• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - Teil 6

@stahlrost
Ich war bisher eigentlich auch immer davon ausgegangen daß ich mit ner gesunden Portion Selbstbewusstsein gesegnet bin, wie sonst schafft man Wettkämpfe UND verbessert seine Zeiten wenn man nicht von sich überzeugt ist?

Ich habe allerdings oft das Gefühl bei Wettkämpfen mein "Potential" nicht auszuschöpfen, habe allerdings keine Ahnung was mich daran hindert dieses abzurufen! Vielleicht die mangelnde Fähigkeit, beim Wettkampf "abzuschalten", oft gehen mir einfach zu viele Dinge durch den Kopf. Dem versuche ich durch "visualisieren" zu begegnen. In Hannover hab ich mir aufm Rad ständig "30er Schnitt" visualisiert und mich dadurch gezwungen, trotz Aua in den Beinen weiter zu kurbeln obwohl mir öfters danach war "in die Komfortzone" abzudriften - warum????

In einen Wettkampf gehe ich mit der klaren Vorstellung meine Zeiten zu verbessern.

Ansonsten ist Triathlon mein Ausgleich zur Arbeit. Ich steh den ganzen Tag in einem geschlossenen Raum und muss in der Freizeit raus an die frische Luft!

Mehr fällt mir jetzt grad net ein........

ich glaube da wirfst du selbstbewußtsein und ehrgeiz durcheinander.
selbstbewußtsein brauche ich um andere zu schlagen und nicht von vorne herein zu sagen, den schlage ich nie. ehrgeiz hingegen treibt mich dazu, meinen schnitt auf dem rad immer weiter nach oben zu treiben oder mir selbst den freistil beim schwimmen beigebracht zu haben.

@adrenalino: ... mach mal den "Spiegeltest"
Visualisieren - ist Super!! Da will ich hin!
Kann aber nicht sein, das Du ne 42:xx auf 10km läufst, von 80% unter WK-Tempo training redest und im WK Dich mit 6min/km zufrieden gibst!
Aber laß uns das Pferd nicht von hinten aufzäumen!:)

Das Du mental stark bist, hat nichts mit "Selbstbewusstsein" zu tun. Ohne mentale Stärke traue ich niemanden das finishen eines IM zu!!!

Schließlich geht es dabei um eine körperliche Belastung, die, würdest Du die von einem Gefangenen in Guantanamo erzwingen, nicht nur Amnesty sondern die komplette Un-Charta(incl. China/Nord-Korea) auf den Plan rufen würde! :eek:
Und Du hast es freiwillig gemacht:eek: :eek:
sogar 2x :eek: :eek: :eek:

Zu Deiner Verbesserung: Gegenfrage: Vorbereitug(Krankheit, etc.)????

Aber bei Dir ist noch mehr drin!!
Trotz Arbeit!

Gruß

"ausmSauerland"

ich glaube als erstes muss man wohl mit genügend ehrgeiz erfolge erzielen, um selbstbewußtsein aufzubauen. meines erachtens ist selbstbewußtsein nur aufzubauen, in dem man erfolge über andere erzielt. ich kann nicht selbstbewußt sein bzw werden, wenn ich zb nen wettbewerb beende, aber die meisten schon lange den siegerchampus schlürfen.

ich glaube als erstes muss man wohl mit genügend ehrgeiz erfolge erzielen, um selbstbewußtsein aufzubauen. meines erachtens ist selbstbewußtsein nur aufzubauen, in dem man erfolge über andere erzielt. ich kann nicht selbstbewußt sein bzw werden, wenn ich zb nen wettbewerb beende, aber die meisten schon lange den siegerchampus schlürfen.

Geht auch, heißt schließlich Selbstbewusst sein, ist aber leichter im Vergleich mit der Menge:)
Ansonsten schlägst Du in die gleiche Kerbe wie ich, ist halt schwer ohne Betonung, Mimik, Gestik solche Komplexen Themen zu erörtern ohne mißverstanden zu werden:confused:
Arbeite nicht umsonst mit soviel "Farbwechseln, Schriftänderungen, Smiley´s, etc." ... hoffe immer, das alle auch zwischen den Zeilen lesen:)

offtopic:
@adrenalino: Sauerland = Schauerland, guter Versuch abzulenken :D :D :D

Gruß

"ausmSauerland"

klar selbstbewußt kannst du auch sein, wenn du was kannst, was andere nicht können. aber das ist in der heutigen zeit recht selten.

@stahlrost
Vorbereitung verlief bis auf Grippe+Bronchitis ( 4 Wochen Trainingsausfall ) am Übergang Dez/Jan ohne Probleme. Verbesserungen gibts wohl immer!

Spiegeltest : bis auf meine Körpermitte bin ich mit mir zufrieden :D muss ich das jetzt hier explizit aufführen was mir an mir gefällt? :D
@campadre
Das kommt aber auch auf die Veranstaltung an finde ich. Bei nem Feld/Wald/Wiesen-Tria kann man sich schon mal vorstellen vorne dabei zu sein, bei den großen Dingern wie z.B. Kraichgau oder IM ( nur jetzt mal als einzelne Beispiele genannt ) sollte man sich dann eher an den Mitstreitern in der eigenen AK halten, an die Profis oben ( die eben schon Schampus schlürfen während wir noch unterwegs sind ) reichen wir nicht dran.

solltest du auch nicht falsch verstehen, klar haben wir keine chance bei den pros, ich halte mich auch nur an meine ak und freue mich, wenn ich auch welche aus den jüngeren ak hinter mir gelassen habe.

solltest du auch nicht falsch verstehen, klar haben wir keine chance bei den pros, ich halte mich auch nur an meine ak und freue mich, wenn ich auch welche aus den jüngeren ak hinter mir gelassen habe.

Alles klar :)

@adrenalino: Meinte den Vergleich zum 1. IM, glaube, da war ne längere Verletzung, ...

Spiegeltest: Du sollst/mußt hier gar nix dazu posten, ganz im Gegenteil: Stell Dir Fragen - beantworte Dir die Fragen weil Dich selber kannst Du nicht belügen!! Kürzer als 5min ist uninteressant, weil "Komfortzone".

... hast Du schon über den Sinn: Das Glas ist halbvoll, nicht halbleer! nachgedacht?

Gruß

"ausmSauerland"

@adrenalino: Meinte den Vergleich zum 1. IM, glaube, da war ne längere Verletzung, ...

Spiegeltest: Du sollst/mußt hier gar nix dazu posten, ganz im Gegenteil: Stell Dir Fragen - beantworte Dir die Fragen weil Dich selber kannst Du nicht belügen!! Kürzer als 5min ist uninteressant, weil "Komfortzone".

... hast Du schon über den Sinn: Das Glas ist halbvoll, nicht halbleer! nachgedacht?

Gruß

"ausmSauerland"

Zum Glas : soll heißen, sei zufrieden was du erreicht hast und arbeite daran es das nächste mal noch besser zu machen? Statt nach den Gründen zu suchen die eine noch bessere Zeit/Platzierung verhindert haben?

Zum Vergleich IM : letztes Jahr hatte ich summasummarum 2,5 Monate Trainingsausfall durch eine Sehnenreizung.

Uff! Hier geht's ja rund die letzten Tage und ich weiß irgendwie nicht, wie ich das finden kann.

Ich will das ja jetzt auch nicht unterbrechen (einbringen will ich mich allerdings auch nicht;))

Aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Kennt jemand den Online-Shop www.bronny.de ? Wenn ja, ist der zu empfehlen? Sind die zuverlässig? Gut?
Das wäre super!

Bin schon seit längerem mit diesem Helm am liebäugeln:

http://shop.bronny.de/shop/angebot_des_monats_catlike_whisper_plus_fahrradhelm.1445.14642.html

Hat den vielleicht auch jemand und kann mir was drüber schreiben? Ich hatte das Ding schon auf dem Kopf und hab mich damit recht wohl gefühlt. Außerdem gefällt mir das Design richtig guuuut:jumping:

Wäre super, wenn mir da weitergholfen werden kann, aber ich will auch nicht eure Diskussion stören;)......

@Mustang
Quatsch, kannst doch Fragen stellen, der Thread ist doch für alles/für jede(n) da :)

Bronny.de ist eigentlich sehr bekannt, da kannste nix falsch machen. Den Helm finde ich persönlich net so klasse, hätte ich das Geld würde ich mir dafür nen Giro Advantage holen :daumen: aber er muss ja dir gefallen!!

Warum magst du dich nicht einbringen? Mentale Stärke ist doch auch im Triathlon ein großes Thema? Vielleicht haste ja auch ein paar Tipps auf Lager ;)

@adrenalino:

Genau, eine Zeitverbesserung war "nur" eine logische konsequenz!
(Trotzdem: Megaleistungen "hutziehvorsprechevonetwaswasichnochnichterreichthab")

Zum Glas: Nein!
Es geht um die Betrachtungsweise!!

halbvoll: Positiver Grundgedanke!:) "... ich hab noch was zu trinken, darauf freu ich mich!"

halbleer: negativer Grundgedanke!:("... schade, ich hab nur noch nen halbes Glas, gleich ist es leer!" :heul:

:confused: :confused:

Positives Denken, hast DU selbst zusammen mit mir und "Kochi" bei "Headhunter" angemahnt!
DAS ist, was ich darunter verstehe!

Gruß

"ausmSauerland"

P.S.: Guter Zeitpunkt: Alle(bis auf die "Zuckerfraktion:D) am trainieren, blockieren wir wenigstens niemanden!

@mustang: tschulligung :love:
hab da hoffent. nichts angefangen, was DIESEN Thread sprengt!!
Können wir auch ausgliedern - hier war ja auch schon vorher viel los!! :)

Gruß

"ausmSauerland"

JETZT bei Eurosport: Criterium Dauphine, Königsetappe nach Alpe d'Huez.

An eurer Mentale-Stärke-Diskussion kann ich nicht teilnehmen, ich hab noch keine größeren Wettkämpfe gemacht (nur Sprinttria, HM, div. kleine Läufe und Radrennen).

@Mustang
Quatsch, kannst doch Fragen stellen, der Thread ist doch für alles/für jede(n) da :)

Bronny.de ist eigentlich sehr bekannt, da kannste nix falsch machen. Den Helm finde ich persönlich net so klasse, hätte ich das Geld würde ich mir dafür nen Giro Advantage holen :daumen: aber er muss ja dir gefallen!!

Warum magst du dich nicht einbringen? Mentale Stärke ist doch auch im Triathlon ein großes Thema? Vielleicht haste ja auch ein paar Tipps auf Lager ;)

Cool:cool:

Danke erstmal für die Info's zu Bronny.de:daumen: Der Giro Advantage gefällt mir auch richtig gut. Hab auch lange überlegt ob Aerohelm oder Straßenhelm, bin da mit mir auch noch nicht ganz durch:o.
Aber der Catlike gefällt mir schon richtig gut:). Bin noch ziemlich am hadern.

Klar, mentale Stärke ist schon ein Thema. Aber damit hab ich mich noch nicht so befasst. Das Gefühl "Mental stark" zu sein, hab ich vor allem, wenn ich weiß, dass die Rahmenbedingungen, die ich beeinflussen kann, stimmen.
Das heißt für mich, das Rad ist technisch Top(und geputzt;)), ich hab nix vergessen und ich kann (mehr oder weniger) auf den Startschuss warten. Im Wettkampf selbst hab ich darüber kaum einen Gedanken verschwendet, höchstens beim ersten Wechsel, da ich mich im Wasser relativ wohl fühle und bisher eigentlich immer im vorderen Drittel aus dem Wasser gekommen bin. Das gibt mir nochmal nen Schub, aber da vor allem Laufen meine schwache Disziplin ist(vor allem nach schwimmen und Rad fahren:rolleyes:) setz ich da keine großen Erwartungen rein. Da schalt ich teilweise auch komplett ab. Andererseits pusht mich jeder, der an der Strecke steht und klatscht. Die großen Events machen mir mehr Spaß:i2:.

Mist, jetzt hab ich ja mich doch eingeklinkt;):rolleyes::D

Zurück