• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer für zwift

Ich habe nun doch mal nachgeschaut - für den Direto braucht man einen extra „Adapter“ (so auf der Elite-HP, ich würde Freilaufkörper dazu sagen) für Campagnolo-Ritzelpakete, für Flux/Neo nicht. Tacx verkauft dafür die Steckachsadapter einzeln. Es hat jeder seine Besonderheiten.

Für Zwift nutzbar sind Kickr Snap und Genius in jedem Fall. Der Genius ist ein prima Trainer, den hatte ich jahrelang. Wie schon gesagt, Krach und Abrieb sind die Hauptnachteile der Bremsrollen.
 
Ich glaube es wird der Tacx Genius. Der Flux und der Elite Direto gefallen mir auch sehr gut, allerdings sehe ich noch nicht wirklich den Mehrwert bei den beiden Geräten.
Der Genius schafft bis 20% Steigung und scheint auch sonst keinerlei Einschränkungen zu haben in Sachen Zwift.
Zudem gib es diesen derzeit für 610€ inkl. Software und ANT+ Antenne. Im Gegensatz dazu, kostet der Flux 720€ zzl. 45€ für einen Adapter.. und der ANT+ Antenne und der Direto ist leider sehr vergriffen und fängt derzeit bei 800€ an.
Danke für die zahlreichen und hilfreichen Beiträge.
 
Achtung - für den Genius brauchst Du auch eine Steckachsadapter https://tacx.com/de/produkt/e-thru-trainer-achse/, der zur Klemmung passt!

Ich wundere mich auch etwas - mit Antenne und Software kam eigentlich nur der alte i-Genius, nicht der aktuelle Genius Smart. Der i-Genius ohne „Smart“ kann kein Bluetooth. Oder ist das ein Händlerpaket des Genius Smart, bei dem das „Smart Upgrade“ = Software, Antenne und Lenkereinheit gleich dabei ist? Dafür kommt er mir recht billig vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die machen mich fertig mit ihren Adaptern :confused:
Ja genau, das ist der Genius Smart mit dem Paket besthend aus:
Scheint mir preislich sehr attraktiv.
  • 1 Tacx T2080.FC Genius Smart Full Connect - SPECIAL EDITION
  • Skyliner
  • Tacx T2028 ANT+ Antenne
  • Schnellspanner
  • T1990.04 Trainer Software TTS DVD 4.0

 
Ok, gegenüber einem Genius Smart plus Smart Upgrade aber ohne die Lenkereinheit. Ich mag die recht gerne zur Bedienung der Tacx Trainer Software mit schweißnassen Fingern. Ist aber persönliche Vorliebe. Außerhalb des Smart Upgrade ist die völlig überteuert.

Das Rad wird im Genius (und allen derartigen Trainern) nur an den Enden der Hinterradachse geklemmt, dh das muss richtig gut sitzen. Weil die Form der Enden von Schnellspannern oder Steckachsen nicht genormt ist, braucht man halt eine Achse extra, deren Enden genauso aussehen wie die Klemmbacken es brauchen.
 
Hey, ich möchte einen günstigen smarttrainer kaufen. Ich glaube es reicht mir ein Trainer, wo ich mein Rad inkl. Reifen einspannen kann.
Wichtig ist mir(zwingend!), dass ich den Trainer mit dem iPad verbinden kann, Zwift auf dem iPad starte und der Trainer dann den widerstand anpasst. Kann dies z.b der Tacx T2180 ?

Welchen Trainer könntet ihr mir sonst bis 400 Euro empfehlen?
 
Danke für den Link.
Was ich nicht so ganz verstehe was zb der wahoo Kickr Snap besser kann, als der tacx 2180(außer mehr wattwiderstand und leiser)
 
Zitiere mich selbst aus dem Zwift-Thread:

Wenn Du ihn irgendwo bekommst: Tacx Flow Smart t2240, sonst tacx Vortex Smart. Alternativ Elite Rampa. Alle mit Hinterrad und bis 400€, drüber dann erst der elite direto (ohne Hinterrad) der ist aber direkt mehr als 250€ teurer.

Was ich nicht so ganz verstehe was zb der wahoo Kickr Snap besser kann, als der tacx 2180 (außer mehr wattwiderstand und leiser)

Jo, beides. Und er kommt aus den USA, daher hier teurer als die tacx.
 
Bei mir ist die Entscheidung gestern gefallen.
Hatte zufällig den Tacx Genius Smart Full Connect im Tagesangebot für 579€ entdeckt. Bin mal gespannt ob er meinen Erwartungen gerecht wird.
 
Nicht ganz, der Trainer ist der T2080 und ohne dies BlackTrack.
Dieser HIER ist es geworden, nur das im Lieferumfang noch die Tacx T2028 ANT+ Antenne und Software usw. dabei ist.
 
Hi,

fahre mittlerweile schon über 1000km auf meinem Flux und bin so super zufriden!

Ausser das auf den kleinen Ritzeln sprich wenn man die größten Gänge fährt es tierisch rasselt bzw die Kette nicht richtig läuft woran kann das liegen??

Habe ja auch keine Lust jedes mal die Schaltung neu einzustellen von Straße auf Rolle und anderst rum

Viele Grüße
 
Nein, die Kette hat über 5500km ist aber laut messlehre noch gut.

Die Kassette vom rollentrainer hatte ich ja neu gekauft..

Komisch ist auch ich komme gar nicht auf den größten gang, sprich die kette springt hinten nicht auf das kleinste Ritzel.. auf dem renner fahre ich die gleiche kassette ohne Probleme, ich will ja auch nicht jedes mal die Schaltung neu einstellen wenn ich auf die rolle bzw Straße wechsel, da ich nur ein renner habe.
 
Für die Ultegra gibt‘s auch unterschiedlich lange Käfige, aber wenn genug Platz ist hat Deine offenbar einen kurzen. Dann liegt‘s wohl am inneren Anschlag, wenn Du nicht auf das größte Ritzel kommst und der Zugspannung, wenn es (nur) auf den kleinsten Ritzeln rasselt.
 
Zurück
Oben Unten