• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DtheG

Neuer Benutzer
Registriert
27 April 2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Rennrad-Gemeinschaft!

Da ich gerne in Zukunft ein paar Triathlons absolvieren würde, bin ich zurzeit auf der Suche nach einem Rennrad (kein Triathlonrad für den Einstieg).

Ich bin auch schon fündig geworden, es handelt sich um folgendes Bike:

Focus Izalco Pro Carbon (evtl 4.0?):
  • 10-fach Ultegra
  • FSA-Kurbel
  • Alu DT Swiss Laufräder
  • Rahmenhöhe 54 cm (bin so zwischen 1,76 und 1,78, sollte also passen)
  • 8 Jahre alt, ca. 5000-6000 km gefahren, die letzten 4 Jahre angeblich kaum gefahren
  • Preis: 1300€

für Bilder: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/rennrad-focus-izalco-carbon-463670010/

Meine Frage ist nun: Ist das ein guter Deal? 1300 € sind schon nicht wenig Geld (vl. lässt sich ja noch verhandeln) und da sollte es schon passen denke ich.
Oder lohnt es sich eher ein aktuelleres Bike mit schlechterer Ausstattung (z.B. Rose oder Canyon Bike ohne Carbonrahmen und mit 105er Ausstattung) zu kaufen?

Es gibt auch noch andere Bikes um die 1400 € herum welche infrage kommen würden, ich verlinke euch die auch mal:

Option 2: https://www.willhaben.at/iad/kaufen...tura-4000-carbon-rennrad-neuwertig-459963848/
Option 3: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/bmc-slr-carbon-rennrad-455777533/
 
Meine Frage ist nun: Ist das ein guter Deal? 1300 €
das Focus ist ein guter Deal - für die Verkäuferin :D
wenn du den Wert eines 8 Jahre alten RR nach der unten angehängten Liste ermittelst und man von einem damaligen Neupreis von 2 - 2.500 € ausgeht, dann bleibt als aktueller Wert um die 600 €. OK momentan sind die Gebrauchtpreise sehr hoch, wesentlich mehr würde ich trotzdem nicht dafür bezahlen.
bei den anderen beiden sind die Preisvorstellungen 'etwas' realistischer aber trotzdem noch zu teuer..
http://www.movesto.de/wie-viel-ist-mein-gebrauchtes-fahrrad-wert
 
Danke @frankblack für deine Antwort!

Ich dachte mir bereits, dass 1300 € doch etwas viel Geld ist. Ich denke mir aufgrund der wenigen Kilometer könnte man vielleicht bei 800-900 € zuschlagen. Ich werde da mal nachharken wie viel sich da machen lässt, wobei das ja schon sehr stark verhandelt wäre.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich auch bei den anderen beiden preislich noch etwas machen lässt. Ich hätte halt schon irgendwie gerne einen Carbon-Rahmen (ist wsl. unnötig für Einsteiger, aber was man hat hat man) :D
 
Am Focus ist wohl die mit schlechteste Schaltgruppe von Shimano die sie je auf den Markt gebracht haben
das kann ich jetzt nicht so bestätigen, hab so eine seit vielen Jahren an einem meiner Räder und die schaltet noch immer gut und zuverlässig. Ok die Betriebsstunden Anzahl war in den vergangenen Jahren nicht so hoch, aber für die Ansprüche eines Anfänger sollte die doch ok sein, wenn sie denn auch nach Jahren in gutem bis sehr gutem Zustand ist, was es den Bildern nach durchaus den Anschein macht.
 
Was ich grundsätzlich bei Anfängern bedenken würde: die Übersetzung.
Die Räder werden in den letzten Jahren immer anfängerfreundlicher, was das angeht. D.h. die Hersteller verbauen wesentlich leichtere Gänge, als es noch vor einigen Jahren üblich war. Wenn man also nicht grade top fit ist, sollte man schon darauf achten.
Merida und BMC haben lange Schaltwerke (glaube ich den Bildern nach) und schon mal 28er Ritzel dabei (11-28).
Bei Focus steht nichts zu dem Thema, ich würde auf weniger tippen.
Zum Vergleich Endurace von Canyon (1,5T€) hat ab Werk 11-34 hinten.
Kompakte Kurbeln (50/34) haben alle erwähnten Räder.

Zu den Preisen: ich finde alle drei zu teuer. Merida/BMC müssten noch gute 20-30% runter, Focus 40-50%
 
Was ich grundsätzlich bei Anfängern bedenken würde: die Übersetzung.
Bei Focus steht nichts zu dem Thema, ich würde auf weniger tippen.
Zum Vergleich Endurace von Canyon (1,5T€) hat ab Werk 11-34 hinten.
Kompakte Kurbeln (50/34) haben alle erwähnten Räder.

Kommt auch etwas drauf an wo der TE zu hause ist. In der Norddeutschen Ebene zum Beispiel sollte auch ein Anfänger mit 34/25 durchaus zu rande kommen und einen 11-28 Kassette sollte auch mit kurzem Schaltwerk funktionieren.
 
Kommt auch etwas drauf an wo der TE zu hause ist. In der Norddeutschen Ebene zum Beispiel sollte auch ein Anfänger mit 34/25 durchaus zu rande kommen und einen 11-28 Kassette sollte auch mit kurzem Schaltwerk funktionieren.
Es sind paar "sollte" zu viel :D
"willhaben.at" deutet nicht grade auf die Norddeutsche Ebene hin. Auch Österreich hat flachere Gegenden, aber auch da gibt es genug Hügel.
Und 28er Ritzel würde ich nicht als groß erachten. Wenn man nicht grade so ein Radanfänger wie Toni Palzer ist, würde ich zu größeren Ritzeln raten.
 
Danke euch für die zahlreichen Antworten! Auf die Übersetzung habe ich bisher gar nicht geachtet, dachte eigentlich, dass das wohl keinen so großen Unterschied machen wird. Aber bei uns in der Heimat ist es schon hügelig, von dem her sollte ich das auch in Betracht ziehen.

Zu den Preisen: Also eindeutig zu teuer. Aber irgendwie finde ich keine Räder mit gleicher Ausstattung in einem niedrigeren Preissegment.
 
Zu den Preisen: Also eindeutig zu teuer. Aber irgendwie finde ich keine Räder mit gleicher Ausstattung in einem niedrigeren Preissegment.
Ist halt eine unglückliche Zeit: Die Läden sind leergekauft und die Gebrauchtpreise sind reichlich nachgezogen - bis vor einem Jahr war der Gebrauchtmarkt im Keller, jetzt auf Wolke 7 ...
 
Zurück
Oben Unten