• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR RH 49 oder kleiner

halberhai

Neuer Benutzer
hallo

bin auf der suche nach einem rennrad das von der rahmenhöhe und der oberrohrlänge (sattel-lenkstange) 49cm hat oder kleiner. bin selbst 158cm und anfängerin,rad sollte aber dennoch gute ausstattung haben.

105er oder ultegra ausstattung, 3fach, 7005er alu.

wer kann mir weiterhelfen oder etwas empfehlen?

liebe grüße
Halberhai ;-)

Vom Giant rate ich dir dringend ab, viel zu langes Oberrohr. Probiere ein Orbea. Das passt. Lass dich ausmessen. Fahre gründlich Probe. Geh zum Händler der hervorragende Rennraderfahrung hat.

danke, is echt total lieb für die vielen hinweise und tipps.

missfitter, fährst du selbst ein orbea?

grüße :)

Ja, nachdem ich zuerst ein GIANT composite 2.0 Modell 2005 complett Ultegra Ausstattung Größe s (46,5cm) hatte und mich 2000 km gequält habe.
Zum Glück gibt es Händler, die die Probleme sofort sehen und auch bei gemeinsamen Gruppenfahrten "ihr Bauwerk" noch mal unter die Lupe nehmen und überprüfen, ob es so "passt"
Nun fahre ich bei 1.59 cm Größe ein Orbea dama Rahmen kleinste Größe, einen 38 cm Lenker, einen 8er Vorbau, Adapter an den Bremsgriffen für kleine Hände... Die restlichen Teile sind noch von meinem Giant. Hat mich genug Lehrgeld gekostet.
Hätte mir gleich ein Orbea kaufen sollen. Die restlichen Teile sind noch von meinem Giant. Für das Geld hatte ich ein Rad mit Dura Ace Ausstattung bekommen, aber daran denke ich jetzt nicht mehr. Was so ein paar cm ausmachen, weiß ich eben erst jetzt, Leider. Wenn du meinen Händler wissen willst schreibe mir eine PM. Aber 150 km musst du fahren.

Moin Missfitter,
ein guter Händler wird sicherlich sehen, was man braucht, aber er wird dir auch sagen, dass dies nicht für`n Appel und ein Ei zu bekommen ist. Viele gehen dann halt Kompromisse ein, nach dem Motto, "Ok es passt nicht richtig aber dafür war es preiswert".
Kleine und Große Leute bekommen leider nicht immer ein Rad von der Stange.
Ich geb dir Recht, bei kleinen Leuten ist die Oberrohrlänge wichtiger als die Sitzrohrlänge und ein S Rahmen ist halt nicht immer gleich Groß bzw. Lang. Da sollte man schon die Geometrietabelle genau ansehen.
Man wird zwar ein kleines Rad (28 Zoll) von der Höhe her bekommen, aber die Oberrohrlänge wird wohl kaum kürzer als 51 cm sein. Ist dies zu lang, kommt wohl nur ein 26er in Frage.

Wir können immer nur Ratschläge geben, aber wissen wir, wie die 1,59 m verteilt sind? Vielleicht hat Halberhai ja einen langen Oberkörper und kurze Beine, oder umgekehrt. Da ist es schwierig eine Empfehlung für ein bestimmtes Rad auszusprechen.
Ein vernünftig angepasstes Rad macht doppelt Freude

Gruß
Marewo

Marewo schrieb:
Moin Missfitter,
ein guter Händler wird sicherlich sehen, was man braucht, aber er wird dir auch sagen, dass dies nicht für`n Appel und ein Ei zu bekommen ist. Viele gehen dann halt Kompromisse ein, nach dem Motto, "Ok es passt nicht richtig aber dafür war es preiswert".
Kleine und Große Leute bekommen leider nicht immer ein Rad von der Stange.
Ich geb dir Recht, bei kleinen Leuten ist die Oberrohrlänge wichtiger als die Sitzrohrlänge und ein S Rahmen ist halt nicht immer gleich Groß bzw. Lang. Da sollte man schon die Geometrietabelle genau ansehen.
Man wird zwar ein kleines Rad (28 Zoll) von der Höhe her bekommen, aber die Oberrohrlänge wird wohl kaum kürzer als 51 cm sein. Ist dies zu lang, kommt wohl nur ein 26er in Frage.

Wir können immer nur Ratschläge geben, aber wissen wir, wie die 1,59 m verteilt sind? Vielleicht hat Halberhai ja einen langen Oberkörper und kurze Beine, oder umgekehrt. Da ist es schwierig eine Empfehlung für ein bestimmtes Rad auszusprechen.
Ein vernünftig angepasstes Rad macht doppelt Freude

Gruß
Marewo

das ist ja quatsch mit der oberrohr länge! mein cinelli grösse m hat eine oberrohrlänge von 50 cm. für meine ex hatte ich mal ein rad aufgebaut höhe 48 mit einer oberrohrlänge von 49 cm. was sind denn das für rahmen die eine standart oberrohrlänge haben????? :eek:

Moin Hajo,
ich konnte auf der Cinelli HP aber keinen Rahmen in M finden, der eine Oberrohrlänge von 50cm hat. Nun gut seis drum.
Es geht auch nicht so sehr um Standart, sondern darum, das man nicht einfach ein kurzes Oberrohr einfügen kann, ohne die Geometrie zu verändern, sprich den Steuerrohrwinkel zu verändern. Es gab hierzu einmal einen sehr guten Artikel in der Tour, in dem die Problematik von kleinen Rädern beschrieben wurde.
Gruß
Marewo

Zurück