallo Zusammen!
Nach einer sehr stressigen Woche will ich euch mal meine Erlebnisse schildern. Stellt euch auf einen längeren Text ein, ihr habt ja eine Woche nix von mir gelesen, das muss kompensiert werden ;)

Am Montag hatte meine Verlobte Geburtstag, außerdem lag die hier schon mal kurz geschilderte Tempofahrt mit C-Klasse Begleitung an. Dienstag habe ich aufgrund eines midterm- exam leider das Schwimmtraining ausfallen müsen, Mittwoch war Uni und Arbeit angesagt, Donnerstag der Geburtstag meiner Mutter und das 2. Midterm. Freitag wieder Uni und Arbeit, Abends Training und noch die Feier meiner Freundin, am Samstag die Feier meiner Mutter. Ideale Vorbeireitungswoche für den Greven Triathlon am Sonntag :D

In Greven herrschte totales Chaos. Als noch nicht so wettkampferfahrener Triathlet hab ich mich schön an die Weisung 1,5h vor dem Start die Unterlagen am Wettkampfbüro abzuholen gehalten und wollte dann schon mal die Wechselzonen (ja, es gab 2 verschiedene...) einrichten. Allerdings war noc gar nix aufgebaut oder vorbereitet. Nach gut 1h konnte ich dann meine Laufschuhe an einer Stelle und mein Rad und sonstige Ausrüstung in Schwimmbadnähe platzieren. Am Schwimmbad selbst war die Vorbereitung eine mittlere Katastrophe. Das Bad (laut Leitung 24°, nie im Leben!) war viel zu wenig gefüllt, der Wasserpegel auf Nichtschwimmerseite (angeblich 90cm) ging mir bis zum Knie, gab sehr elegente Rollwenden!
Von Wellenkillern hat man in Greven wohl noch nix gehört, die Leinen waren altertümliche Kunststofftaue mit ein paar Plastikeiern. Eine Leine zwischen den mittleren Bahnen und an einer Außenbahn zur Abgrenzung des Sprungturmbeckenbereichs fehlte komplett. Kommentar der Organisatoren: "Mehr haben wir halt nicht".

Laut Informationen per eMail sollte eine halbe Stunde vor dem Start eine Wettkampfbesprechung durchgeführt werden. Der Start war auf 12 Uhr gesetzt, um 11:40 kam dann über einen Lautsprecher die Ansage, die Besprechung um 20 vor, also in ein paar Minuten (:rolleyes:) durchzuführen.
Als diese endlich stattfand gab es noch ein schönes Durcheinander bei der Bahneneinteilung. Nach Nachfrage beim Cheforganisator (oder zumindest bei demjenigen, der das Mikro bediente) wurde mir versichert, dass man auch ohne Badekappe schwimmen dürfte (Ich HASSE diese Teile, ganz besonders die ekligen billigen Einmalplastikteile, die dann schön von Startgruppe zu Startgruppe weitergereicht werden).
Als um 5 vor 12 noch immer nix von Ordnung zu erkennen war, bin ich einfach ins Wasser und hab mich eingeschwommen. Einige sind meinem Beispiel wohl gefolgt. Am Beckenrand wurde ich dann von einem Bahnzähler angepfiffen, wo denn meine Badekappe sei und nein, ich durfte nicht ohne schwimmen, weil der feine rundliche Herr das sonst "gar nicht auswerten" könne. Ich wollte mich jetzt so kurz vor dem Start nicht mehr auf dämliche Diskussionen einlassen, also nahm ich das eklige rote Teil.

Als es dann endlich losging hatte ich ein total mieses Gefühl beim Schwimmen, aber scheinbar einen ganz guten Rhytmus. Aufgrund des zu erwartenden Wellengangs bei 100 Startern in einem Becken ohne Wellenkiller und der tollen Badekappe war ich nach 100m auf einem Auge blind, Wasser in der Chlorbrille.
Die Konkurrenz in Greven schien nicht aus guten Schwimmern zu bestehen, nach 7:25 stieg ich als 2. aus dem Wasser und ab gings zur Wechselzone, wo ich so ziemlich das geilste Erlebnis meiner bisherigen Tira "Karriere" genießen durfte:

Noch in der Wechselzone eroberte ich die Spitzenposition und folgte dann dem vorher angesprochenen Motoradfahrer mit der grünen Weste (als das vor dem Start erzählt wurde, hätte ich nie gedacht das Teil überhaupt mal in der Ferne zu sehen). Ich hatte mir im Gegensatz zu Gladbeck vorgenommen, eher hohe Gänge mit relativ niedriger Frequenz zu treten, also fast durchgehend das große Blatt bei ca. 90upm. Die Taktik ging gut auf, und ich blieb über die kompletten 5 Runden Spitzenreiter.:eek: Das war so ein geiles Gefühl, das kann man kaum beschreiben. Die Anfeuerung und die Ansagen wie "Hier kommt der Spitenteiter, Jakob aus Bottrop" an der Wendestelle (enge 180° Kehre) haben bei mir echt Gänsehaut verursacht.
Zwischendurch habe ich überlegt ob ich lieber ein paar Kräfte fürs laufen sparen sollte oder ob ich den Genuss der Führung einfach länger erleben möchte.
Ich kam dann auch als 1. zum 2. Wechsel, hab dort etwas Zeit liegen gelassen und ab gings auf die Laufstrecke. Dort wurde ich recht bald von einem Lokalmatador und Laufspezi eingeholt und nach einer unerwarteten Steigung nach einer scharfen, engen Rechtskurve an einer Hausecke vorbei bekam ich einen Krampf in der linken Wade. Bergauf humpelnd wurde ich dann auch vom späteren Sieger geschluckt. Immerhin noch als 3. nach der 1. Runde und als 4. nach der 2. kam ich zur Verpflegungsstelle. Die Sprüche der Helfer haben mich nochmel mächtig motiviert. ("Der ist so eisern der braucht nix" als ich auch in der 2. Runde keine Becher oder Schwämme nahm)
Leider bin ich ja absolut kein guter Läufer, so blieb mir am Ende nach 5 Laufrunden und einem umkämpften Finish "nur" der 11. Platz in 1:10:24.
War aber ein geiles Gefühl so ein paar Minuten Ruhm durch den "Kommentator" zu bekommen, auch auf der Laufrunde wurde ich immer als Spitzenreiter nach dem Radfahren angekündigt und bejubelt.
Als ich dann im Zielbereich die sehr gute Verpflegung genießen konnte und sowieso schon das Grinsen nicht aus dem Gesicht bekam, kam der nächste Hammer. Auf der Egebnisliste wurde ich sogar als Altersklassensieger gelistet :jumping:

Fazit: Ein echt geiler Wettkampf, trotz der teilweise katastrophalen Planung und Vorbereitung und ein insgesamt guter Gesamteindruck auch dank der Einzelleistung einiger echt sympatischer Helfer :daumen:
Auch wenn die Konkurrenz wohl nicht so stark war, wie noch in Gladbeck, ich war tierisch stolz auf mein Ergebnis. Heute fühlen sich meine Oberschenkel an als seien sie aus Beton und Treppenstufen sind eine echte Qual, gut dass ich "nur" im 2. Stock wohne.

Fotos hab ich leider keine, ich schau mal nach, ob ich auf der Veranstalterseite ein paar finde (war beim Radfahren wohl des Öfteren groß auf der Videowand :D)

AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - Teil 6

@Zoidberg
Gratuliere, schön gemacht und das mit dem Laufen wird schon;)

@zoidberg: "wiegeilistdasdenn?":D:lutsch:
So ähnlich ist mir auch schon mal passiert, alles läuft gegen einen, das Umfeld passt nicht, und dann haut man so einen raus! War bei mir nur ne andere Sportart!

Gruß

"ausmSauerland"

so ....

see you in the evening

Hier herscht Sonnenschein, "Zuckerpüppchen"müssen so etwas ausnutzen!

Gruß

"ausmSauerland"

AJ hast natürlich recht 500000$ werden gesamt ausgeschüttet und die Sieger bekommen jeweils 100.000$.
In Frankfurt und regensburg werden sogar nur 50.000$ ausgeschüttet.
Mal dazu ne Frage, vielleicht weiß es ja jemand, was bekommen die ersten Drei der AKs bei IM Rennen?

Nina mein erster Tri ist bei Franzi, wo du auch startest.

BTW in Moritzburg ist ja auch die Sächsische Langstreckenmeisterschaft gewesen.
Das war erstmal die Siegerzeit aus meiner AK
JUN 1 612 Laschinsky Maico BSV Friesen 42 B 21:57 (1) 1:39 (1) 1:17:29 (1) 1:07 (1) 46:51 (1) 2:29:03.38

Schwimmen wäre ich sicherlich langsamer gewesen, dafür Rad und Laufen auf jeden Fall schneller.
Da ärger ich mich schon das ich nicht mitgemacht hab, naja abgehakt.

ttria: stimmt das war erst vor kurzem im Gespräch das AK ja angeblich nicht zählt, ich bin aber auch der Meinung das AK schon wichtig ist!

Zoidberg:super gemacht!!!
Headhunter:super gemacht!!!

Da fällt mir noch was ein: Bin letztens noch völlig frustriert durch Essen gelaufen und habe in keinem namhaften Sportgeschäft Tria- Schnürsenkel gefunden. In Bottrop kann ich das eh vergessen. Jetzt werd ich wohl online einkaufen gehen müssen. Welchen Shops kann man denn bedenkenlos Geld überweisen?

Tria Schnürsenkel? Nehm keine Xtenex! Die Knoten lösen sich nach n paar Monaten auf.
Ich hab das hier
ks-160034-s-3.jpg

Gabs beim Laufladen zu den Schuhen gratis sonst kostet das je 1€.

Tria Schnürsenkel? Nehm keine Xtenex! Die Knoten lösen sich nach n paar Monaten auf.
völliger Blödsinn, ich habe die seit jahren, da hießen sie noch free laces und da ist nicht ein problem mit den knoten zu erkennen, ich habe sie in 4 paar schuhen und die ganze familie zumindest in einem.

Komisch ich hatte ein paar, hab sie jetzt weggeschmissen, die Knoten haben sich langsam gelöst und deshalb ist der Schuh immer weiter geworden.

vielleicht hattest du nen montags knotengummi ;)

Kann sein, ich werd sie mir deshalb aber nicht wieder holen, die Stopper gehen auch und kosten 2€.

@zoidberg@headhunter
Ihr harten Säue, das habt ihr super gemacht, meinen herzlichsten Glückwunsch dazu :daumen: :daumen: :daumen:
@zoidberg
Ich finde die Lock Laces am besten, hab mittlerweile alle meine Wettkampfschuhe damit ausgerüstet und keinerlei Probleme. Ich bestelle gerne beim Toma-Versand, da hat alles immer gut geklappt!

www.toma-versand.com

@all
Zurück vom schwimmen, geil war`s, ich liiiiiiiiiiiiieeeeeeebe schwimmen :daumen:

200m ein
8x50m zu je 25m Delfin+25m Kraul
8x50m zu je 25m Technik+25m Kraul
5x100m Kraul + Pullboy
2x200m zu je 50m Rücken+50m Kraul+50m Rücken+50m Brust
100m Lagen
10mm aus

2,1km mit entsprechenden Pausen dazwischen. Hat gut getan! Die 5x100m und 2x200m bin ich recht schnell geschwommen, den Rest locker und entspannt.

Mal sehen ob ich mich für ne Std. Rad aufraffe.
@stahrost *zuckerpüppchen*
Ihr seid im Norden derzeit und auch die nächsten Tage vom Schönwetter bevorzugt, nutze es aus solange wie möglich. Wier hier haben gerade so Glück, weiter südlich schauts net gut aus :(

@Neo-Diskussion
Bin da Max`Meinung, die messen solange bis die Temperatur Neo-konform ist. Und wenn einer umgeht, so what, man unterschreibt ja daß man selbst Verantwortung übernimmt und sich für gesund erklärt für einen derartigen Wettkampf.

Vielleicht ist die französische/italienische Variante gar nicht mal so verkehrt - Teilnahme an egal welchen sportlichen Wettkämpfen nur mit entsrpechenden ärztlichem Attest. Nervig aber verständlich seitens des Veranstalters.

Die Meinung ist völliger Blödsinn sry. Die Einteilung in 5 Jahres-Altersklassen ist schon top! Bei großen Events wie Frankfurt ist vielleicht für den ein oder anderen ein AK Sieg schon drin, als erster über die Ziellinie werden immer Profis gehen.

An Schuhbändern nehme ich seit Jahren Lock Laces, gibts in vielen shops.

Preisgeld in Frankfurt (Gesamt 100.ooo,-) bekommen nur die Top 10 Gesamt, je Männer und Frauen gleich.

Zurück