• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rochet Super Special

ERHABEN! Muß ich wieder mal zum ansehen kommen ... oder ihr rollt damit mal bei mir vorbei ;)

Am besten Du kommst bei uns vorbei :daumen:, denn bisher sind an allen drei Rädern noch alte Reifen montiert, die noch nicht mal aufgeklebt sind. ;) Bei der Gelegenheit (und mit kühlen Getränken :bier:) können wir uns auch zu allen sonstigen Themen austauschen und paar Teile wolltest Du ja auch noch mitnehmen. ;)

mercier aus den 50ern - evtl auch ausserhalb des werks gelötet - wegen dem ein oder anderem detail

IMG_6906.JPG

IMG_6907.JPG

die strebenanlegung oben ist etwas anders als bei den gezeigten rochets

IMG_6908.JPG

IMG_6909.JPG

IMG_6910.JPG

IMG_6911.JPG

IMG_6912.JPG

IMG_6913.JPG

schön viel patina - und original ohne grundierung - das blau ist die spätere übertünche

Hast Du auch ein Foto vom Bremssteg an den hinteren Streben?
Hast Du Infos zum Gabelkopf? Was war das für ein NERVEX Modell?
Am frühen Rochet sieht er seitlich ja auch so aus, aber an dem gibt auf der Oberseite die Dreiecke wie am Professional.

Hallo,
ich bin gerade dabei ein Rochet Super Special aus den 50er aufzuarbeiten. Hat vielleicht jemand Unterlagen (Prospekte, Kataloge, Werbung usw.) von Rochet aus der Zeit und könnte mit einem Scan oder Fotos helfen?
Anhang anzeigen 412564

Hattest Du auch schon etwas zur Geschichte von Rochet Cycles zusammengetragen?

Albert Rochet gründete um 1890 Rochet et Compagnie in der Rue de la Folie-Regnault in Paris installiert und baute Fahrräder sowie Dreiräder. Später zog man nach Albert an der Somme um.

rochet-5000.jpg

Im WW I trug man zur Kriegsproduktion bei und ermöglichte damit die schnelle Informationsweitergabe durch sog. Fernmelder. Allerdings fürhte das auch dazu, daß die Fabrik ziel verschiedener Bombenangriffe und mehr oder weniger vollständig zerstört wurde

rochet-1.jpg

rochet-200.jpg

Irgendwann Anfang der 1960er endete dann die Produktion.

Rochet trat dann noch im Rennsport in Erscheinung; so gab es das Team Rochet - Dunlop verbrieft ab 1928, sportliche Betätigung aber schon ab 1901

Zurück