• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rochet Super Special

M167

Aktives Mitglied
Registriert
7 Dezember 2016
Beiträge
200
Reaktionspunkte
473
Hallo,
ich bin gerade dabei ein Rochet Super Special aus den 50er aufzuarbeiten. Hat vielleicht jemand Unterlagen (Prospekte, Kataloge, Werbung usw.) von Rochet aus der Zeit und könnte mit einem Scan oder Fotos helfen?
Viele Grüße
Stephan

b1a.jpg

(Mehr Fotos gibt es leider noch nicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Rad, noch der Originallack? Scheint ja in einem sehr guten Zustand zu sein.
 
Ja, ist Originallack. Der Rahmen besteht aus Reynolds 531 Rohren und NERVEX-Muffen. Er besitzt Ausfallenden von Campagnolo mit Open-C. Das Rad ist mit MAFAC Bremsen aus den 50ern und Gran Sport Open-C ausgestattet. Die Stronglight Kurbel samt T.A. Kettenblättern in der frühen Version gab es laut Katalog ab Werk. Laut den Angaben darin sollte das Rad etwa 9,5 kg wiegen. Habe ich aber noch nicht nachgewogen. ;) Die Rahmenhöhe beträgt 56cm. Der Abstand zwischen Hinterrad und Sattelrohr bzw. der Radstand ist für das Baujahr erstaunlich gering (habe ich aber im Netz auf einem Foto (eines vergleichbaren Super Special) von der Tour de France 1957 genauso gefunden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier im Forum noch weitere Rochet Super Special?
 

Anhänge

  • ROCHET%2012.jpg
    ROCHET%2012.jpg
    740,3 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist Originallack. Der Rahmen besteht aus Reynolds 531 Rohren und NERVEX-Muffen. Er besitzt Ausfallenden von Campagnolo mit Open-C. Das Rad ist mit MAFAC Bremsen aus den 50ern und Gran Sport Open-C ausgestattet. Die Stronglight Kurbel samt T.A. Kettenblättern in der frühen Version gab es laut Katalog ab Werk. Laut den Angaben darin sollte das Rad etwa 9,5 kg wiegen. Habe ich aber noch nicht nachgewogen. ;) Die Rahmenhöhe beträgt 56cm. Der Abstand zwischen Hinterrad und Sattelrohr bzw. der Radstand ist für das Baujahr erstaunlich gering (habe ich aber im Netz auf einem Foto (eines vergleichbaren Super Special) von der Tour de France 1957 genauso gefunden).

Der Radstand kommt mir nicht besonders gering vor, im Gegenteil.

Ein besonderes und wirklich schönes Rad hast du da. KDM August vielleicht?

Gruß.
 
Der Radstand kommt mir nicht besonders gering vor, im Gegenteil.

Ein besonderes und wirklich schönes Rad hast du da. KDM August vielleicht?

Gruß.

Vielen Dank! Mal sehen, wann ich das Rad fertig habe. :)
Im Bezug auf modernere Räder ist der Radstand natürlich eher groß. ;) Aber im Verhältnis zu anderen Rädern aus den 50ern ist er schon etwas gering. Beim Rochet Super Special von 54er beträgt der Abstand zwischen Felge und Sattelrohr zum Beispiel 7,00 cm und man kann hinter dem Kettenwerfer problemlos eine Luftpumpe montieren. Beim Rochet 57er sind es nur reichlich 4 cm. Da muss ich bei dickeren Reifen vor der Demontage des Hinterades die Luft ablassen.

@Alberto da Giussano Vielen Dank für die interessanten Bilder! Ist das das Rad aus der Embacher Collection?

Ich mache morgen (bzw. heute ;)) noch paar Detailbilder.
 
Ich hätte einer alten Rochet Randonneur zu zeigen. Leider gibt es bisher nur dieses eine schlecht Handy-Bild. Das Rad hängt seit zwei Jahren sehr glücklich und unberührt in der Küche und wird dort hoffentlich noch zehn Jahre verweilen dürfen. Meine Tochter braucht noch ein wenig, um reinzuwachsen. Sehr schönes Rad hast du! Sonst kann ich leider nicht viel beitragen.

Rochet by Hans Wurst, auf Flickr
 
Ich fahre und brauche eigentlich 58er RH, aber für das rote Rad mache ich ne Ausnahme. :D
 
Zurück
Oben Unten