• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gebrochener Gabelschaft Focus Izalco

Ich habe mich auch gefragt wie man die Beschädigung nach der Montage sehen kann da nach oben durch den Expanderkragen abgedeckt. Groß nach innen kann das gerissenen Rohr nicht nachgeben da der Expander dies verhindert. Daran merkt man sowas also auch nicht. Bleibt nur der kleine Frässpalt am Vorbau um so eine Quetschung zu sehen...
Mal ne andere Theorie: Der Expander wurde zuerst gelöst bis die Deckelschraube ihn in das Rohr "entlassen" hat und der Druck des noch angezogenen Vorbaus hat das Rohr geknackt... Irgendwie muss ich da grad an die Titan Doku bei Netflix denken 😦
Bei der Wandstärke des Rohrs kann ich mir aber das alles nicht so ganz vorstellen wenn im gängigen Anzugsbereich gearbeitet wurde. Klar könnte auch ein Händler bewusst/unbewusst damit etwas zu tun haben aber da man das eh nicht beweisen kann ist es auch egal. Ich fürchte dieses Rätsel bleibt ungeklärt.

..... Bleibt nur der kleine Frässpalt am Vorbau um so eine Quetschung zu sehen...
Sehe ich auch so. Ich hab' vor Jahren mal probiert wieviel so ein Gabelschaft aushalten kann und habe an einem lägeren Reststück einen Vorbau montiert und dessen Schrauben versucht bis zum "gehtnichtmehr" anzuziehen. Die Schrauben sind dann abgerissen ohne das am Schaft eine Beschädigung sichtbar war, es war auch kein Carbonknacken zu hören.

Zurück