• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Riss im Rennradreifen - noch weiterfahren oder austauschen?

Ich warte noch immer auf ein Bild von der Innenseite, damit wir eine Basis zur Diskussion gehabt hätten und nicht nur Spekulation. Dem TE ist es wohl zwischenzeitlich hier zu ungemütlich geworden, nachdem es teilweise persönlich wurde. Schade eigentlich.....

Anzeige

Re: Riss im Rennradreifen - noch weiterfahren oder austauschen?
Meine nächste Aufgabe wenn ich aus dem Urlaub bin. Nen Reifen mit Profil nach innen auf eine Felge würgen, Schlauch rein und dann aufpumpen🤔. Oder hat das schon mal jemand gemacht?

Ich warte noch immer auf ein Bild von der Innenseite, damit wir eine Basis zur Diskussion gehabt hätten und nicht nur Spekulation. Dem TE ist es wohl zwischenzeitlich hier zu ungemütlich geworden, nachdem es teilweise persönlich wurde. Schade eigentlich.....
Da wird ein Einschnitt von vielleicht 1-2mm sein. Flicken drauf und fertig.
Wenn ich bei dem Cut schon Panik bekommen würde, wäre das der Zeitpunkt über ein anderes Hobby nachzudenken. Ein Reifen ist kein Luftballon.
Passieren kann ständig etwas.
Hat sich schon einmal jemand Gedanken gemacht, welchen Schutz man bei einem Sturz hat? Die Wahrscheinlichkeit ist viel höher als dass ein Reifen während der Fahrt durch ein wenige mm langen Cut explodiert.
Die dünnen Klamotten nützen rein gar nichts. Ist wie Motorrad fahren mit Bermudas, Hemd und Laufschuhen.
Eigentlich sollte man auf einem Rennrad aussehen wie ein Motocross-Fahrer.
Wenn Sicherheit wichtig wäre.....

Wenn es nicht anders geht, ok.

Aber mit kaputtem Material freiwillig herum zu fahren würde mir im Traume nicht einfallen.

Man könnte außerdem schmerzhaft aus seinen Träumereien herausgerissen werden ;-)
Naja, im einem anderen Thread erzählt jemand, dass er einen 3mm Riss mit einem tubeless Dichtplug dichtbekommen hat und da meckert auch keiner, dass das quasi lebensgefählich ist.

Und größer als 3mm ist der Cut des TEs hier auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte man auf einem Rennrad aussehen wie ein Motocross-Fahrer.
Wenn Sicherheit wichtig wäre.....
Mir ist Sicherheit wichtig, vor allem, nachdem ich mal zwei Tage stationär war und glücklicherweise noch alle Zähne hatte. Ich war 15 Minuten KO, sogar mit Helm, daher stationär. Es soll Stimmen geben, die sagen, das hätte bleibende Folgen gehabt ...
Damals 'durfte' ich noch täglich zur Arbeit fahren. Also habe ich mich ausgestattet: Downhill Helm, Protektorjacke und Hose, Schienbeinschoner. Ja, so bin ich wirklich gefahren - zumindest wenn es kalt und glatt war. Habe ich dann bei Glatteis mal 'getestet' und für gut befunden: kein Oberschenkelhalsbruch, keine Gesichtverletzungen. War ein vollkommen schmerzfreier Sturz.
BTT: den Schnitt vom Anfang finde ich dagegen echt harmlos

Zuletzt bearbeitet:
Nein der thread war nur zwischendurch für weitere Antworten gesperrt und ich war gestern auch den ganzen Tag für die Arbeit unterwegs.

Ich kann das heute Abend machen

Also muss mich korrigieren.

Der Risse geht leider durch (siehe Anhang)
1000055934.jpg
1000055935.jpg

Also Tubeless-Fahrer drücken da ne Wurst rein und alles ist gut. Du musst den Reifen jetzt aber unbedingt erneuern - sonst wirst Du sterben!!1!

Edit: Habe schon erlebt, dass solche Kleinigkeiten auf der Reifeninnenfläche über 100-200km ein kleines Loch in den Schlauch scheuern. Daher würde ich da einen Schlauchflicken (ich hab nix anderes) drauf pappen. Dann scheuert da auch nichts mehr auf - so jedenfalls meine Erfahrung.

Spätestens jetzt dürfte der Fall klar sein, Reifen fachgerecht entsorgen und gut resp. sicher ist es.
Ja, allerdings unter völlig unterschiedlichen Betrachtungen:

• Reifen runter machen und von Innen + Außen genau inspizieren (Analyse); oder
  • Angstmacherei (Ideologie).

Gruß messi

Das ist so klein und sauber, da kann man einen Schlauchflicken anstelle eines Mantelflickens nehmen.

Wenn der Reifen eh schon alt ist, wie in diesem Fall, würde ich ihn alsbald ersetzen.

Der Aufwand des Reifenwechsels ist der gleiche, jetzt, wo er schon runter ist.

Na gestorben bist du scheinbar nicht, aber hast nach 100Km halt aus Geiz wieder einen Platten gehabt. ;)
Ja, genau ein mal in 10 Jahren! Hat mich einen Schĺauch gekostet aber 10 Reifen gespart. Das ist ein Spa-Sonntag mit der Liebsten. Da habe ich auch den Conti-Vertrieber getroffen und mit ihm über solche Schnellwechsler wie Dich gelacht ;-)

Mir kommen noch die Tränen, am besten wir eröffnen ein Spendenkonto.
Bin mir ehrlich gesagt gar nicht so sicher ob ich in den letzten 10 Jahren überhaupt so einen Cut hatte. Kann mich gerade nur an einen erinnern der mir in den Baustelle nicht nur den Reifen halb, sondern auch die Bremsflanke mit durchgeschnitten hat.

Mir kommen noch die Tränen, am besten wir eröffnen ein Spendenkonto.
Bin mir ehrlich gesagt gar nicht so sicher ob ich in den letzten 10 Jahren überhaupt so einen Cut hatte. Kann mich gerade nur an einen erinnern der mir in den Baustelle nicht nur den Reifen halb, sondern auch die Bremsflanke mit durchgeschnitten hat.
Ja mein Gott, dann fahr halt mal mit Deinem Rad. Und neben schickstem Teer gibt es auch noch andere Wege - muss ich Dir die ganze Welt erklären?

Zurück