• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN-Triathleten LD 2012 Trainingsdiskussion

Hast du Winterschuhe für das Rennrad? Ich habe auf den Winterschuhen SPD dran, das passt nur beim Crosser/MTB. Auf dem RR/TT habe ich Look Keo und dafür keine Schuhe, die ich bei diesem Wetter anziehen würde. Nur mit Überschuhen ist es bei 0 Grad auch nix ...
Schraub doch einfach SPD Pedale ans Rennrad und dann geht das auch. Wenn keine neuen zusätzlichen, einfach die vom MTB nehmen......

Tach,

Update der letzten Woche ist online:

http://lanzarote2012.blog.de/

haut rein,

cube04
Hi cube04,
na du bist ja der Oberverrückte.:D Bei den Temperaturen 4,5h Rennrad und noch dazu auf den Feldberg.:daumen: Ich fasse es nicht, was bin ich doch für ein Weichei.
Lustig find ich deine Einträge "eine Std. schlafen im Gym.":p
Gruß
triduma

Hi Cube
Vielleicht war dein langer Lauf ja deswegen so gut, weil du vorher langsam gemacht hast und Ruhe gegeben hast, als der Körper Ruhe wollte... Vermutlich alles richtig gemacht!

Winterride viereinhalb Std. echt klasse!!!

Guten Morgen,

@ttria: fahre auf allen meinen Rädern mit MTB-Pedale. Bin gestern mit normalen Überschuhen, ein Paar dicken Bergsteigersocken, ein Paar normalen Sportsocken und ein Paar gestrickten Socken von der Oma oben drüber gefahren. Werde mir aber die Tage neue Überschuhe holen müssen - meine sind schon mind. 7 Jahre alt und schon ganz gefleddert...

@Mustang: danke für den Tipp mit "Flasche hinten in Trikottasche" - soweit habe ich gar nicht gedacht. Eine Thermoflasche habe ich bis jetzt als nicht nötig empfunden...oder besser gesagt: bis gestern....:D

@triduma: von Dir als "verrückt" bezeichnet zu werden ist ja schon fast ein Ritterschlag :D :lol:

@Kochi: könnte stimmen! Vor dem langen Lauf diese Woche am Mittwoch habe ich auch nen relativ ruhigen Tag...Schau mer mal...

Trainingsrückblick von letzter Woche: 23.1. - 29.1.12. Nur wieder ganz kurz da ja keine richtige Trainingswoche.....
  • Mo: Laufen, 2,3,4km@4:55 mit 1k Trappause
  • Die: Nichts
  • Mit: 20min Laufband zum Warm werden + 30min Stabi
  • Do: 20min Laufband zum Warm werden + 30min Stabi
  • Fr: Nichts
  • Sa: Laufen, 20,5Km/410Hm@6:11, 2:06Std - Langer Lauf in Komfortzone
  • So: Rad, 48Km, 2:53Std
Diese Woche geht das geregelte Training wieder los.

Wochenzusammenfassung:

Montag
  • Krafttraining @ Gym 0:41 h incl. Fuß-Stabi
  • Spinning @ Gym 1:20 h versch. Intervalle, GA1 + GA2
  • Schwimmen @ Gym 0:30 h 1,2 km Technik und Sprints
Dienstag
  • Laufen 0:22 h - 3,0 km GA1 am Laufband @ Gym
  • Krafttraining 0:47 h - Hot Iron 1 @ Gym
Mittwoch
  • Stabi 0:45 h incl. Fußstabi @ Gym
  • Spinning 1:40 h versch. Intervalle GA1, GA2 und EB @ Gym
  • Schwimmen 0:30 h - 1 km, Technikübungen
Donnerstag
  • Rolle 1:15 h - Beine auflockern, ruhig GA1 @home
  • Laufen 0:21 h - 2,85 km lockerer Lauf
Freitag
  • Ruhetag
Samstag
  • Stabi 0:30 h incl. Fußstabi @ Gym
Sonntag
  • Rolle 2:00 h TF-Wechsel, insgesamt GA1 eher lockerer @ home
Gesamt 10:46 h Training
Schwimmen (2 x) 1:00 h 2,2 km
Rad (4 x) 6:20 h
Laufen (2 x) 0:43 h 5,85 km
Kraft & Stabi (4 x) 2:43 h

Wochenfazit: Ich bin nicht unzufrieden. Nach den Schmerzen im Fuß vom Dienstag war ich etwas vorsichtiger, und habe auf die dritte Laufeinheit verzichtet. Mit dem Schwimmen hat leider nicht so geklappt, wie ich es mir vorgestellt hatte, da am WE weniger Zeit war als ich geplant hatte. Radtraining läuft ganz gut. Kraft und Stabi war ideal, und ich glaube "Fußstabi" bringt wirklich gute Fortschritte.

Ausblick: Heute Rücken. Mal sehen, was da noch zu machen ist. Die nächsten Tage dürften gut werden, denn ich habe Fortbildung und müsste jeden Tag um 17.00 Uhr daheim sein. Muss auch unter der Woche etwas vorlegen, dann am WE steht Bad Füssing an, was die Trainingszeit auch verkürzt.
:)

Meine Wochenübersicht – Woche 4 von Prep 3:

23.01.-29.01. (KW 4)

Montag: Ruhetag

Dienstag:
  • Laufen 1:22 h, 14,1 k @ 5:49 min/km, 46 hm GA1
Mittwoch:
  • Schwimmen 1:05 h, 2,0 k Technik
Donnerstag:
  • Laufen 0:41 h, 8,0 k @ 5:07 min/km, 24 hm kurzer, intensiver TDL (ich hatte nicht viel Zeit, 1 km ein, 5 km ca. 5-km-Renntempo, 2 km aus)
Freitag:
  • Vereinsstabi 1:30 h
Samstag:
  • Laufen 1:40 h, 15,3 k @ 6:30 min/km, 92 hm Rekom/GA1 (in der Gruppe)
  • Schwimmen 0:38 h, 1,7 k (Nettozeit). Sollte eigentlich der 1000-m-Test werden, aber nach 500 m war ich bei 10:46 min, und damit waren die angepeilten 20 Minuten außer Reichweite. Ich habe dann nochmal 500 m Tempo drangehängt. So langsam habe ich den Verdacht, dass ich mich bei den 20:46 min auf 1.000 m vor einem Jahr verrechnet haben muss.
Sonntag:
  • Cyclocrosser 2:08 h, 42 k, 19,8 km/h, 315 hm lockere Tour mit Saxo, danke nochmal :)
  • Schwimmen 1:30 h, 3,1 k Technik (Schwimmkurs mit Technik, Ausdauer und Tempo)
Wochensumme:
  • Gesamt: 10:35 h (ohne Alltagsradeln), davon:
  • Schwimmen: 3:13 h, 6,8 k (3x)
  • Rad: 2:08, 42 k (1x)
  • Laufen: 3:43 h, 37,4 k (3x)
  • Stabi: 1:30 h (1x)
  • >10 h sagt der Plan, ohne Stabi 9:05 h trainiert.
Wochenfazit: Für eine Entlastungswoche habe ich etwas viel gemacht, glaube ich. Schwimmen geht weiter voran, auch wenn die 20 min auf 1.000 m wohl noch eine Menge Arbeit bedeuten.

Ausblick: Die Grundlagenphase beginnt! Angesichts der angekündigten Temperaturen bin ich gespannt, ob ich die lange Radtour am Wochenende draußen hinbekomme. Am Sonntag werde ich einen Trainings-Berglauf mitmachen.

Nina von kochis Account - Cube, macht's nicht mehr Sinn die vier Std. In der Sauna abzustrampeln? In Lanzarote ist's fei waharm :-)
Respekt wie du das durchziehst!

Meine Wochenübersicht – Woche 1 von Base 1:

30.01.-05.02. (KW 5)

Montag:
  • Ergometer 0:45 h, 20 k, 27,3 km/h, 143 W Kraftprogramm
Dienstag:
  • Laufen 0:32 h, 5,6 k @ 5:46 min/km Lauftreff GA1, nach 30 Minuten hatten wir bei dem eisigen Wind genug
  • Schwimmen 0:50 h, 2,2 k GA1 (mit etwas Technik und Tempo)
Mittwoch:
  • Ergometer 1:15 h, 41 k, 32,8 km/h, 153 W Tempointervalle
Donnerstag:
  • Schwimmen 1:40 h, 3,5 k Technik (Programm aus dem Schwimmkurs mit Technik, Ausdauer und Tempo)
Freitag: Ruhetag (Vereinsstabi habe ich leider nicht geschafft)

Samstag:
  • Laufen 2:02 h, 20,0 k @ 6:07 min/km, 70 hm GA1 (in der Gruppe) bei -13 Grad
  • Ergometer 2:15 h, 73 k, 32,4 km/h, 136 W GA1 (mehr als 2 Stunden indoor wollte der Kopf nicht, v.a. nach dem Laufen)
Sonntag:
  • Laufen 2:00 h, 19,6 k @ 6:07 min/km, 57 hm GA1 (zu zweit) bei -9 Grad
  • Schwimmen 1:15 h, 2,3 k Tempo (Schwimmkurs, Schwerpunkt Tempo)
Wochensumme:
  • Gesamt: 12:35 h (ohne Alltagsradeln), davon:
  • Schwimmen: 3:45 h, 8,0 k (3x)
  • Rad: 4:15, 134 k (3x)
  • Laufen: 4:34 h, 45,4 2 (3x)
  • Stabi: nix
  • 12 h sagt der Plan, ohne Stabi 12:35 h trainiert.
Wochenfazit: Ich bin zufrieden! Angesichts der tiefgefrorenen Außenwelt bin ich froh, dass ich die Umfänge zusammenbekommen habe. Vom Radfahren bei zweistelligen Minustemperaturen hatte ich beim Alltagsradeln genug (knapp 4h und 78 km in Summe), so dass ich mich 3x auf dem Ergometer vergnügt habe. Und Lauf-Tempoeinheiten habe ich auch nicht gemacht, war dafür 2 Tage nacheinander jeweils 2 Stunden laufen! 3 Schwimmeinheiten ziehe ich jetzt schon seit einigen Wochen durch, am Donnerstag hatte ich dabei mit 3,5 km mein bisher längstes Schwimmtraining überhaupt :)Nur Stabi fehlt.

Ausblick: Nächste Woche stehen 14,5 h auf dem Plan, das wird bei den weiter angekündigten arktischen Zuständen nicht leicht werden ...

Saustark! :daumen: Drei Stunden bei der Kälte.....wow!:) Ich habs heute auf 2h geschafft, mehr war aber echt nicht drin;)
Dem kann ich mich nur anschließen ... ich bin durchaus hart im Nehmen in Sachen Wetter -- aber jetzt war es mir zu heftig. Nach dem Weg ins Büro bei -14 Grad am Freitag hatte ich keinerlei Motivation mehr, mich noch zum Training draußen aufs Rad zu schwingen.

RESPEKT!

Meine Wochenübersicht - Belastungswoche 1

30.01.-05.02. (KW 5)

Montag: Ruhetag

Dienstag:
  • Laufen 0,45Std, 6,6Km - Reg Lauf + Lauf ABC
  • Rad 2:15Std, 70,5Km@140Watt - GA1 Ergo@Home - Real Live Video Dottland
Mittwoch:
  • Schwimmen 1Std, 2,3Km - Technik + Kraft mit Paddels + Pullboy
Donnerstag:
  • Laufen 1Std, 11Km@5:25 - GA1/GA2 Lauf
Freitag: Ruhetag

Samstag:
  • Rad 2Std, 60Km@135Watt - GA1 Ergo@Home
Sonntag:
  • Laufen 1:50Std, 17,5Km/400Hm@6:18 - Langer GA1 lauf mit ein paar Hm...
Wochensumme:
  • Gesamt: 8:50 h, davon:
  • Schwimmen: 1:00 h, 2,3 k (1x)
  • Rad: 4:15 h, 130,5 k (2x)
  • Laufen: 3:35 h, 37,14 Km (2x)
  • Stabi: nix

Wochenfazit: Ich bin zufrieden! Die Kerneinheiten gemacht wie im Plan stand. Stabi wieder nichts....:(

Ausblick: Nächste Woche wieder 2 x Schwimmen und ich nehme mir wieder vor Stabi zu machen.......Mal schauen wie es wird......

Zurück