• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer für zwift

Hallo, ich stehe momentan vor dem gleichen Problem- wer die Wahl hat, hat die Qual :D
Eingrenzen konnte ich meine Auswahl bisher auf den "Tacx Flux Smart" und dem "Elite Direto"

Allerdings habe ich mir jetzt einiges zu dem "Wahoo KICKR SNAP" durchgelesen und in Sachen Preis/Leistung scheint er bisher mein Favorit zu sein.
Habt ihr weitere Erfahrungen zu diesem Trainer? Sind irgendwelche Vor- bzw. Nachteile zu den oben genannten Modellen bekannt ?
Brauche ich weiteres Zubehör um die Welt von Zwift zu erkunden ?
 
Der Kickr Snap arbeitet mit angedrückter Bremsrolle. Vergleichbar wären zB Tacx Genius oder Tacx Vortex, Eite Qubo oder Elite Rampa. Direto und Flux sind „Direct Drives“, ebenso der Kickr „ohne Snap“. Hauptnachteile der Trainer mit Bremsrolle am Reifen sind die erheblich höhere Lautstärke und der Reifenabrieb.
 
Danke für die Antwort.
Ich habe bisher keine Erfahrungen mit den sogenannten „Direct Drives“, allerdings wäre die Lautstärke bei mir eigentlich kein Kriterium.
Für mich hat der Kickr Snap eventuell noch den Vorteil, dass man auch in der schönen Jahreszeit das Rad mal eben auf die Rolle packen kann.
Reifenverschleiß ist hier sicher ein Nachteil, allerdings kostet der Kickr Snap ungefähr 150€ weniger.
Was für mich aber noch viel entscheidender ist, ist die Tatsache, dass der Kickr Snap mit einer möglichen Steigung von 15% angegeben ist. Der Flux hingegen "nur" mit 10%.
 
Ein Wheel-On mit angedrückter Bremsrolle ist keine Alternative zu einem Direct-Drive Gerät. Radausbau Hinterrad sollte eigentlich kein Kriterium sein, die Lautstärke und der Reifenverschleiß aber schon...

... und noch wichtiger die Wattmessung. Genauigkeit und Präzision sind hier das Stichwort.

Der Direto simuliert 14% (1400W), der Flux 10% (1500W) und der Snap 2017 schafft 12% (bei 2200W / der alte nur 10% bei 2200W).

Vergleichbar Tacx Genius etc. sind aber auch z.T. deutlich günstiger wie der Snap.

Ich hatte ähnliche Ideen wie Du, bis der Direto lieferbar war. Der ist es dann auch geworden ...
 
Was für mich aber noch viel entscheidender ist, ist die Tatsache, dass der Kickr Snap mit einer möglichen Steigung von 15% angegeben ist. Der Flux hingegen "nur" mit 10%.
Ich bin bei so isolierten Zahlen skeptisch. Die sind nicht vereinheitlicht. Entscheidend wäre das Bremsleistungsdiagramm, dh die Auftragung von erreichbarer Bremsleistung über Geschwindigkeit. Da kann man dann auch Kurven durchlegen, die abhängig vom Fahrergewicht zeigen, welcher Steigung das entspricht. Dann könnte man ganz gut sehen, ob die Zahl beim Direto für einen 60kg-Fahrer und die Zahl vom Flux für einen 90kg-Fahrer gilt. Die Diagramme gab’s mal sehr schön auf der alten Tacx-Homepage, sie sind auf der neuen aber leider verschwunden. Außerdem spielt das Schwungrad eine Rolle (ob real oder mehr oder weniger gut simuliert) - für eine gewisse Zeit schluckt jedes beim Beschleunigen mehr Energie als im Dauerbetrieb. Ich würde beim Händler beide Probe fahren!
 
Was die Zahlen angeht hast du wohl recht ;-)
Also dann doch wohl der Flux oder Direto. Allerdings habe ich zwischenzeitlich viel schlechtes Feedbacks vom Flux gelesen, was die Qualität bzw. Lebensdauer betrifft.
Der Direto ist im Moment scheinbar ziemlich vergriffen und der Preis für verfügbare Geräte liegt bei ca.800€.

Der Kauf gestaltet sich schwieriger als gedacht.:cool:
 
Den Direto hatte ich mir letzten Freitag bei Delta Bike geholt. Da waren u.a. noch mehrere Direto/Flux/Wahoo etc. vorrätig.

Übrigens liegen beim Elite Direto sowohl normale Spanner als auch für Disc bei, d.h. keine extra Ausgaben.
 
Den Direto hatte ich mir letzten Freitag bei Delta Bike geholt. Da waren u.a. noch mehrere Direto/Flux/Wahoo etc. vorrätig.

Übrigens liegen beim Elite Direto sowohl normale Spanner als auch für Disc bei, d.h. keine extra Ausgaben.

Danke für den Tipp, allerdings steht die Lieferzeit derzeit auch auf "Anfragen".

Ich bin noch nicht ganz weg von den "normalen" Rollentrainern. Vorhin hatte ich den Tacx Genius Smart T2080 gesehen, der scheinbar auch alle Anforderungen für Swift erfüllt und preislich bei 600€ liegt- sind die 200€ Aufpreis zum Direto es Wert ?

Ich sollte mich langsam mal festlegen, umso mehr man liest desto mehr verliert man den Überblick..
 
Also dann doch wohl der Flux oder Direto. Allerdings habe ich zwischenzeitlich viel schlechtes Feedbacks vom Flux gelesen, was die Qualität bzw. Lebensdauer betrifft.
Du meinst aber nicht die Berichte aus den ersten beiden Monaten nach Erscheinen auf dem Markt? Da gab es zwei mechanische Probleme, die gelöst wurden. So gesehen läuft der Flux schon lange gut, der Direto kommt erst gerade und Kinderkrankheiten können/werden sich noch zeigen. Auch für den wird eine Reihe Nutzer negatives Feedback bringen. Ist daher auch nicht so unbedingt das Kriterium.

Ich würde mir in jedem Fall - bei jedem Trainer - die Testberichte von DVRainmaker durchlesen - inklusive der Kommentare! GPLama und Titaniumgeek haben auch Interessantes zu bieten.
 
der Direto kommt erst gerade und Kinderkrankheiten können/werden sich noch zeigen.

Die Sorge habe/hatte ich auch. Ich habe meinen nun seit ein paar Wochen und noch macht er seinen Job. Bis auf das fiese Geräusch, wenn die Steigung jenseits der 9 % geht...
Ich denke Elite hat ja auch viel Technik-Know-How ihrer anderen smart Direct Drives einfließen lassen. Wäre der Direto ihr erster smart Direct Drive, hätte ich mehr Kinderkrankheit-Sorgen.

Beim Flux hätten mich die paar negativen Kommentare auch nicht vom Kauf abgehalten. Tacx stellt einfach gute Produkte her und wenn etwas krankt, reparieren sie es anstandslos.

Ich bin aber auf den Direto gegangen, weil ich schon immer Elite-Rollen fuhr, dabei alle problemlos liefen und die Bewertung von DC Rainmaker auch für sich sprach. Einzig die Elite-Software ist (bisher) in meinen Augen grottig. Ich rede von der PC Version von my E-Training. Streckenupload funktioniert überhaupt nicht. Für Real-Live-Videos gibt es keine anständige Sortierfunktion, usw.. Ich gestehe, dass ich das einkalkuliert habe. Da mich die Elite Software bisher nie befriedigt hat, setze ich auf Alternativen. Dennoch wäre es schön, wenn ich während der 12 Gratismonate etwas von der Software hätte. Mal schauen, was das nächste Update bringt.
 
Der Flux war ja auch nicht der erste Smartie oder direct drive von Tacx. Die Probleme kamen wohl daher, dass der Flux (wie mW auch die Elites) keine echter direct drive ist, sondern ein Riemenantrieb die Leistung von der Nabe an die Bremse bringt. Beim (älteren) Neo sitzt die Motorbremse auf der Achswelle der Nabe. Aber der ist auch eine Preisklasse darüber.
 
Wenn der Flux mittlerweile recht stabil läuft, wäre er natürlich auch interessant.
Für den Flux würde sprechen, dass ich im besitz der TTS 4 und einigen Filmen bin. Zudem ist er derzeit fast 100€ günstiger.
Danke soweit für Antworten, ich hoffe es ist i.O. den Thread hier zu kapern :D
 
Noch was anderes.

Ich fahre ein Stevens Ventoux mit Scheibenbremsen und einer Dura Ace 9000 - 11 Speed Schaltung sowie einer Kompaktkurbel 172.5.

Würde das passen für den Flux und Direto ?
 
Danke gute Info.

Die länge des Schaltwerks sollte locker passen, was mir allerdings zu denken gibt, ist der folgende Textausschnitt-
"Breite der Hinterradgabel: Race 130mm, MTB 135mm. Adapter für andere Breiten erhältlich ".
Meine Hinterradgabel hat irgendwas um die 170mm, heißt also ich muss zusätzlich einen Adapter kaufen, oder liegen die bei ?
 
Du müsstest für den Flux eine der beiden Adapterachsen von hier https://tacx.com/de/produkt/schnellspannachsen/ dazukaufen. Beim Neo lagen die jedenfalls nicht bei.

Wie das bei Elite geht weiß ich nicht, würde mich aber wundern, wenn die gleich das Rundum-Sorglos-Paket für Schnellspanner- und Steckachsen ausliefern. Steckachsen sind beim Rennrad halt noch relativ neu.
 
Wegen 150€ Ersparnis würde ich keinen Trainer ohne DirectDrive vorziehen. Laut, Reifenverschleiß und das Fahrgefühl ohne Freilauf ist auch nicht so pralle.

Habe mich dann auch auf Direto und Flux festgelegt. Das technische Datenblatt enthielt für mich keine relevanten Unerschiede. Dass der Direto angeblich ein paar Steigungsprozente mehr kann und angeblich genauere Leistungszahlen liefert, war mir keine wochenlange Wartezeit oder den Aufpreis gegenüber dem Flux wert. Ich messe mit Kurbel und fahre keine Pässe nach. Muss aber jeder selber einordnen.
Erst später habe ich im direkten Vergleich festgestellt, dass der Flux nochmal ein gutes Stück leiser ist, als der Direto, was für mich ein extrem wichtiges Kriterium ist.

Einzig die Krankheiten des Flux machten mir ein wenig Sorgen. Man liest oft, dass nur die ersten Chargen betroffen waren. In der Facebook Gruppe führt aber jemand eine Statistik und nach der sind auch Modelle aktuellster Baureihe nicht ganz unproblematisch. Aber wie das halt im Internet so ist, die negativen Äußerungen überschatten oft eigentlich Positives..
Auffällig ist aber, dass fehlerhafte Geräte zu einem Großteil gleich innerhalb der ersten Betriebsstunden abrauchen. Wenn man also ein Gurke erwischt hat, stellt man das sehr früh fest.

Gekauft habe ich also den Flux und der tut nun seit rund 1500km problemlos seinen Dienst. Bin rundum zufrieden

Flux gabs letzte Woche übrigens in sofort lieferbar für gut 600€. Mittlerweile ist er nicht mehr auf Lager, mit 655€ aber immer noch deutlich günstiger als lieferbare Diretos.

tacxtluf1.png
 
Danke für diese Infos.
Interessant ist nur die unterschiedliche Wahrnehmung des Laufgeräusches. Ich finde nicht, dass der Flux leiser ist, aber er "brummt" auf einer anderen Frequenz und da sind die Empfindlichkeiten der Nutzer doch sehr unterschiedlich.
Wieder mal der Punkt wo man nur empfehlen kann vor dem Kauf Probe zu fahren.
 
Wie das bei Elite geht weiß ich nicht, würde mich aber wundern, wenn die gleich das Rundum-Sorglos-Paket für Schnellspanner- und Steckachsen ausliefern. Steckachsen sind beim Rennrad halt noch relativ neu.

Beim Direto ist alles dabei. Mich wundert eher, dass Tacx die Adapter nicht dabei hat und unverschämte Preise dafür verlangt.
 
Beim Direto ist alles dabei. Mich wundert eher, dass Tacx die Adapter nicht dabei hat und unverschämte Preise dafür verlangt.

Das dachte ich mir auch, der Flux kostet derzeit auch 720€ + fast 50€ für den Adapter. Den Direto bekommt man scheinbar, zumindest derzeit, nicht für unter 800, wenn man ihn dann überhaupt irgendwo auf Lager hat.

Bin noch nicht ganz weg von dem Kickr Snap und dem Tacx Genius Smart T2080.
Ich bin mir nicht sicher, ob die nicht genauso gut für Zwift nutzbar sind.
Werde wohl bis zum Monatsende warten und dann gucken, welcher Trainer überhaupt lieferbar ist..
 
Zurück
Oben Unten