• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose ProSL Riss im Rahmen?

Puddingwade

Mitglied
Registriert
30 September 2016
Beiträge
58
Reaktionspunkte
35
Hallo zusammen,
im Oktober 2018 habe ich mein neues Rose Pro SL gekauft und abgeholt. Eine Saisons hatte ich großen Spaß mit dem Bike. Nun habe ich es heute für Saison Nummer 2 rausgeholt und geputzt. Dabei habe ich einen Haarriss über die gesamte Breite des Oberrohrs am Übergang zum Sattelrohr festgestellt (siehe Foto anbei). Das Bike ist nie umgefallen, ich bin nie damit gestürzt und ich bilde mir sogar ein dass der Riss Ende der letzten Saison noch nicht da war. Nun weiss ich nicht ob es sich lediglich um ein kosmetisches Problem (Riss im Lack) oer ein strukurelles Problem (Rahmen) handelt. Als Laie kann ich mir allerdings nicht vorstellen dass der wunderschön und qualitativ hochwertig lackierte Rahmen an einer einzigen Stelle reißt ohne das es unter dem Lack eine Veränderung gegeben hat. Wie Sie sich sicher vorstellen können traue ich mich nicht mit diesem Rennrad zu fahren. Ich habe Rose angeschrieben und ebenfalls dieses Foto geschickt. Antwort:

das sieht nach einem Spannungsriss in der Lackstruktur aus und ist daher absolut unbedenklich. Der Rahmen kann ohne Einschränkungen weiterverwendet werden.

Für mich sieht's nach einem Riss an den Stosspunkten der Rohre aus. Ich hab ja auch sonst nirgendwo Risse im Lack. Hatte das mal jemand? Was tun? kann man das röntgen? Ich habe ja noch Garantie, auf den Rahmen sogar 6 Jahre. da hätte ich doch eine andere Reaktion erwartet.
Vielen Dank für Euren Input!
 

Anhänge

  • 20200404_210351.jpg
    20200404_210351.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 1.441
Und das soll dir hier, an Hand eines schlechten Bildes, jemand verlässlich beantworten? :bier:
 
Ich denke, alle meine Fragen kann man auch ganz ohne (schlechtes) Bild beantworten. Zum Beispiel:
Was tun? Kann man das röngen oder auch hatte das mal jemand.
Vielleicht machts ja auch einfach jemand. :bier:
 
weiterfahren, Lackriss

Rose (oder die asiatischen Auftragnehmer) schleift und glättet die Nahtstellen bei den Alu-Rahmen, gefolgt von einer dicken Schicht Lack, damit man die - wie ich finde - oft hässlichen Schweißnähte nicht sieht, es soll schön glatt aussehen, eigentlich nicht schlecht, meiner Meinung nach

schau dir mal gängige Alu-Rahmen an, mir fällt da Cube ein, schöne Rahmen, aber die Schweißnähte sehen z.T. grauenhaft aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar schon etwas älter, aber ich antworte trotzdem mal:

ich habe ein PRO SL aus 2014 und seit 2016 genau den gleichen Riss an der gleichen Stelle.
Bei mir ist es nur der Lack. Hatte an der gleichen Stelle auch schon mal einen Riss im Material (an einem Bulls MTB). Da war dann auch ein Knacken zu vernehmen und der Riss wurde immer größer. Also wurde er getauscht.
Bei meinem Renner passiert da seit Jahren nichts. Ist wie gesagt bei mir nur der Lack.
 
Ist bei mir auch, aber im anodisierten (also nicht lackierten) Modell. Das ist genau die dafür prädestinierte Stelle. Habe Rose allerdings noch nicht dazu befragt.
 
Sieht aber trotzdem nicht gut aus....mich würde es stören und ich würde es reklamieren...Hab schon 3 Rahmen wegen Rissen tauschen müssen (Cube) - ohne Sturz - und bin vielleicht etwas zu nervös....

BMC war jahrelang problemlos, bis zu einem Frontalcrash mit einem Auto und jetzt Giant auch ohne Risse...Carbon ist normalerweise sehr stabil. Hier ist es nur spekulativ, ob unter dem Lack ein Riss ist oder nicht; das sollte der Hersteller prüfen und gegebenenfalls korrigieren.
 
Danke für die vielen Rückmeldungen! Einigen Antworten entnehme ich dass ich mich vielleicht in meinem ursprünglichen Beitrag unklar ausgedrückt habe. Deshalb hier nochmal:
Ich hatte nicht die Erwartung dass hier im Forum oder bei Rose jemand aufgrund meines (schlechten) Fotos eine klare Bewertung vornimmt. Um so erstaunter war ich nach dem ersten Feedback von Rose (alles prima...).
Ich wollte hier im Forum lediglich hören ob ich ein Einzelfall bin, dies ein bekanntes Problem ist und wir ihr damit umgegangen seid.
Ich finde Rennradler und Mountainbiker die ihr Bike als Sportgerät verstehen und nutzen brauchen ein hohes Vertrauen in ihr "Sportgerät". Nennt mich fimschig aber ein Riss am Rahmen nimmt mir das erstmal. Mittlerweile habe ich eine gute Kommunikation mit Rose, die das auch so beurteilen. Ein Karton zum versenden meines Bikes ist an mich unterwegs und Rose wird sich den Rahmen anschauen. Ich werde hier berichten wie die Sache dann ausgegangen ist.
 
Dieser Riss ist bei meinem Pro SL (2 Jahre) an genau der gleichen Stelle.
Hat sich Rose zu dem Thema mal verbindlich geäußert ?
 
Dieser Riss ist bei meinem Pro SL (2 Jahre) an genau der gleichen Stelle.
Hat sich Rose zu dem Thema mal verbindlich geäußert ?
Kann ich mir nicht vorstellen, dass die Verantwortung übernehmen. Das hat dann ja auch juristische Konsequenzen.
Gut, dass du das hier postest. Je mehr, desto besser. Ich bin ziemlich sicher, dass wir nicht die einzigen sind.
 
Ach ja, hier hier findest du ein paar Aussagen, die Rose mir gegenüber getätigt hat. => Sie halten sich bedeckt/reden sich raus.
Etwas anderes brauchst du in so einen Fall, auch von keiner Firma dieser Welt erwarten. Sowas habe ich in der Firma, in der ich arbeite, schon öfters erlebt. Bei schwerwiegenden technischen Mängeln, bloß nicht das sagen was Sache ist und alles klein reden. Fairer Weise muss ich aber sagen, das die Probleme oft nicht direkt an uns lagen, sondern an Teilen von Zulieferern, die die Spezifikationen in der Praxis einfach nicht erreicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiterfahren, Lackriss

Rose (oder die asiatischen Auftragnehmer) schleift und glättet die Nahtstellen bei den Alu-Rahmen, gefolgt von einer dicken Schicht Lack, damit man die - wie ich finde - oft hässlichen Schweißnähte nicht sieht, es soll schön glatt aussehen, eigentlich nicht schlecht, meiner Meinung nach

schau dir mal gängige Alu-Rahmen an, mir fällt da Cube ein, schöne Rahmen, aber die Schweißnähte sehen z.T. grauenhaft aus
Wobei auch Cube-Räder vor Lackrissen nicht gefeit sind. Ich habe seit Jahren diesen (Lack)Riss im Ansatz des linken Gabelholms. Bin damit aber etliche Jedermannrennen gefahren und auch mit 90 Sachen den Spitzingsattel runter. Ich ging aber davon aus, dass es ein Lackriss ist und habe mir deswegen keine weiteren Gedanken gemacht.
 

Anhänge

  • Cube_Gabel_Riss.jpg
    Cube_Gabel_Riss.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 269
Ach ja, hier hier findest du ein paar Aussagen, die Rose mir gegenüber getätigt hat. => Sie halten sich bedeckt/reden sich raus.
Sind Sie die Person auf dem Foto neben Ihrem Benutzernamen, wo mit einer Last auf einem angeklemmten Gepäckträger gegen den Rahmen gehebelt wird (Schlaglöcher, Bodenwellen, Unebenheiten)?
Haben Sie bei dem gebrochenen Rahmen ebenfalls (unbeabsichtigt) mit einer Last auf dem Gepäckträger gegen den Rennradrahmen gehebelt (Schlaglöcher, Bodenwellen, Unebenheiten)?
Was sagt denn die Firma Rose zur Zulässigkeit eines solchen Gepäckträgers an einem Rennrad?
Der Riss an Ihrem Sattelrohr passt genau zu der Art, wie mit dem Gepäckträger gehebelt wird.
 
Wenn es sich tatsächlich "nur" um ein Riss im Lack handelt, dann könnte ich damit ja leben. das wäre ein Schönheitsfehler, der vielleicht auf nicht passenden Lack zurückführen wäre, z.B. wenn der Lack zu spröde ist und nicht "mitarbeiten" kann.
Wenn mir Rose das garantieren kann, dann wäre ich erst einmal beruhigt.....
 
Bei meinem Rahmen sah das anfangs auch so aus. Es ist recht offensichtlich, dass diese Stelle unglücklich ausgelegt ist und ich sagte schon bei der Abholung halb im Scherz zum Verkäufer: Wenn's mal kaputt geht, dann da. Da der Riss noch unbedenklich aussah, hatte ich die Sache nur im Auge behalten, und für gut 2 Jahre wuchs der Riss nicht. Dann ging's aber ganz schnell und ein Stück Oberfläche platzte ab. Bei Rose in Bocholt reichte dem Mann in der Werkstatt ein kurzer Blick und es stand "Rahmentausch - Garantie" auf dem Zettel. Das war wohl nicht das erste Mal, dass er dieses Schadensbild sah. Die Abwicklung hat dann zwar reichlich Zeit und Nerven gekostet, weil der Rahmen schlicht nicht lieferbar war. Ende vom Lied ist aber, dass ich, bei Ablieferung des Rades ein halbes Jahr vor Garantieende, umstandslos nicht nur einen neuen Rahmen erhalten habe, sondern den auch gleich noch in der neuen Version, die im fraglichen Bereich erheblich besser konstruiert ist - Daumen hoch also.
 
Zurück
Oben Unten