• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße Rose Team GF Four

hat primär erstmal nichts mit Problemen zu tun sondern mit Grundlagen der Sitzposition Einstellung fuer ein Optimum in bezug auf Kraftübertragung und richtige Sitzlänge.


1. Schritt : Einstellung des Sattels mittels Knielotmethode
2. Schritt : Einstellung der Sitzlänge ( Vorbaulänge, Lenkertyp ( drop, reach), STI Position)

Gibt hier genügend Threads zu dem Thema. Benutz die Suche.

Für einen Anfänger ist die Sitzposition auf einem Rennrad immer erstmal gewöhnungsbedürftig ...
 
Mal eine Frage an die Team GF Four Disc-Besitzer: was war bei euch an Zubehör dabei? Bei mir waren in der Mappe neben einigen Shimano-Anleitungen (u.a. 3x die gleiche für Kettenblatt/Tretlager, 2x Felgenbremsen (?), dafür keine allgemeine Bedienungsanleitung und keine Anleitung für Bremsen oder Laufräder/Steckachsen) nur 2 Disc-Transportsicherungen und ein Entlüftungs-Adapter. War das bei euch auch so?

Ansonsten bin ich mit meinem Ultegra zufrieden, 57er Rahmen passt bei mir (1,80 / 84SL) in der Standard-Konfiguration super!
 
Zunächst nochmal danke für eure Rückmeldungen!

Bin der Nackenproblematik weiter auf der Spur.

Zunächst habe ich bei der letzten Tour darauf geachtet den Kopf nicht so zu überstrecken, gucke glaube oft zu hoch.
Ganz leichte Besserung.

Desweiteren habe ich mal meine Sitzposition nochmal genau betrachtet und habe zwei Dinge festgestellt:
1. Dass ich in Wahrheit eher zu weit hinten sitze! Mein Bild war da leider einfach eine andere Position mit dem Hintern als ich tatsächlich fahre.
2. Dass ich meine Hüfte nicht stabil auf dem Sattel halten kann, um mit der Ferse das Pedal in tiefster Position zu erreichen.

Werde also auch mit dem Sattel noch ein bisschen rumspielen und es minimal weiter vorne und tiefer versuchen, auch wenn mir klar ist, dass das mit dem Knielot und der Ferse nur Näherungen sind.

Und einen dritten und vielleicht wichtigsten Punkt gibts auch noch, anders als mir angeboten wurde, ist bei mir ein 120mm Vorbau statt 100mm verbaut.
(Jemand erfahrenes hätte es wohl auf einen Blick gesehen, ich musste es halt jetzt "erfühlen")
Vielleicht dann auch kein Wunder, dass ich mich zu gestreckt fühle.

Werde mir mal noch den 100mm Vorbau schicken lassen und dann weiter berichten :)
Bin guter Dinge, dass ich mich bald viel wohler fühlen werde auf dem Rad.
 
Hallo zusammen,

habe das Team GF nun letzte Woche erhalten und auch schonmal 130km eingefahren und so manche neue pers. Bestleistung aufgestellt.

Ich muss sagen, toller Anblick, guter erster Eindruck, brutaler Vortrieb:)

Habe ganz viele Gedanken aufgrund des ersten Rennrads.

Dachte bei der ersten Ausfahrt, oh Gott, was für ein "nervöser" Lenker, habe mich kaum getraut zwischen Ober- und Untergriff zu wechseln, das wurde aber ganz schnell besser, also Übungssache, und ich war so naiv und dachte ich "kann Fahrrad fahren" ;)

Grad bei Nässe auch mal einige Fast-Vollbremsungen geübt, fühlt sich schon sicherer an, grade die ersten Male mit zwei Fingern aus dem Untergriff scharf zu bremsen fühlt sich als Ungeübter doch unsicher an, vorallem bergab.

Es fährt sich komfortabler was Schlaglöcher angeht, als ich dachte.

Natürlich auch an zwei Ampeln einfach mal das Ausklicken vergessen...aber beide Male nur halb so schlimm, immerhin die Notauslösung der Keo kennengelernt.

Leider kriege ich nach 1-2h ungewohnte Schmerzen im Bereich zwischen den Schulterblättern/im unteren Nacken. Ich habe gelesen, dass eigentlich der Rumpf fast das ganze Gewicht tragen soll und kaum die Hände. Wenn das so sein soll, dann ist entweder mein Rumpf zu schwach und/oder vielleicht mein Vorbau zu niedrig? Denn bei mir liegt noch klar Gewicht auf den Händen, war aber auf meinen MTBs immer genauso und hat nie Schmerzen verursacht.
Zumindest habe ich in dem Bremsgriff auf dem Bild schon das Gefühl ein Tick höher könnte der Vorbau schon sitzen.

Anhang anzeigen 756959

Für einen Tipp wäre ich dankbar:)
Auch wenn der vielleicht heißt, fahr erstmal noch ein paar Wochen und warte ab, wie es sich dann anfühlt?
So ist das mit Versandbikes. Günstig kaufen und dann Probleme mit dem Körper bekommen. Falsche Größe, Maße und Sitzposition. Ich habe mir vor einer Woche mein erstes RR gekauft. Bei einem Dealer, der richtig Ahnung von der Materie hat. Wir haben gute zwei Stunden an meiner Sitzposition gearbeitet. Ergebnis ist, ich fahre von Anfang an Touren von über 120 KM ohne Probleme. Warum liest man nur von Problemen bei Käufern im Versandhandel?
 
So ist das mit Versandbikes. Günstig kaufen und dann Probleme mit dem Körper bekommen. Falsche Größe, Maße und Sitzposition. Ich habe mir vor einer Woche mein erstes RR gekauft. Bei einem Dealer, der richtig Ahnung von der Materie hat. Wir haben gute zwei Stunden an meiner Sitzposition gearbeitet. Ergebnis ist, ich fahre von Anfang an Touren von über 120 KM ohne Probleme. Warum liest man nur von Problemen bei Käufern im Versandhandel?
Ich lese hier ständig von Leuten, denen ein Hândler ein Rad in falscher Größe aufgeschwatzt hat, weil es gerade im Lager stand.
Geh doch jetzt Mal zu deinem Hândler und lass dich beraten oder reklamier was, viel Erfolg.
 
Ich lese hier ständig von Leuten, denen ein Hândler ein Rad in falscher Größe aufgeschwatzt hat, weil es gerade im Lager stand.
Geh doch jetzt Mal zu deinem Hândler und lass dich beraten oder reklamier was, viel Erfolg.
Bei meinem Händler alles kein Problem. Man sollte natürlich zu Händlern gehen, die wissen was Radsport ist.
 
Zurück
Oben Unten