• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Challenge Reifen, PPS vs PPS2

dasulf

Maja, fliegnichtsoschnell
Registriert
16 April 2007
Beiträge
2.519
Reaktionspunkte
1.471
Ort
Wuppertal
Moinsen

Bei Challenge gibt es sowohl in 27mm (Strada bzw Paris Roubaix) als auch in 30mm (Strada bzw Strada Bianca) jeweils einen Reifen mit PPS und einen mit PPS2.

Hat irgendwer diese Reifen mal vergleichsweise gefahren?
PPS2 hat eine zweite Lage Pannenschutzgewebe. Wie stark macht sich die beim Komfort, Rollwiderstand und Haltbarkeit wirklich bemerkbar?

Ich fahre zur Zeit den Strada Bianca und bin eigentlich schwer begeistert. Teilweise auf Radwegschotter, sehr wenig grober Schotter und größten Teils Asphalt, dazu ca 30% mit Gepäck und über 6.000km ohne Panne. Ausreichend leicht läuft er auch. Immer mit Latexschlauch.

Aber: vielleicht ist PPS ja so gut geworden, daß eine Lage vollkommen ausreichend wäre und andererseits eine weitere Lage den Walkwiderstand signifikant erhöhen würde und somit ein normaler Strada für mich besser wäre.

Ich bin bis vor drei Jahren längere Zeit (ca 10Jahre) nicht gefahren und habe das Gefühl, daß dieser Reifen entweder extrem gut ist oder aber die Reifenentwicklung einen mächtigen Schritt nach vorne gemacht hat. Ich halte das Abrollverhalten für ähnlich gut wie damals die veloflex Master (seinerzeit das Beste), wobei der Bianca ja eher ein LKW-Reifen ist.

Gruß
dasulf
 
Moinsen

Da es keine Antworten gab und ich noch irgendwie um die Portokosten drumherum bestellen musste, habe ich jetzt einen (einzelnen) Challenge Strada in 30mm bestellt.

Eckdaten: 30mm, 300tpi, PPS (eine Lage Pannenschutz), 294g

Den wollte ich jetzt mal ausprobieren. Frage: wo?
Ich habe nächste Woche vor, die touristische Rheingold zu fahren und habe jetzt vorne und hinten die Strada Bianca mit 30mm, 260tpi, PPS 2, also zwei Lagen Pannenschutz.
Vorne würde man sicherlich mehr Komfort spüren, hinten wäre aber der Einfluss auf die Reibungskraft höher (70% des Gewichts drauf, wenn nicht sogar mehr) und die Belastung sehr viel höher bzgl Abrieb und Schnitte. Also um Reibung und Pannenschutz zu testen, wäre es hinten angebracht, vorne wegen suppleness oder wie auch immer man Komfort nennen möchte.

Gibt's noch weitere Gründe für vorne/hinten?

Hat zufällig jemand einen neuen Strada Bianca und das Gewicht dazu? Meine jetzigen sind nun schon über 7.000km im Betrieb und ich habe es mir nicht notiert bzw weiß auch nicht, ob der Abrieb von 7.000km einen signifikanten Unterschied macht.

Gruß
dasulf
 
Zurück
Oben Unten