• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer für zwift

Deswegen sind ja die Intensionen, wofür ein Trainer überhaupt beschafft wird das Entscheidende.
Ich fahre nicht gerne auf der Rolle, daher halte ich die Zeit auf dem Ding so kompakt wie möglich, versuche aber effektiv dabei zu sein.
Andrerseits will ich 1. etwas meiner Form über den Winter retten und 2. durch gezieltes Rollentraining (Intervall) im Frühjahr meine Form aufbauen,
Dafür reicht mir der günstigste DirectDrive und ein PM am Rad.
Ein Direto oder Flux wäre nur die Luxusvariante, welche meine Intervalle automatisiert ansteuert, was ich jetzt via Trainingsprogramm über den Edge mache. Eben Luxus, brauchen tut man das nicht.
Wer auf diese Videos steht oder Zwift fahren möchte fährt in meinen Augen trainingstechnisch und Trainingsaufwand her bemessen ineffektiv, hat aber vielleicht mehr Spass am Fahren auf der Rolle, mehr Abwechslung. Dabei sollte man aber nicht übersehen, dass sowohl Zwift als auch die Real Videos keine lange Laufzeit haben. Laufend die gleichen Videos anzusehen nervt auch irgendwann genau so wie immer die gleiche Strecke auf Zwift. Das ganze nutzt sich also auch ab und am Ende sitzt du auf deinem Neo (wie mein Kumpel) und hörst nur noch Musik beim Fahren und die virtuelle Technik schläft vor sich hin.
Ich muss zugeben, dass mich die aktuellen MidClass Trainer schon reizen, aber die Vernunft und Erfahrungen sagen mir, dass es für mich rausgeschmissenes Geld ist. Das will bei einem technik-affinen Menschen wie mir schon etwas heissen.
 

Anzeige

Re: Rollentrainer für zwift
Das mit den Real Life Videos lebt schon davon, dass man ausreichend davon hat und gelegentlich neue anschafft. Die Auswahl ist durchaus riesig, aber das kann schon ins Geld laufen und ich bin gespannt, wo Tacx preislich mit der neuen Software hinzieht. Für mich sind RLVs jedes Mal so eine Art Mini-Radurlaub. Aber ist ja schön, wenn jeder nach seiner Fasson selig wird.
 
Das einzige was mich an den RLVs reizen würde wäre eigene Touren nachzufahren.
Ich habe derart viele Videos mit den zugehörigen GPS Daten, da noch mal gegen mich selbst zu fahren wäre schon interessant, aber die Erstellung dieser RLVS, damit sie wirklich exakt laufen, ist leider kein einfaches Unterfangen.
 
Do-it-yourself mit begrenztem Aufwand ist das glaube ich nur mit kinomap.com halbwegs machbar.
Ich mag lieber die professionellen RLVs, die sind einfach besser in der Videoqualität, die gibt’s auch von der ein oder anderen eigenen Lieblingsstrecke und ab dem zweiten Mal hat man auch sich selbst als Gegner, wenn man will.
 
Den ERG-Modus würde ich für's Training nicht unterschätzen. Unerbittlich, Du kannst nicht rausnehmen und musst voll durchziehen. Das geht nur mit Smarttrainer.
 
Ob ich manuell auf einen schweren Gang schalte oder der Trainer mir das vorgibt ist doch Banane. Man muss schalten und schaltet auf das was man gerade braucht. Da gibt es keinen Unterschied. Alles andere ist reine Willenssache und damit Trainerunabhängig.
 
Nochmal, das ist nett wenn es automatisch geht, aber wenn ich ohne Automatismus in meinem Edge für das nächste Intervall 400 Watt am Display habe, dann schalte ich entsprechend hoch und fertig. Wo bitte ist da der Unterschied. Dein Ergo Mode schaltet auch nur auf das um, was gem Intervall fällig ist. Kein Unterschied zum manuellen Verändern des Widerstandes via Schaltung. Kopfsache.
 
Das Ergebnis mag das gleiche sein, nichtsdestotrotz ist ein Unterschied ob ich nur kurbeln oder auch den Widerstand selber bestimmen muss.
Gerade bei sehr kurzen Intervallabständen, hoher Leistung und Puls auf Anschlag, nervt mich bei meinem aktuellen Trainer der manuelle Aufwand. Da möchte ich am liebsten über gar nichts nachdenken müssen und einfach in Ruhe leiden.

Mein Trainining im Winter beinhaltet rund 10-12h/Woche auf der Rolle. Hauptsächlich SST und gelegentlich Intervalle. Habe als Upgrade zu meinem alten Rollentrainer, lange den Turbo Muin favorisiert da ich damit all meine Ansprüche hätte abdecken können. Alles drüber ist auf den ersten Blick unnötig.

Letztenendes wurde es aber ein Flux. Ich möchte mir mit den Zusatzfunktionen einfach mehr Optionen offenhalten und das Training so angenehm wie möglich machen.
Durch die hohe Anzahl an Trainingsstunden und der Nutzungsdauer eines solchen Gerätes, spielt der Aufpreis dann meiner Meinung nach auch keine so große Rolle mehr.
Jede Stunde die ich durch den zusätzlichen "Luxus" motivierter oder vielleicht sogar mehr trainiere relativiert den Aufpreis meiner Meinung nach sehr schnell.

Der Direto war kurzzeitig auch in der engeren Auswahl. Aufgrund der Ungewissheit über Qualität, Funktion, Lieferbarkeit und die ersten User-Berichte mit kritischen Anmerkungen, habe ich mich dann für den Flux entschieden.
 
Ich komme ja vom manuellen Einstellen und bin mit dem Automatismus viel zufriedener. Ich mache mir vor der Einheit das Training fertig und brauche dann nur noch zu treten. Finde ich super.
Zwift macht die Sache ab und an auch deutlich kurzweiliger. Immer nur nach Plan zu fahren macht keinen Spaß. Das mache ich draußen auch nicht.
 
Wie ich schon schrieb: wenn du wirklich harte Intervalle trainierst, ist der ERG-Modus erbarmungslos. Du kannst halt nicht rausnehmen und musst die Intervalle voll durch und bis zu Ende fahren.
 
Ich denke mal zu diesem Thema ist jetzt alles gesagt. Jede weitere Diskussion über individuelle Vorlieben ist nicht wirklich zielfördernd und thread konform.
 
Vorsicht: Du brauchst dazu nicht nur das RLV selbst, sondern auch die eigentliche Software für den Trainer, bei Tacx für den PC die Tacx Trainer Software.

Wenn Du ein Tablet hast, kannst Du‘s mal ausprobieren. Die Tacx Cycling App (kostenlos) laden und ein RLV dazu kaufen. Rechne mit 10€ für ein RLV (um die 30 km Strecke). Achtung: Für iOS, Android und PC gekaufte RLVs sind derzeit nicht mit den jeweils anderen Systemen kompatibel, dh Du kannst ein in der App gekauftes RLV nicht auf dem PC nutzen. Tacx bastelt an einer neuen PC-Software (auf der Eurobike schon gezeigt, angeblich dann auch für Mac). Weiß nicht, ob da was kompatibel sein wird.

Gilt das generell, dass ich nur RLV mittels der Trainersoftware schauen kann? Also z. B. nur Tacx RLV nur mithilfe der Tacx Trainer Software? Hintergrund meiner Frage sind meine Recherchen zum Thema RLV in Kombi mit einem Smarttrainer (für mich kommen momentan nur Direto oder Flux infrage).

Dass ich RLV über die vom Trainerhersteller angebotene Software fahren kann, ist schon mal klar. Einschränkung hier bei ELITE (ich präferiere den Direto und habe daher bei ELITE angefragt): es gibt momentan keine PC Software von ELITE, die das Abfahren von ELITE-RLV über den Desktop-PC (oder Notebook) möglich macht. Momentan ja leider nur via Android oder IOS. Das ist schlecht, da ich die Software gerne über meinen PC laufen lassen und mir nicht extra ein Tablet anschaffen will. Antwort von ELITE: "We do have a Software "my e-Training Desktop" but it will be released next weeks" Okay...ein Lichtblick.

Zurück zu den Voraussetzungen für RLV. Nehme ich z. B. "Rouvy" müsste ich doch dort ganz simpel ein von Rouvy angebotenes Video mit dem Flux, Direto oder sonst. Smart-Trainer abfahren können, ohne dafür die Herstellersoftware nutzen zu müssen. Richtig? Sonst ergäben doch Plattformen wie Rouvy doch gar keinen Sinn...:confused:
 
Grundsätzlich hängt es von der Plattform ab, welche Trainer unterstützt werden.
Zum Glück gibt es inzwischen für die Datenübertragung die FEC Norm. Bietet also dein Trainer und die Plattform diese Norm funktioniert auch die Trainersteuerung.
Die Aussage von Elite bezieht sich rein auf Elite RLVs.
 
Es gibt keinen Standard, wie Steuerdateien und Videoformate für RLVs auszusehen haben, daher kocht jeder Softwarehersteller sein eigenes Süppchen. Seit der Einführung von ANT FE-C können die Programme selbst und die Trainer, die ANT FE-C beherrschen, aber auch untereinander. Du kannst auch einen Direto mit der TTS betreiben und darauf Tacx-RLVs abfahren, einen Flux mit Elite-Software oder einen Flux oder Direto mit der Rouvy-Software. Aber wie gesagt, immer nur mit den vom jeweiligen Softwarehersteller angebotenen RLVs.
 
Ich sollte noch den letzten Satz in meinem letzten Posting richtigstellen. Es gibt auch „freie“ Anbieter von RLVs, die von Trainer- oder Softwarehersteller unabhängig sind. Deren Problem ist, die RLVs in die Formate der jeweiligen Software zu bringen. Deren Hersteller sind dabei nicht unbedingt hilfreich, zumindest soweit sie selbst RLVs anbieten. Du brauchst also auch dort das RLV im richtigen Format, aber es kommt nicht vom Softwarehersteller selbst.
 
Danke für den Link. Das wird den Zugriff auf den momentan nicht verfügbaren Direto wohl noch steigern.

Nachdem ich mir gestern seine In-Depth Reviews für Flux und Direto durchgelesen hab, werde ich auch auf den Direto warten.
 
ich werde mir auch den Elite Dirteo kaufen. Bike Components hat mir den gelichen Preis angeboten wie Holandbikeshop. Also einfach mal eine Presianfrage machen und abwarten was sie euch anbieten.
Wobei mir der Drivo auch sehr im Auge liegt, aber ob sich die 350 Euro Mehrpreis lohnen, sei mal dahin gestellt.
 
Zurück
Oben Unten