• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ausfahrt zum Tag des Denkmals am 11.09. in Bielefeld

Bianchi-Hilde

Keine Ahnung aber große Fresse
Registriert
20 Januar 2012
Beiträge
47.496
Reaktionspunkte
64.351
Ort
in einer der bedeutensten Großstädte Deutschlands
Am 11.09.2016 findet wiedereinmal der Tag des Denkmals in NRW statt. Natürlich nimmt die denkmalgeschützte Radrennbahn Bielefeld daran teil. Wir planen wieder eine Ausstellung historischer Rennräder, besonders gerne sehen wir natürlich Rennräder aus Bielefeld oder Bahn- und besonders Steherräder.
Es soll auch wieder eine Ausfahrt geben, analog zum letzten Jahr. Die "Retrorunde" wird eine Ausfahrt für "historische" Rennräder mit Baujahr vor 1990 sein. Wir werden ein ca. 40-45 km lange Tour ab der Radrennbahn Bielefeld fahren, die Richtung Osten geht. Die Runde wird wahrscheinlich um 11:00 oder um 12:00 starten. Es gibt keine Nenngebühren, aber auch keine Verpflegungspunkte unterwegs. Wir waren der Meinung, dass das auf so einer Tour nicht wirklich nötig ist, da sich auch die Herausforderungen aus der Runde im Rahmen halten, das Gelände ist eher flach bis leicht wellig. Das sollte also auch für nicht austrainierte Sportler zu schaffen sein. Wir möchten die Runde alle zusammen fahren, daher wird die Runde aush nicht ausgeschildert sein, es wird aber Leute geben, die wissen wo es lang geht und die Gruppe führen. Für Insider, die Bremsklötze sind etwas tiefer und ich werde unserem Guide einen Extra-Schlauch einpacken. ;) Wir planen, nach max. 2 Stunden wieder an der Radrennbahn zurück zu sein, ich denke, ein Schnitt von 21-25 ist auf der Runde wirklich gut machbar, ohne sich zu verausgaben. Wenn wir wieder zurück an der Bahn sind, wird sicher der Kaffee- und Kuchenstand schon offen sein, kalte Getränke und Bratwurst gibt es auch, zu sehr humanen Preisen wie ich finde. Falls die Runde wieder gut angenommen wird und weiter wächst, würde ich bei nächsten Mal vielleicht zwei verschieden lange Runden anbieten.
Der Tag des Denkmals fängt ja um 11:00 an, für diejenigen, die nur zum gucken kommen, gibt dann also auch schon was zu sehen. Es wird Führungen über den Tag verteilt geben, aus denen man die Bahn kennen lernen kann, dazu eine Ausstellung mit historischen Rädern. Falls jemand etwas zu der Ausstellung beitragen möchte, sind wir sehr erfreut. Vielleicht seht ihr auch Dinge, die euch interessieren, da der Verein historischer Räder da doch einiges zusammenbekommen wird.
Wir hoffen, der wiederentdeckte Film über die Deutschlandtour 1949 wird wieder zu sehen sein, der war beim letzten Mal extrem beliebt.
Ein historisches Steherrennen wird es dieses Jahr nicht geben, da wir planen, den abgebrochenen Weltrekordversuch von Bastian Schünke ( er will den 12 Stunden Weltrekord brechen) zu wiederholen. Wir hoffen also, dass alle Besucher Zeugen eines historischen Moments werden.

Also Leute, putzt eure Räder und reist nach Bielefeld, zur schönsten Radrennbahn der Welt!
 
Ob ich die Ausfahrt mitmache, weiß ich noch nicht.

Aber deinem Vereinskollegen Michael M. hab ich schon zugesagt,
daß ich ca. 12 Bahn- und Steherräder (auch etwas aus Bielefeld) mitbringe für die Ausstellung.

Eine Mitfahrgelegenheit (mit etwas Ein- und Ausladehilfe:rolleyes:) von Münster hätte ich natürlich auch anzubieten.
 
Ob ich die Ausfahrt mitmache, weiß ich noch nicht.

Aber deinem Vereinskollegen Michael M. hab ich schon zugesagt,
daß ich ca. 12 Bahn- und Steherräder (auch etwas aus Bielefeld) mitbringe für die Ausstellung.

Eine Mitfahrgelegenheit (mit etwas Ein- und Ausladehilfe:rolleyes:) von Münster hätte ich natürlich auch anzubieten.

Du kannst mich einplanen. Vielleicht ist bis dahin auch mein Lauer Bahnrad fertig und kann mit.
 
So, für euch mal unser Programm des Tages. Vielleicht ist es ja auch abseits der Ausfahrt für den einen oder anderen hier interessant. Die Ausstellung der Rennräder wird sicher wieder sehr spannend. Außerdem kann jeder von euch, der ein Bahnrad sein eigen nennt, oder auch nicht, mal ein paar Runden auf der Bielefelder Bahn drehen. Für die Bahnradlosen haben wir einige moderne und alte (z.B. Rickert) Bahnräder zum Leihen.
Die Führungen sind für technisch interessierte sehr interessant, da haben wir inzwischen Leute mit richtig Ahnung. Das neue Buch von Delius-Klasing wird sicher Bombe. Der alte Film von 1949 war letztes Jahr komplett ausgebucht, den haben sicher auch noch nicht alle gesehen.
Die Ausfahrt ist kostenfrei und wird vom Tempo und der Strecke für alle zu machen sein, die 45 km sind fast komplett flach und wir fahren als Gruppe und warten auch mal. Also, kommt vorbei!

Programm 2016 bebildert.jpg
 
1. wir haben ein 58er Rad zum leihen, ich kann aber nicht versprechen, dass es nicht auch andere gibt, die das mal haben wollen, du kommst bestimmt mal dran.
2. Ich mache keine technische Abnahme, du darfst aber gerne auch was älteres nehmen. ;)
zu1.: wäre super!
zu 2.: kann auch was anderes nehmen...die ergos braucht man ja bei der Runde nicht-da fahre ich wohl eh in einem Gang...;)
 
Will auch mit. Fährt jemand zufällig aus dem Süden oder so Richtung Norden?


Sag doch was, wenn Du so ein Programm brauchst ... Dann kann ich es das nächste Mal ordentlich machen. :p
das habe ich nicht gemacht, da hat der Förderverein Profis für. ;) Werde das mal anmerken. Vielleicht erklärst du den richtigen Leuten mal, was daran Kacke ist...
 
das habe ich nicht gemacht, da hat der Förderverein Profis für. ;) Werde das mal anmerken. Vielleicht erklärst du den richtigen Leuten mal, was daran Kacke ist...
Das Programm ist schon als solches zu erkennen und wird sicherlich auch funktionieren. ;)

Es fehlt jedoch etwas Form, Stil und Emotion. Wäre doch schöner, wenn man das Thema direkt fühlen könne. Ich denke, das Programm wird der schönen und umfangreichen Veranstaltung nicht gerecht, das kann man besser machen. Es müsste mindestens so gut gemacht sein, dass man es sich zu Hause als Erinnerung an den Tag in den Schrank legen möchte.

Wie ist diese Ding denn gedacht? Soll das ausgelegt werden? Gibt es da eine Seitenzahl die eingehalten werden muss? Nur ein Blatt? Kein PDF? Zum Beispiel für Medien?
 
ich werde auch versuchen , wie im letzten Jahr bei der Klassiker-Ausfahrt mit dabei zu sein.

nehme an , dass Räder mit "Wäscheleinen" und Patina für die Ausfahrt gewünscht sind. Ich hab' da noch einen alten Vicini-Rahmen, der schon seit zwei Jahren auf Komplettierung hofft . Vielleicht schaffe ich es ja , den noch herzurichten für die Ausfahrt . Wenn nicht , dann komme ich mit meinem 80er Jahre "Japan-Schrott".

Grüße. Gerhard
 
Zurück
Oben Unten