• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RoH Radeln ohne Helm

AW: RoH Radeln ohne Helm

Man brauch sich ja nur die letzten Richtersprüche zu dem Thema durchlesen.

Aber Du fährst doch sicher nicht wegen irgendwelchen Richtersprüchen mit Helm, oder? Wenn Du einen Unfall hast und schwere Kopfverletzungen ist erst mal egal, ob Du eine Teilschuld bekommst oder nicht.
Den Helm zieht man ja auf, damit man sich die Verletzungen erpart und nicht weil danach ein Richter sagt man war selbst schuld dran.

Bei der Belüftung und Leichtigkeit der Helme heutzutage sind dies kaum zu spüren.

Das hat doch einer von den ARD-Radreportern immer behauptet. Es stimmt aber trotzdem nicht. Wer schon mal im Sommer bei großer Hitze richtig Rennrad gefahren ist (also nicht nur spazieren) der weiß das.

Mein Kumpel ist dieses Jahr ziemlich übel gestürzt, und dabei ist der Helm (Bell) zu Bruch gegange, wer weiß was passiert wäre wenn er keinen getragen hätte.

Das hört man öfter. Aber: Der Kopf hält mehr aus als der Helm. Der Helm ist so gemacht, dass er kaputt geht und der Kopf ganz bleibt.
Dein Freund hätte natürlich schon Kopfverletzungen gehabt, aber nicht unbedingt gleich einen Schädelbruch.

Jedes Jahr sterben genauso viele Menschen, die beim Schlafen aus dem Bett fallen, an Kopfverletzungen wie Radfahrer.
Zehn mal so viele Menschen sterben bei Treppenstürzen an Kopfverletzungen als Radfahrer durch Kopfverletzungen bei Stürzen sterben.

Das ist ein wunderbarer Statistiktrick. Muss man nicht mehr dazu sagen.

Übrigens: Ich fahre mittlerweile (fast) immer mit Helm. Das ist im Sommer oft unangenehm aber einfach sicherer.

Hallo Virenque

wir starten auch manchmal in Witten. Treffen uns dort am See an der Bushaltestelle am Schwimmbad.

Vielleicht kriegen wir ja mal eine gemeinsame Tour hin. dann könnten es rasch auch 5-10 Fahrer werden.

Übrigens, in Deinem Profil steht das Geb.-Datum mit 08/92,
Du hast für nen 15-jährigen aber schon ein recht markantes Profil (wenn ich das mal so höflich nennen darf)

Also vielleicht schaust Du ja mal auch in den Thread "Trainingsgruppe Bochum/Witten gesucht" in der Rubrik der Westen rein. Waren erst jetzt wieder unterwegs. Wenns Wetter bleibt sollte dem nächsten Wochenende nichts im Wege stehen.

Gruß
Jörn

einige habe es wohl bemerkt! ;)
ich habe den thread-titel bewußt provokant gewählt.
ich wollte die militante helm-fraktion aus der reserve locken und ich fand diese wortspielerei mit der beliebten abkürzung "ToH" lustig. ;)
also nix für ungut.
soll jeder fahren wie er will. mit oder ohne helm...

@radprofi:
ich habe gelesen das du auch hier aktiv bist. vielleicht kommt es mal zu einer gemeinsamen ausfahrt. ich verfolge mal eure verabredungen.

@JoeVo:
hey vielen dank für dein angebot! ich bin eigentlich auch immer auf der suche nach mitfahrern.
ich werde mich mal in "eurem" thread melden wenn es zu einer verabredung kommen sollte.
die bushaltestelle kenne ich natürlich.
ach und geburtsdatum...muß ich mal ändern :D

Zurück