• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rost am Steuerrohr

Vom Rost am Oberrohr habe ich erfahren nachdem ich das Thema hier geöffnet hatte. Ich konnte mir das Rad bis jetzt noch nicht persönlich anschauen und habe mir nur Fotos schicken lassen. In 2 Wochen werde ich es mir mal anschauen, dann wird man sehen wie es weitergeht.

Vom Rost am Oberrohr habe ich erfahren nachdem ich das Thema hier geöffnet hatte.

?

img_4256w-jpg.61238

Spätestens seit Dienstag 16:25 dürfte das Problem erkennbar gewesen sein. Für den Rahmen selbst würde ich keinen Cent geben, ein Gebot für das RR würde ich allein am Wert der Anbauteile festmachen.

also "keinen cent geben" ist denke ich absolut übertrieben....

hab mir den rahmen angeschaut und es sieht auf den fotos deutlich schlimmer aus als in es wirklich ist. hab den rost größtenteils wegpoliert, soll ja auch kein fahrrad sein was jetzt in die vitrine kommt oder sonstiges....

die meinung anderer dazu? ist ein rahmenbruch realistisch?

ich habe auch an der betreffenden stelle mit einem schraubenzieher "rumgeprökelt" und durch klopfen versucht instabile stellen am oberrohr auszumachen, dabei ist mir nichts aufgefallen. allerdings befand sich im inneren des rohres eine kleinere menge rost, die schicht die sich abgelöst hat ist aber sehr dünn.

Ich würde für das Rad auch nix mehr geben,höchstens für die Teile. Der ganze Aufwand lohnt einfach nicht. Bei ebay ist ein Panasonic Rahmen OHNE Rost für 60 Euro weggegangen. Nur mal so zum Vergleich. Guck mal hier im Klassikerthread. Da werden regelmäßig Rahmen für kleines Geld angeboten.

um das klarzustellen, das fahrrad kommt aus einer kellerentrümpelung und gehört mir bereits. die frage ist nicht ob ich es kaufen soll, sondern ob man es sicher benutzen kann. und da ist mein eindruck ja, aber trotzdem würden mich noch weitere meinungen interessieren, von leuten die erfahrungen mit solchen roststellen bzw. rost / durchrostung am oberrohr haben

um das klarzustellen, das fahrrad kommt aus einer kellerentrümpelung und gehört mir bereits. die frage ist nicht ob ich es kaufen soll, sondern ob man es sicher benutzen kann. und da ist mein eindruck ja, aber trotzdem würden mich noch weitere meinungen interessieren, von leuten die erfahrungen mit solchen roststellen bzw. rost / durchrostung am oberrohr haben

Was genau willst Du denn noch hören?? Und von wem denn noch? Es haben doch schon alle Koniferen des Forums geschrieben, aber bitte, vielleicht antwortet ja JEHOVA noch.

Was genau willst Du denn noch hören?? Und von wem denn noch? Es haben doch schon alle Koniferen des Forums geschrieben, aber bitte, vielleicht antwortet ja JEHOVA noch.

Entschuldige bitte vielmals, dass ich die Koryphäen dieses Forums nicht kenne. Die Diskussion hat durch den einen Beitrag, dass der Rahmen komplett Schrott wäre, eine neue Wendung bekommen.

Was ich hören will und wollte, ist ne Meinung zur Möglichkeit des Rahmenbruchs als konkreten Fall, beim Fahren...mir ist schon klar (auch durch die Beiträge hier) dass der Rahmen in absehbarer Zeit den Geist aufgeben könnte z.b. durch weiche Stellen/Löcher am Oberrohr, jedoch nicht dass er durch den Rost beim Fahren direkt komplett kollabiert.

Wieviel Risiko willst Du eingehen? Der Rahmen ist definitiv stark mitgenommen und mir ist da jede noch so geringe Change, daß dieser aufgrund der Materialschäden nach einem Schlagloch, bei einer schnellen Abfahrt, ... nachgibt eindeutig zu viel. Selbst wenn der Rahmen 1000€ wert wäre, wäre das für mich kein Argument ein vermeidbares Risiko einzugehen.

ok das muss ich vielleicht noch dazu erklären, das fahrrad wird sicherlich nicht unter hochbelastung gefahren (abfahrten etc.), dafür habe ich andere räder, sondern als city-bike genutzt. aber ok mal überlegen wie ich es mache. die anbauteile sind auf jeden fall alle noch in ordnung.

Mach den Lack weg, dann mach Bilder und wir sehen weiter. Stahl kann was ab! Das mit den Koniferen haste nicht gepeilt, oder!?

Was ich hören will und wollte, ist ne Meinung zur Möglichkeit des Rahmenbruchs als konkreten Fall, beim Fahren...mir ist schon klar (auch durch die Beiträge hier) dass der Rahmen in absehbarer Zeit den Geist aufgeben könnte z.b. durch weiche Stellen/Löcher am Oberrohr, jedoch nicht dass er durch den Rost beim Fahren direkt komplett kollabiert.

Wo das Problem liegt, haben wir doch zur Genüge dargestellt. Das Oberrohr ist im Bereich der Zugeinführung stark angegriffen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Rohr auch von innen korrodiert ist, ist außerordentlich hoch. Eine Wertung, wie stark die Beschädigung ist, ist von hier aus unmöglich und vor Ort unter Umständen mittels Endoskop machbar. Die innenliegende Korrosion kann so ausgeprägt sein, dass die tragfähige Rohrwand an den betroffenen Stellen nur noch wenige Zehntel mm stark ist und dort im Fahrbetrieb jederzeit brechen kann. Wenn das passiert, ist vom dramatischen Schlingern des Rades bis zum unangekündigten Bruch auch des Unterrohres alles möglich.
Ohne eine genaue Untersuchung ist dieser Rahmen zunächst als Schrott zu betrachten.
Die von Jan vorgeschlagene Methode halte ich für in die richtige Richtung weisend aber nicht ausreichend, da dabei das mutmaßlich von außen und innen korrodierte Rohr nur von außen begutachtet wird. An klassisch dimensionierten Stahlrohren halte ich auch eine Klangprobe für nicht aussagefähig, da auch ein stark angegriffenes Stahlrohr im Verbund seinen Klang kaum verändert.

Wir sind, was den Rahmen angeht, übrigens Leidensgenossen. Ich besitze einen ca 30 Jahre alten CBT Italia mit profiliertem Rohrsatz, der wegen eines ähnlichen Oberrohrrostbefalls zum Innendienst auf der Rolle verdonnert wurde. Dort ist das Unfallrisiko überschaubar.

Gruß

Ein Zapfenträger

..ist ja alles klar jetzt.

wenn der rahmen so stark beschädigt wäre, dass die wandstärke nur nur noch ein paar mm beträgt, müsste ich ja theoretisch mit etwas kraft das rohr eindrücken können oder...? das ist nicht der fall, es wirkt sehr stabil....

..ist ja alles klar jetzt.

wenn der rahmen so stark beschädigt wäre, dass die wandstärke nur nur noch ein paar mm beträgt, müsste ich ja theoretisch mit etwas kraft das rohr eindrücken können oder...? das ist nicht der fall, es wirkt sehr stabil....

Na dann........:rolleyes: , Gute Fahrt!

Ich glaube nicht an den Weihnachtsmann, aber allmählich wieder an den bösen Troll!

Zurück