• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rost am Steuerrohr

thomsen09

Mitglied
Schlimm oder nicht schlimm? Was sagt ihr? Über das "Innenleben" des Rahmes weiß ich bis jetzt noch nichts da ich mir das Bike noch nicht selbst anschauen konnte.

Handelt sich um ein Koga mit FM 1 Rohrsatz.

Anhänge

• sddf.jpg
    sddf.jpg
    359,8 KB · Aufrufe: 1.120
Also ich finde es reichlich schlimm. Aber hat Koga nicht lebenslange Garantie ??:):)
Ansonsten natürlich unbedingt auseinanderbauen und schauen, inwieweit der Rost gedrungen ist. Geht ja gerade am Steuerrohr ganz gut. Du kannst ja sehen, wie weit der Rost geht, denn der muss wohl definitiv runter.
Im besten Fall ist es nur oberflächig und zu "behandeln/konservieren" ( wie, wissen andere sicher besser als ich) im schlimmsten Fall reif für den Müllcontainer:(

Besser: Schicke es zu Koga und verweise auf die lebenslange Garantie ! Spass beiseite, die werden sich hüten und dir was husten und dann ggf. erzählen, was lebenslange Garantie für einen Stahlrahmen bedeutet und da wird dein Rahmen schon längst zu den Scheintoten gehören, die ihren Frieden auf dem Friedhof finden sollten.

Gruss Horst

Na, das Rad hat auch schon bessere Zeiten erlebt.
Der Rost am unteren Ende des Steuerrohres ist unkritisch. Bedenklich kann der Rost entlang der Muffe sein - und zwar dann wenn er in den Lötspalt hinein geht. Da hilft nur entrosten und mit der Lupe kontrollieren.
Das Rad wieder fahrbar zu machen wird wohl auf komplettes zerlegen, kontrollieren und wieder montieren hinaus laufen.

Die Spinnenweben sehe ich eher als kleines Problem :D

hier mal weitere Fotos...

Ich werde es dann komplett auseinander bauen. Wie ich den Rost am besten behandle muss ich dann noch rausfinden. Ich denke aber schon dass der Rahmen noch i.O. ist.

Anhänge

• IMG_2722w.jpg
    IMG_2722w.jpg
    433,2 KB · Aufrufe: 918
  • IMG_4256w.jpg
    IMG_4256w.jpg
    334,1 KB · Aufrufe: 1.087
  • IMG_6378w.jpg
    IMG_6378w.jpg
    372,4 KB · Aufrufe: 874
  • koga pro.jpg
    koga pro.jpg
    261,3 KB · Aufrufe: 879
Nein...der Rahmen ist erstmal so nicht in Ordnung. Das sind schon ganz heftige Schäden, Flugrost wirds ja wohl nicht sein.

Das Steuerrohr ist ordentlich angegriffen, kann aber auch einiges ab. Ich würde das Steuerlager raus nehmen und das Rohr um die Lange der Roststellen runter fräsen. Auf jeden Fall kann man nach ein wenig fräsen erkennen, wie tief der Rost sich rein gefressen hat

Das Steuerrohr ist ordentlich angegriffen, kann aber auch einiges ab. Ich würde das Steuerlager raus nehmen und das Rohr um die Lange der Roststellen runter fräsen. Auf jeden Fall kann man nach ein wenig fräsen erkennen, wie tief der Rost sich rein gefressen hat

Moin Jan....kann man das wirklich einfach so machen ? Also Demontage und Schadenfeststellung mit ggf. anschliessender Rostbehandung ist ja i.O. , aber einfach runterfräsen, bis der Rost weg ist, kommt mir etwas sehr brachial vor ???
Klär mich auf?? Geht so etwas wirklich ?

Gruss Horst

Fräsen scheint mir auch ein bisschen zu viel des Guten. Ich habe mir eben vor einer Person "vor Ort" sagen lassen, dass der Rost wohl nur oberflächig ist (Fingernageltest ;) ). Ich hoffe das bewahrheitet sich dann. An einer Stelle am Steuerrohr ist ja leider schon ein Stück weggefressen, das kann man dann abschleifen und verspachteln oder wie macht man das?

Kritischer als das Steuerrohr (das kann man leicht freilegen und von innen und Außen begutachten) sehe ich das Oberrohr mit den innen verlegten Bremszügen. Dieses Rohr kann von innen starke Korrosionsschäden haben, die Chancen diese Schäden zu bewerten sind schlecht.

Moin Jan....kann man das wirklich einfach so machen ? Also Demontage und Schadenfeststellung mit ggf. anschliessender Rostbehandung ist ja i.O. , aber einfach runterfräsen, bis der Rost weg ist, kommt mir etwas sehr brachial vor ???
Klär mich auf?? Geht so etwas wirklich ?

Gruss Horst

Moin Horst!

Natürlich ist das ne Maßnahme die sehr invasiv ist, aber Rost ist es ja auch. Man kann es mit einer bösartigen Erkrankung vergleichen. Scharfes Messer, kaltes Herz.
Tatsächlich habe ich es schon gemacht, der Rost ist nicht wieder gekommen. Aufpassen muss man mit dem Gabelschaft, der muss eventuell kürzer werden.
Allerdings, und das wurde ja auch schon angemerkt, hat ein Steuerrohr viel Fleisch. Dennoch, soll der Rost raus, dann muss etwas getan werden. Warum kein scharfer Schnitt!?

:) Da spricht der Mediziner ....ich kann mir ob Unwissenheit darüber wirklich kein klares Urteil erlauben, denke aber, dass ein Abfräsen von paar mm oder mehr ? schon ziemlich heftig ist.
(Geo?)
Wieviel mm hast du denn da weggefräst und wie hast du das eigentlich gemacht ? Ich bin handwerklich nicht völlig doof, aber wüsste nun gar nicht, wie ich das Steuerrohr abfräsen soll??

Blöde Frage:
Komplett auseinanderbauen, Rahmen und Gabel getrennt zum Pulverbeschichter: Dort entlacken lassen, dann ordentlich lang in ein Phosphorsäure-Bad, dann pulvern???
Eine dumme Idee??

Das waren schon gute 3mm die runter sind.
Ich habe ein Werkzeug zum Planfräsen des Steuerrohrs, braucht man zum Entlacken nach Pulverbeschichtung z.B.
Ich habe so auch schon Steuerrohre gekürzt, um einen neuen höher bauenden Steuersatz montieren zu können:eek:

Moin. Das untere Ende des Steuerrohr sehe ich als unkriitisch. Selbst wenn der Rost hier partiell ganze Arbeit geleistet hat ist das für die Stabilität des Rahmen unerheblich. Das Rohr hat genug Material und solange der Steuersatz einwandfrei gehalten wird passiert auch nichts. Außerdem läßt sich hier problemlos Material abfräsen und eine neue, saubere Auflagefläche schaffen.

Der Rost entlang der Muffe ist etwas anderes. Hier muß der Lack vorsichtig abgekratzt werden um zu Prüfen ob der Rost unter die Muffe gekrochen ist (manchmal wird der Spalt nicht vollständig mit Lot gefüllt und dann kann der Rost unbemerkt die Muffe zerstören).

Aber wie Andreas S schon geschrieben hat ist das Oberrohr mit dem innen verlegten Zug die kritischste Stelle. Hier kann das Oberrohr von innen her praktisch durchgerostet sein ohne das das von außen zu sehen ist. Da hilft es nur die Innenseite des Oberrohres mittels Endoskop (haben i.d.R. KfZ-Werkstätten und gut ausgerüstete Autoschrauber) zu kontrollieren. Ev. paßt die Kamera durch die Zugführungen oder sonst durch die Öffnung zum Steuer-, bzw. Sattelrohr. Wenn das Rohr innen stark angegriffen ist lohnt sich kein weiterer Aufwand.

Zurück