• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tschüss Rose Pro Sl - welcome Cannondale Synapse

Puddingwade

Mitglied
Registriert
30 September 2016
Beiträge
58
Reaktionspunkte
35
Hallo zusammen,
nach meinem epischen Reklamations-Vorgang mit Rose (nein, mein Bike ist auch mehr als 2 Monate nach Rekla nicht zurück und wird nun laut Rose ohne Mängelbeseitigung innerhalb der Gewährleistung zurück geschickt :mad:) habe ich beschlossen mich nicht weiter zu ärgern und nicht noch mehr von dieser Saison abzuschenken. Ich war heute bei den Jungs von Cyclewerx in Köln und bin mit einem breiten Grinsen und einem 2020er Cannondale Synapse Carbon Disk Ultegra in graphite schwarz wieder abgezogen ?. Macht mächtig Spaß und sieht IMHO super aus. Ich freu mich schon aufs nähere Kennenlernen am Wochenende. Dann werde ich auch mal in mich gehen und mir überlegen, ob ich das Rose-Thema meinem Anwalt gebe oder das Bike einfach verkaufe und Ruhe habe. Ich komme ja vom Mountainbike und habe alle Bikes in den letzten 30 Jahren im Fachhandel oder gebraucht privat gekauft. Als ich vor knapp 2 Jahren auch das Rennrad für mich entdeckt hatte war das "günstige" Rose ein Testbike um herauszufinden, ob mir das RR-radeln Spaß macht. Herausgefunden habe ich für mich persönlich auch, dass das mein erster und letzter Kauf bei einem Versender war und ich beim Fachhandel bleibe. Ich weiß, da gibt es hier kontroverse Meinungen zu, just my 2 cents...
 

Anzeige

Re: Tschüss Rose Pro Sl - welcome Cannondale Synapse
Hilfreichster Beitrag geschrieben von boltzer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dafür ein neuer Thread.
Und muss ich jetzt suchen, damit ich weiß, was es mit dem Rose Bike eigentlich auf sich hat?

BTW: Ich hab mir heute bei Metzger XY eine Leberkässemmel gekauft und nicht bei Metzger ZZ, weil mir da die Wurschtsemmel nicht schmeckt.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von boltzer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo Puddingwade,

bei Cyclewerx war ich diese Woche auch. Ich fand die Beratung dort klasse. Übrigens steht auf ihrer website, dass bei einem Kauf >2000 € ein Bikefitting bei Komsport (andere Rheinseite) inbegriffen ist :)
 
Dafür ein neuer Thread.
Und muss ich jetzt suchen, damit ich weiß, was es mit dem Rose Bike eigentlich auf sich hat?

BTW: Ich hab mir heute bei Metzger XY eine Leberkässemmel gekauft und nicht bei Metzger ZZ, weil mir da die Wurschtsemmel nicht schmeckt.

In welchen Thread hätte es deiner Meinung nach denn gepasst?
Zum Thema Rose: Ja, musst du wenn es dich denn wirklich interessiert, ich antworte gerne.
Viel Spaß mit der Leberkässemmel, vielleicht schreibst du ja mal einen Erfahrungsbericht.
 
:)Ich mag diese Hate-Postings eigentlich nicht denn es ist ja immer sehr subjektiv wenn man über einen Hersteller, Händler oder eine Marke abledert. Ich hab hier nur zu dem Rose-Thema gepostet weil ich Informationen und Meinungen zu meinem Problem benötigte bevor ich Rose kontaktierte. Das das jetzt überhaupt nicht in meinem Sinne ausgegangen ist, ist ja mein persönliches Problem und ich muss hier keinen Rachefeldzug führen. Wenn das Thema Rose hier von Interesse ist, schildere ich das natürlich gerne aus meiner Sicht. Bis dahin erfreue ich mich an meinem neuen Lieblingsbike :) Und danke das du dich mit mir freust, ich schau grad dauernd auf das Bike im Wohnzimmer und hab Spaß :cool:
 
Und dann nicht mal ein Bild?:confused:
Von einem weiteren schwarzen Plastebomber mit hässlichen Scheibchen in den Laufrädern? ?

An den TE: Mich als sehr zufriedenen Rose-Fahrer würde auch interessieren was du da für Probleme hattest.

Und mit dem Synapse wünsche ich dir viel Spaß und allzeit gute Fahrt :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, wie auch die hoch gelobte Firma Cannondale, bei einer ähnlichen Reklamation verhalten würde.

das hatten wir doch letzten in Bezug auf die Frage des Crahs Replacements.

Wobei ich hier kein Lob für Cannondale lese, sondern Freude über ein neues Rad und über gute Beratung bei einem Fachhändler.


Bei Rose gilt gerade vermutlich auch das gleich wie bei allen anderen Radhändlern: Corona-bedingte Überlastung. Das Thema haben wir ja aber auch an verschiedenen Stellen schon diskutiert.
 
Vielleicht war es keine gute Idee die Freude über das neue Rad und die aus meiner Sicht tolle Beratung bei Cyclewerx mit meinem Rose-Frust in einem Thread zu vermischen, sorry. Aber das hat nun mal gestern zu dem Zeitpunkt exakt meine Gemütslage widergespiegelt.
 
Da wird der Händler seine Chance gesehen haben. Kunde kommt enttäuscht von der Konkurrenz. Den Rest kann sich jeder zusammenreimen.
Ich wäre mit dem Rose weitergefahren bis der Rahmen geknackt hätte. Risse an dieser Stelle sind fast immer leicht feststellbar. Zwei Alurahmen sind mir an der Stelle gebrochen. Sattelstütze wurde ausgebaut und mit einem Finger fühlte ich den Riss.
 
So, das ProSL ist zurück aus Bocholt - natürlich wie angekündigt ohne Beseitigung des Mangels, sprich der Haarriss am Übergang Sitzrohr zu Sattelrohr ist weiterhin da. Da hier mehrfach die Bitte aufkam meinen Fall mal zu erklären und ich bereits im entsprechenden Thread zugesagt hatte zu berichten wenn das Thema durch ist, hier also meine subjektive Zusammenfassung. Wenn Zitate aus dem Schriftverkehr mit dem Hersteller nicht ok sein sollten, bitte löschen.

Anfang April hole ich mein im Oktober 2018 neu gekauftes Pro SL aus dem Keller und stelle den beschriebenen Haarriss fest. Ich schreibe Rose an und füge ein Foto bei. Antwort:

....das sieht nach einem Spannungsriss in der Lackstruktur aus und ist daher absolut unbedenklich. Der Rahmen kann ohne Einschränkungen weiterverwendet werden.

Etwas irritiert dass man einen eventuellen Rahmenschaden per Foto ausschließen kann hake ich nach und werde dann gebeten das Bike zur Prüfung nach Bocholt zu schicken. Der Vorgang Kommunikation, Terminvereinbarung, Box schicken lassen, Abholung des Bikes, etc. nimmt dann 10!! Wochen in Anspruch. Ergebnis:

...wir haben ihr Fahrrad genau durchgeschaut und kommen zu folgendem Fazit.
Bei der von Ihnen beschriebenen Stelle am Rahmen handelt es sich um einen neuralgischen Punkt, an welchem starke Kräfte auftreten wodurch sich die Oberfläche (in diesem Fall der Lack) bewegt.
Da die Schweißnähte verschliffen sind, für die schöne Optik gespachtelt und anschließend lackiert werden, kann es vereinzelt zu Mikrorissen im Lack kommen, welche besonders bei der Farbe weis am ehesten auffallen.
Tatsächlich hat es aber keinerlei Auswirkungen auf den Rahmen und dessen Stabilität.
Wir können Ihnen garantieren, dass kein sicherheitsrelevanter Schaden vorliegt.
Wir senden ihnen daher das Fahrrad zu unserer Entlastung wieder zu.


Mein im Oktober 2018 neu gekauftes Bike zeigt also nach 18 Monaten zumindest einen optischen Mangel den Rose nicht beseitigen will. Während ich auf einen Riss schaue weist Rose auf die schöne, verschliffene und gespachtelte Optik hin. Ergebnis: Das Bike steht zu einem aus meiner Sicht niedrigen Preis hier im Markt weil potentielle Käufer ebenfalls bei einem Riss zurückschrecken oder es zumindest nicht hübsch finden. Wenn ich mir das hier nochmal so durchlese überlege ich wieder es doch einem Anwalt zu übergeben. Aber wenn das auf einen optischen Mangel hinausläuft wird das wohl in keiner Relation stehen. Schön, dass mir mein neues Synapse jeden Tag ein Grinsen ins Gesicht zaubert!
 
Ihr ROSE Fahrrad wird mit einem umfassenden Garantiepaket ausgeliefert. Sie haben 2 Jahre Garantie auf alle Komponenten und innerhalb von 10 Jahren reparieren wir für Laufräder der Marken ROSE, Xtreme oder Laufräder, die wir für Sie nach Ihren Vorgaben montiert haben (keine Systemlaufräder) kostenlos jeden Speichenbruch. Jeden gebrochenen ROSE Rahmen und jede gebrochene ROSE Gabel tauschen wir innerhalb von 6 Jahren aus. Ausgenommen sind Schäden an der Lackierung oder Anodisierung, farbliche Veränderungen (beispielsweise Verfärbungen durch UV-Strahlung), an den Lagerungen bei vollgefederten Rahmen und an Schaltaugen. Andere Lagerungen, die nicht Bestandteil der Rahmenkonstruktion sind (wie z. B. Innenlager und Steuersätze), sind ebenfalls ausgeschlossen. Diese Garantie gilt nur für den Erstbesitzer. Bei begründeten Reklamationen innerhalb der Garantiefrist werden wir den Artikel reparieren bzw. ersetzen. Darüber hinausgehende Ansprüche sind ausgeschlossen. Im Falle eines Austauschs werden wir einen möglichst ähnlichen ROSE Ersatzrahmen bzw. ROSE Ersatzgabel anbieten, sofern kein identischer ROSE Rahmen/ROSE Gabel verfügbar ist. In diesem Fall besteht kein Anspruch auf Lieferung eines Originalrahmens und auf Austausch nicht mehr kompatibler Komponenten. Diese Garantie gilt nicht für Schäden, die auf normalen Verschleiß, unsachgemäßen Gebrauch, Unfallschäden oder unsachgemäßen Zusammenbau zurückzuführen sind. Die Garantie gilt auch nicht für Schäden, die dadurch entstanden sind, dass das Fahrrad oder die Gabel nicht gemäß unseren Empfehlungen in dem mitgelieferten Inspektionsplan (siehe Kapitel 8 der Betriebsanleitung) gewartet oder gereinigt wurde. Zu Garantiezwecken bewahren Sie bitte Ihre Rechnung auf, da das Datum der Rechnung als Beginn der Garantiezeit gilt. Bei berechtigten Garantieansprüchen übernehmen wir selbstverständlich die Fracht- und Montagekosten.

Auszug aus den Rose-AGB's. Steht doch im Text, dass sie keine Garantie für Farbe und Anodisierung übernehmen.
 
Schön, dass mir mein neues Synapse jeden Tag ein Grinsen ins Gesicht zaubert!
Das freut mich für dich.
Im Fall der Reklamation, hast du in meinen Augen aber überreagiert bzw zu hohe Erwartungen gestellt.
Einzig die lange Bearbeitungszeit würde ich Rose ankreiden. Und vielleicht, dass sie dir für den Lackschaden nicht wenigstens einen kleinen Ausgleich in Form eines Gutscheines anbieten. Was aber dann auch reine Kulanz gewesen wäre.
 
Ist natürlich ein ärgerlicher Fall. Die 10 Wochen sind wohl auch "corona-bedingt".

Ich finde das Vorgehen sonst erstmal okay.
Sie schicken einen Karton, prüfen, schicken das Rad zurück. Vermutlich ohne Kosten für dich!?
Was sollen sie da noch machen? Den Rahmen neu lackieren?

Aber was hättest du jetzt konkret erwartet?
 
Zurück
Oben Unten