• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

Also, ich find des mit den 10km Wettkampftempo Kabbes ( sagt man hier in FFM so ) - ist aber nur meine persönliche Meinung! Wenn du, sagen wir mal, bei der SD die 20km in 33/34min fahren willst dann musste fast nen 40er Schnitt fahren. Und die erreichst du auf Dauer eigentlich am besten mit Intervall-Training. Kann z.b. so aussehen:

-20 min einfahren
-1ter Intervall 2min Wettkampftempo ( 38-40km/h )
-4min ausrollen
-2ter Intervall siehe oben
-4min ausrollen
-3ter Intervall
-4min ausrollen
-4ter Intervall
-20min ausfahren

Das sind schöne EB-Intervalle, die man auch im Radsport fährt. Allerdings solltest du diese Einheiten nicht unterschätzen, mir ist bis heute noch schleierhaft, wie man solch ein Intervall-Training mit Laufen koppeln kann.
Wenn du das noch nie gemacht hast, und gut ausgeruht bist, dann erreicht man gegen Ende schon eine ziemliche Schmerzgrenze. Deshalb würde ich vorschlagen, dass du erstmal mit 3x3min EB anfängst.... 2min ist zu kurz!

Wichtig ist, dass du die Intervalle -gleichmäßig- fährst. Also eine schön ebene Strecke auswählen, die Geschwindigkeit ist natürlich Schrott zur Trainingssteuerung, ebenso wie der Puls. Die erste Minute sollte noch recht locker sein und Spaß machen, die zweite Minute wird langsam ätzend, und bei der dritten Minute zählst du jede Sekunde bis zum Ende :) :D

Achtung: zwischen den Intervallen am besten die doppelte Zeit locker rollen lassen, und wenig trinken.. essen nur ganz am Ende oder 2-3h vorher.. sonst kommts hoch.

Das sind die Einheiten, die ich für Kriterien fahre :D Gegen Ende kannst du dann noch schön nach 15min lockerem Rollen nach den Intervallen noch Antritte (8sec Vollgas) üben. Und schon bist du fit für kurze Distanzen. :D :eyes:

Alles ganz einfach :D - noch Fragen?

@Frank
Vielen vielen Dank für die Welle und mentale Unterstützung :D :daumen:

In ein paar Wochen ist SD in Bad Ems - wie schauts? Ich hatte vor dort das Wettkampfgeschehen wieder aufzunehmen und eine SD fehlt mir noch :D

Hi, IRONalino :D

Bad Ems fällt dummerweise mal wieder mit dem 70.3 in Wiesbaden zusammen, bei dem ich heuer in der Startliste stehe- mal gucken, ob ich den halbwegs hinkriege... :eyes:

Ach übrigens... Die 'Emser' bieten dieses Jahr auch eine LD an :cool: Also, Ironalino, wenn du noch paar Körner übrig hast, kannste dort gleich nochmal ran... :D

:wink2:

Guten Morgen...
Wollte gerne wissen, warum Du den Aufsatz so weit hinten hast?fährt sich das net unruhig?
Bin am überlegen mir den selben Aufsatz zu kaufen...
Gruß Sascha

hey sorry hab ich total überlesen :D als fährt sich für mich relativ ruhig wurde mir so eingestellt von meinem radhändler und vereinskollegen der nen eigenen laden speziel für triathlon hat...vorher wurde so bodyscan usw gemacht denke das so in ordnung ist :) fährt sich aber gut hab keine probleme damit!

Hi, IRONalino :D

Bad Ems fällt dummerweise mal wieder mit dem 70.3 in Wiesbaden zusammen, bei dem ich heuer in der Startliste stehe- mal gucken, ob ich den halbwegs hinkriege... :eyes:

Ach übrigens... Die 'Emser' bieten dieses Jahr auch eine LD an :cool: Also, Ironalino, wenn du noch paar Körner übrig hast, kannste dort gleich nochmal ran... :D

:wink2:

Ich hatte tatsächlich in einem Moment der geistigen Umnachtung daran gedacht dort teilzunehmen :spinner: :eek: aber zum Glück ist die Anmeldung für die LD bereits geschlossen :D daher liebäugele ich mit der SD dort. Ist ja ein Super-Event und ne SD fehlt mir noch.......mal sehn......

Aber zusammen fällt des net. Bad Ems ist am 9.08 und Wiesbaden ne Woche später.

OH MEIN GOTT!!!!!! IN BAD EMS IST DOCH NOCH EIN STARTPLATZ FÜR DIE LD FREI!!!!!!!! WAT NU???????

Zwei LD`s innerhalb 4 Wochen. Des kann net gesund sein. Da ist ne Verletzung vorprogrammiert, oder? Ich glaub ich lass des lieber.......:eyes:

Sei schlau, machs nicht!

(In meiner Literatur steht allerdings, dass sowas durchaus möglich ist und Trainingstechnisch fast wie "einer" zu behandeln ist.)

Warum versucht mir des keiner auszureden????

Hi Adrenalino,
dann versuche ich mal Dir das auszureden obwohl ich normal niemanden was ausreden will was mit Sport zu tun hat. Bei Dir ist das aber ein anderer Fall.;)
Normal ist das schon möglich zwei LD mit 4 Wochen dazwischen. Hab ich auch schon gemacht.
In deinem Fall befürchte ich aber das es wirklich ernsthafte Verletzungen mit sich bringt. Du hast noch nicht genügend Grundlage um so was zu machen. Ausserdem hattest du dieses Jahr ja schon eine längere Pause wegen deiner Verletzung.
Glaub mir lass es lieber sein.
Gruß
triduma:)

Warum versucht mir des keiner auszureden????

:streit: Nenene mach et net
Überleg mal wie Du dich schon in FFM gequält hast
Das ist bestimmt nicht gut für die Knochen, sehnen und gelenke

Du bist kein Profi, die schön massiert und geplegt werden; selbst Die machen das nicht

Komm lieber am 06.09 nach Kölle und mach mit mir die HD ;)

:streit: Nenene mach et net
Überleg mal wie Du dich schon in FFM gequält hast
Das ist bestimmt nicht gut für die Knochen, sehnen und gelenke

Du bist kein Profi, die schön massiert und geplegt werden; selbst Die machen das nicht

Komm lieber am 06.09 nach Kölle und mach mit mir die HD ;)

Genau!!
Komm nach Köln und starte auf der MD.....da bin ich auch!!:D

@all
Danke fürs ausreden :love: :daumen; es war nur ein kurzer wahnsinniger Gedanke der da durch mein Hirn geschossen ist. Ich werde brav meine Regeneration durchziehen und mit der SD in Bad Ems einen kleinen Reiz setzen.

Köln geht net da ich am 6.09 für die OD in Griesheim gemeldet bin. Das wird dann mein zweiter Saisonhöhepunkt für den ich dann so trainiere wie in der aktuellen Tria-Training beschrieben.

@adrenalino

Ein Euphorieschub nachdem du jetzt der Ironadlino bist ist ja wunderbar.
Aber das geht jetzt schon ein bisschen weit.
Ich will niemanden was ein- oder ausreden. Aber hier mach ich ne Ausnahme: Lass es!

Wenn schon, dann ab September.

Juli: Regeneration
August: Normaler "Block" 3 Wochen sauberes training, 1 Woche Ruhewoche. Dann bist wieder fit.

@adrenalino

Ein Euphorieschub nachdem du jetzt der Ironadlino bist ist ja wunderbar.
Aber das geht jetzt schon ein bisschen weit.
Ich will niemanden was ein- oder ausreden. Aber hier mach ich ne Ausnahme: Lass es!

Wenn schon, dann ab September.

Juli: Regeneration
August: Normaler "Block" 3 Wochen sauberes training, 1 Woche Ruhewoche. Dann bist wieder fit.

@kochi
Habs ja schon aufgegeben :D
Der Rest des Monates wird schön regeneriert :daumen:

Zurück