• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Roadlite VS. Ultimate AL

ActionBarbie

Neuer Benutzer
Hi,

ich komme vom MTB und fahre da auch schon ein Canyon Nerve xc 9.0. Nun will ich mir fürs Grundlagentraining ein Rennrad kaufen. Canyon ist auch hier in der engeren Auswahl, was es aber letzen Endes wird weiß ich noch nicht.

Wo liegt der Unterschied zwischen Roadlite und Ultimate Al? Nur im längeren Oberrohr, dass man beim Ultimate gestreckter sitzt? Da werde ich um eine fahrt nach Koblenz wohl nicht drumrum kommen so wie ich das sehe, und muss ausprobieren.
Hat von Euch schonmal jemand die beiden Räder getestet?

Wie ist das mit Shimano und Campagnolo? Reine Geschmachssache wie SRAM vs. Shimano oder gibt es da wirklich (keine gefühlten) Qualitätsunterschiede?

Danke für Eure Hilfe!

AW: Roadlite VS. Ultimate AL

Die Geometrie des Ultimate AL ist ab dem Modelljahr 2012 neu. Außer einigen Ausstellungsstücken fahren noch keine Modelle live. Daher wirst Du hierzu wohl noch keine Erfahrungsberichte erhalten.

Mein Radelkollege hat es bestellt und in Koblenz Probe gefahren. Er sagt, dass man jetzt sportlicher, also gestreckter sitzt. Ich würde Dir aber in jedem Fall eine Probefahrt empfehlen.

Klar, dass noch keiner eines der beiden Räder zu Hause stehen hat. Aber vielleicht hat ja schon wer beide Räder gegeneinander getestet.

Spätestens im Januar komme ich nach Koblenz, wegen des Dämpferservice für mein Fully, und da werde ich auch beide Räder gegeneinander testen!

Bleibt auch noch die Frage Ultegra versus Camagnolo...

(..)
Wo liegt der Unterschied zwischen Roadlite und Ultimate Al? Nur im längeren Oberrohr, dass man beim Ultimate gestreckter sitzt? Da werde ich um eine fahrt nach Koblenz wohl nicht drumrum kommen so wie ich das sehe, und muss ausprobieren.
Hat von Euch schonmal jemand die beiden Räder getestet?
(...)

Moin,

das Ultimate Al hat eine sportlichere Geometrie, d. h., das Oberrohr ist länger und das Steuerrohr kürzer.
Ich persönlich würde das Ultimate AL kaufen, da es sportlicher ist.

Ach ja, Lieferzeiten checken nicht vergessen.

Gruß
Björn

Ich zitiere mich mal selbst :eyes:
Nur zu, tu dir mal keinen Zwang an ... wie das geht hast du ja schon bei deinem 3.ten Post herausgfunden ... wird bestimmt noch ganz toll unterhaltsam mit deinen weiteren Beträgen :D
Wer auf diese Frage keine gescheite Antwort hat, sei dann doch einfach still.

Lass mal stecken, für dich werden sie das Ratt neu erfinden - mindestens - andererseits ... vllt. findet sich ja noch jemand, der dir das Datenblatt mit der Rahmengeo & der Ausstattung rezitiert, wenn nich sogar vorsingt ... mindestens :rolleyes:

Klar, dass noch keiner eines der beiden Räder zu Hause stehen hat. Aber vielleicht hat ja schon wer beide Räder gegeneinander getestet.

Spätestens im Januar komme ich nach Koblenz, wegen des Dämpferservice für mein Fully, und da werde ich auch beide Räder gegeneinander testen!

Bleibt auch noch die Frage Ultegra versus Camagnolo...

Hi,

hab mich vor 2 Jahren für Ultimate AL mit Campa entschieden.
Aber eines sollte man vorher wissen: Die Verschleißteile von Campa sind deutlich teurer und man bekommt sie nicht bei jedem Händler um die Ecke.

Dieser und viele andere Vor- und Nachteile der 2 Hersteller wurden hier ja schon vielfach diskutiert.

Ich halte es für emotionale Entscheidung.

Tun beide ihre Arbeit hervorragend.

Grüsse

Danke also ähnlich wie SRAM versus Shimano...

nehmen sich in der Funktion ALLE nichts mehr (egal ob SRAM, Shimano oder Campa) . Es ist mittlerweile auch egal ob du z.b. eine Shimano 105 oder eine Ultegra nimmst. Der einzige Unterschied ist das Gewicht! Genauso wie beim MTB, XT oder XTR...gefühlt merkst du den Unterschied nur im Geldbeutel :D

Dennoch liegen mir die SRAM oder Campa Griffe einiges besser in der Hand. Shimano Griffe sind mir zu bullig und labrig ;)

Außerdem gehört an ein Canyon RR eine Campa ;)

Der einzige Unterschied ist das Gewicht! Genauso wie beim MTB, XT oder XTR...gefühlt merkst du den Unterschied nur im Geldbeutel :D

Je leichter die Teile, desto leichter ist auch der Geldbeutel nach dem Kauf!:)

Zurück