• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RoH Radeln ohne Helm

virenque

Dopingopfer
Jeden Samstag und Sonntag treffen wir uns nach Absprache um 11:00 oder 12:00 zu einer gemeinsamen Ausfahrt.
Treffpunkt:
Witten-Heven, Rote Telefonzelle bei Neuhaus.
Wir fahren so vier bis fünf Stunden locker im 30er Schnitt.
In den Wintermonaten meistens flach.
Gefahren wird (wie immer) natürlich OHNE HELM!!

AW: RoH Radeln ohne Helm

er meint diesen virenque

Virenque.jpg

ps ich fahre immer und aus überzeugung mit helm

Jetzt habe ich ein Problem. Ich sehe den Unterschied zwischen den beiden virenque´s nicht
Beim Berg auf fahren verstehe ich das kein Helm getragen wird.

Jetzt habe ich ein Problem. Ich sehe den Unterschied zwischen den beiden virenque´s nicht
Beim Berg auf fahren verstehe ich das kein Helm getragen wird.

ganz einfach: was begauf geht, geht auch bergab.

oder worauf willst du jetzt hinaus?

ausserdem sind die beiden virenque's auf den beiden bildern die gleichen...

Wenn die Jungs bei der Tour Berg hoch keinen Helm tragen und Bergab wieder aufsetzten ist das normal und in Ordnung. Der größte Teil hier hat leider keinen Begleitwagen und somit nicht die Möglichkeit den Helm abzugeben, und da ich ein immer Helmträger bin hat es mich intressiert aus welchen Grund kein Helm getragen wird. Ohne irgendjemand böse anzumachen. Man brauch sich ja nur die letzten Richtersprüche zu dem Thema durchlesen.

Also, ich muß hier Ritzelreiter Shadinho absolut recht geben, ich bin auch ein ImmerHelmTräger, und das aus absoluter Überzeugung. Ich kann es auch nicht verstehen, dass Mann und Frau ohne Helm fährt. Bei der Belüftung und Leichtigkeit der Helme heutzutage sind dies kaum zu spüren.

Mein Kumpel ist dieses Jahr ziemlich übel gestürzt, und dabei ist der Helm (Bell) zu Bruch gegange, wer weiß was passiert wäre wenn er keinen getragen hätte. Und bei Bell waren die auch super klasse, er hat den defekten eingesandt und er hat einen anderen für die Hälfte vom VK bekommen.
Aber jeder wie er will....

im sommer, wenn ich bergauf so wieso nur mit 12km/h einen Berg hinaufschleiche, dann nehme ich ihn ab und mache ihn an den Lenker. Aber sonst: immer mit. Habe schon mehrere Stürze mit dem MTB gehabt und schon einen Helm zerstört dabei. Also über die Schutzfunktion brauchen wir, glaube ich, nicht zu diskutieren.
Denke dieser Threat dient nur dazu manche Leute aus der Reserve zu locken...

Fahrradhelme sind erwiesenermaßen nutzlos.

Jedes Jahr sterben genauso viele Menschen, die beim Schlafen aus dem Bett fallen, an Kopfverletzungen wie Radfahrer.
Zehn mal so viele Menschen sterben bei Treppenstürzen an Kopfverletzungen als Radfahrer durch Kopfverletzungen bei Stürzen sterben.

Geht ihr also mit einem Helm ins Bett zum Schlafen? Das Risiko beim Schlafen durch einen Bettsturz an einer Kopfverletzung zu sterben ist dasselbe wie beim Radfahren.

Bei den Geschwindigkeiten, die mit einem Rennrad auf Bergabstrecken erreicht werden müßte da nicht ein richtiger Motorradhelm und eine Motorradkombi mit ordentlichen Protektoren getragen werden?

Wer schon aus Angst vor Kopfverletzungen einen Helm aufsetzt, der sollte keine wirkungslose Plastikkappe verwenden, sondern konsequenterweise einen richtigen Motorradhelm.

:lol: :lol: na denn ma viel spaß beim fahren. :daumen: :daumen:

schonmal ordentlich gestürzt mit dem rad?

dass man bei heftigen stürzen nich viel ausrichten kann is schon klar. aber n bisschen schutz sollte wenigstens sein. du knallst immerhin auch wenn de nur umfällst aus eineinhalb metern mit dem kopf auf den asphalt. tut auch schon verdammt weh. selbst wenn de nur umfällst.
n helm ist schon sinnvoll auch wenn er nich bei jedem erdenklichen fall schützt, ist er doch in vielen fällen sehr nützlich.

Jeden Samstag und Sonntag treffen wir uns nach Absprache um 11:00 oder 12:00 zu einer gemeinsamen Ausfahrt.
Treffpunkt:
Witten-Heven, Rote Telefonzelle bei Neuhaus.
Wir fahren so vier bis fünf Stunden locker im 30er Schnitt.
In den Wintermonaten meistens flach.
Gefahren wird (wie immer) natürlich OHNE HELM!!

Würde Samstags mitfahren, doch 4- 5 Stunden sind mir zu lang.
80 - 100 Km reichen mir bei dem Wetter.

Zurück