• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rollentraining oder Spinning??

DerAndy

Mitglied
Hallo liebe Gemeinde :)

ich bin seit Jahren begeisterter Spinning-Junkie und mache das 3-4 mal die Woche und dann je nach Laune und Tagesform bis zu 3 Stunden-Kurse.
(ok gerade hab ich einen Infekt und bekomme noch nicht mal eine Stunde sauber hin:( )
Über das Spinning bin ich auch zum Rennradfahren gekommen und habe 2008 mein erstes Jahr auf der Straße verbracht (inklusive Flug über eine Motorhaube...)

Jetzt geht´s auf den Winter zu und ich möchte mich auf das kommende Rennradjahr möglichst gut vorbereiten.
Spinning-Kurse sind ja sehr gut als Krafttrainingseinheiten (zumindest in meinem Studio), aber Grundlagentraining/Ausdauer ist bei diesen Kursen eher nicht aufbaubar... Ich tue mich schwer meine Herzfrequenz bei den Kursen zu "disziplinieren".

Daher überlege ich mir eine Rolle zuzulegen und bei dem meist vorherrschendem Mistwetter at home GA Training zu machen.

Was haltet Ihr davon?? Ist das für Grundlagentraining effektiver als Spinningkurse - wie macht ihr das?

Achso - solltet ihr Euch für ein zusätzliches Rollen-Training aussprechen, was könnt Ihr empfehlen? Es gibt ja alles,bis hin zu computergestützten Rennsimulationen etc. - macht das Sinn und bringt es was, oder doch lieber eine "light"Rolle?

Vielen Dank und Grüße
Der Andy

AW: Rollentraining oder Spinning??

Es ist kaum moeglich GA Training auf der Rolle zu machen, da es tierisch langweilig ist. Ich kenne niemanden der 5 Stunden auf einer Rolle verbringt. Also wenn du GA machen willst im Winter dann waere es sinnvoller das Geld in winterfeste Bekleidung und ein Winterrad zu investieren.
Ansonsten kann ich guten Gewissens Taxc- Rollen empfehlen. Ich selber habe eine Flow und nutze sie ab und an wenn das Wetter es gar nicht anders zulaesst.

Es ist kaum moeglich GA Training auf der Rolle zu machen, da es tierisch langweilig ist. Ich kenne niemanden der 5 Stunden auf einer Rolle verbringt. Also wenn du GA machen willst im Winter dann waere es sinnvoller das Geld in winterfeste Bekleidung und ein Winterrad zu investieren.
Ansonsten kann ich guten Gewissens Taxc- Rollen empfehlen. Ich selber habe eine Flow und nutze sie ab und an wenn das Wetter es gar nicht anders zulaesst.

Hey - danke für Deine Nachricht!!

:confused: was macht denn ein Winterrad im Vergleich zum Sommerrad aus??
Klamotten für den Winter habe ich und werd ich auch nutzen wenn das Wetter denn mitspielt!
Gut, 5h auf der Rolle is natürlich schwer vorstellbar - aber beim Spinning schaffe ich ja auch mit guter Mucke 3-4 Stunden:)

Ich mache von allem ein bisschen.

Wenn das Wetter nicht zu übel ist, geht es auf die Straße. Ansonsten
ab und zu ein paar Einheiten auf der Rolle und gelegentlich wieder ins
Spinning Training.

Letztendlich ist mir die Rolle auf Dauer auch zu langweilig und Spinning
zu viel Action für ein GA Training. Immerhin will ich Rad fahren und nicht
im Sekundentakt aus dem Sattel und wieder zurück in den Sattel etc.

Also: Warm anziehen und Straße fahren.

(Winterrad ist ein Zweitrad für schlechtes Wetter, das mal dreckig werden
kann. Habe auch kein Winterrad. Muss man öfter mal das Rad waschen.)

Ich schnappe mir im Studio ein Spinnigrad, drücke mir die Knöpfe in die Ohren, und fahre wenn kein Training ist, für mich alleine so ca. 3 - 3,5 Stunden.
Dabei kann man wunderbar Ausdauertraining machen.
Das aber auch nur wenn es draussen garnicht mehr geht.

Zurück