• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rost am Steuerrohr

Mach was Du willst, nur gib das Rad nie jemand anderem zum Fahren und beklag Dich hier nicht, wenn Du auf der Nase gelegen hast.

Vorsicht mit den Einheiten! Ich kenne den Rohrsatz nicht genau, aber das "dickwandige" Reynolds 501 hat 0,8mm Wandstärke. Beim Columbus Max ging das bis auf 0,3mm unter und der Rohrsatz hier liegt irgendwo dazwischen.
Auch bei partiell 0,1mm wird per Hand kein Unterschied feststellbar sein - bis es kracht.

ja also alles im allem habt ihr mich überzeugt, das fahrrad wird abgestellt. was mich dann interessieren würde, wäre bei gelegenheit mal mit einem endoskop in das oberrohr reinzuschauen. vielleicht kommt es mal dazu. ansonsten wirds ausgeschlachtet...

sorry aber ich finde es wirklich wichtig dazu immer mehrere meinungen zu hören, weil so oft haben schon leute gesagt das kann man nicht reparieren etc und dann gings doch... aber alles in allem danke und case closed ;)

Es geht auch bis jetzt noch garnicht darum, ob man es reparieren kann, oder nicht. Es geht darum, dass man den Schaden zuerst einmal im vollen Umfang erfassen können muss, um ein weiteres Vorgehen abzuwägen. Ich bin mir sicher, dass es etliche Fahrräder gibt, die im Einsatz sind, die solche Roststellen haben und schlimmer, wie deines hier. Nur weil es evtl. oftmals nicht zum Materialausfall kommt heißt das nicht, dass es eine besonders clevere Vorgehensweise ist.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann würde ich das schon überprüfen (lassen). Zeit hast du ja schon ausreichend investiert :P

Zurück