• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer allround Renner: Giant Propel vs TCR vs Canyon Ultimate CF

Stifflers_mom

Neuer Benutzer
Registriert
5 August 2015
Beiträge
24
Reaktionspunkte
1
Nachdem ich einen bösen Crash mit meinem ersten Renner, ein Canyon Roadlite AL (war sehr zufrieden als Einsteiger!), soll jetzt was neues (und auch etwas besseres) her.

Die erste Idee war natürlich wieder Canyon (Ultimate AL ist leider schon weg in meiner Größe), daher schiele ich ca. auf das Ultimate CF SL 9.0. Nun ist das in Preis/Leistung ja schon mal so gut wie unmöglich zu schlagen, trotzdem möchte anderen Herstellern auch eine Chance geben. ;-)

War bei Händer A: hat hauptsächlich Specialized. Tarmac ist mir deutlich zu teuer in vernünftiger Ausstattung. Das Allez Expert wäre für ca. 2200 mit Ultegra eine überlegung wert und sieht recht cool aus, hat eine schöne Race Geo. Aber 2200 Für einen Alu Renner mit Einsteiger Laufrädern... hm da bin ich wohl leider von Canyon auch schon vorgeschädigt ;-)

Heute bei Händler B: hauptsächlich Giant. Das Giant TCR gefällt mir schon ganz gut, z.b. Aero Sattelstütze für 1700. Alternativ hätte er ein Propel advanced 2 LTD von 2014 für den Knallerpreis von ca. 1500. Das ist ein Aero Rad mit Ultegra. Er behauptet zwar, dass die Laufräder von DT Swiss kommen und recht gut sind, im Internet liest man aber eher, dass die Laufräder von Giant nicht so der Knaller sind. Das Propel bin ich gefahren, ist sau steif, allerdings liest man auch über beschränkte Dämpfungseigenschaften.

Einsatzbereich: Bisher bin ich meistens alleine unterwegs, fahre ab und zu mal eine RTF oder einen Marathon. Bin auch gerne in den Alpen oder bei mir in der Fränkischen Schweiz (sehr hügelig) unterwegs. Gerade für die längeren und bergigen Touren ist ja ein Aero Renner jetzt nicht gerade von Vorteil. Zumal die Giants auch noch relativ schwer sind (liegt denke ich auch teils an den Laufrädern). Die kommen schon in die 8 kg region oder sogar drüber. Das Canyon ist halt mit unter 7 kg schon was anderes...

Allerdings bin ich auch schon länger dran, endlich mal ein Jedermann Rennen zu fahren, dafür wäre so ein furchteinflößendes Aero Monster natürlich schon ganz nett. Heuer wird es leider nix mehr mit Rennen, wegen meinem Unfall (Mittelhand gebrochen), aber evtl. nächstes Jahr.


Mein jetziger Stand der Überlegungen: Ein richtiger Aero Renner als einziges Rennrad finde ich fast eher überzogen, da auf dem sowohl Alpenpässe als auch Grundlagen Gebummel gefahren wird (rum Bolzen natürlich auch). Daher eher die Entscheidung zwischen Giant TCR und Canyon Ultimate. Beim Canyon bin ich allerdings mit den Laufrädern auf der sicheren Seite, bei Giant scheint mir das irgendwie grade wie die Katze im Sack zu kaufen.
 

Anzeige

Re: Neuer allround Renner: Giant Propel vs TCR vs Canyon Ultimate CF
Das ist interessant: du hast die Giants in echt vor Augen bzw. Unterm Arsch gehabt, machst Dir aber Sorgen, "was man so im Internet liest".
Die Hose geht aber morgens schon noch zu? Oder wird das auch erstmal gegoogelt?

Auf jedenfall erstmal herzlich willkommen und gute Besserung für die Hand ;)
 
Ich würde an deiner Stelle noch mal über das Aerorad nachdenken. Wir reden hier ja von einem normalen Rad oder einem Rad mit minimalem aerodynamischen Vorteil und nicht von dem Unterschied zwischen einem normalen Rad und einer Zeitfahrmaschine.
Wir Hobbysportler kaufen Aeroräder weil sie teilweise einfach verdammt gut aussehen. Damit kann man genauso gut Grundlagen fahren oder die Alpen überqueren, wie mit einem stink normalen Rahmen. Vorausgesetzt die Geometrie passt zu einem, aber das trifft ebenso auf den normalen Renner zu...
 
Hallo,

ich persönlich fahre im Moment Canyon AL SLX mit Ultegra Di2, Rose Xeon RS mit Dura Ace und Il Diavolo Cupido mit Chorus und bin auch schon das "Aero" Rad von Giant gefahren (kurz probiert und nicht ausgiebig). Ich würde das Giant Propel und TCR in die engere Wahl nehmen (wenn sie beide gut passen), denn einen Laufradsatz kann man für wenig zusätzlichem Geld sinnvoll tauschen (z.B. Laufräder von Aerycs oder Ryde Puls Sprint Bitex).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist interessant: du hast die Giants in echt vor Augen bzw. Unterm Arsch gehabt, machst Dir aber Sorgen, "was man so im Internet liest".
Die Hose geht aber morgens schon noch zu? Oder wird das auch erstmal gegoogelt?

Auf jedenfall erstmal herzlich willkommen und gute Besserung für die Hand ;)

Danke, die Hose bringe ich sogar ohne google und mit 1,5 Händen zu. ;-)
Das 2014er Propel ist eigentlich raus, er hat mir zwar versucht einzureden, dass die Größe doch für mich passen würde, aber mir kam das Oberrohr etwas zu lang vor. Das 2014er Propel gibt es nur in M/L als Schnäppchen (er will es halt loswerden). Aber mein Gefühl, als auch alle Geo-Rechner sagen mir, dass die Geo zu groß für mich ist.
Das TCR hat mir eigentlich ganz gut getaugt, aber ich hab schon gemerkt, dass mich die Laufräder nicht lange glücklich machen (meine Aksium Ones hab ich da besser in Erinnerung). D.h. die Dinger wären gleich mal in die Ecke geflogen als Transport Laufräder oder Deko Elemente.

Da mir die Giants auch recht schwer vorkommen, sind die jetzt eigentlich schon raus. Ich bin eigentlich viel im hügeligen und bergigen unterwegs, da macht denke ich ein Leichtgewicht Sinn.

War heute bei Händler Nr. 3 und habe mich verliebt: ein Stevens Ventoux, die blaue Lackierung ist einfach der Hammer! Hatte er allerdings nicht da zum probieren, nur ein Xeon in zu groß. Starker Vorteil von Stevens: ich kann alles konfigurieren (wollte ja eigentlich eine SRAM Force, habe aber fast schon aufgegeben, da die meisten Räder mit Shimano oder manchmal Campa kommen).
-> Die Entscheidung muss jetzt zwischen Stevens Ventoux oder Canyon Ultimate CF 9.0 fallen. Canyon ist natürlich deutlich günstiger. Bei Stevens lockt die SRAM Option und die Knaller Farbe. Testen kann ich beide sowieso nicht. :-/
 
Als Wahlhamburger sage ich ganz klar Stevens!!!!;)
Die Komfigurierbarkeit ist für kich das k.o. Kriterium gegen Canyon. Mach Dich von der Gehirnwäsche frei, die wären preislich unschlagbar. Verschenkt wird auch bei denen nix.
Und wenn Du schon keine Campa willst, SRAM ist auch klasse, ich reaktiviere grad meine alte Rival:)
Beides besser als Shimano.
Allerdings kommt die Rival an ein Giant:p
 
Stevens Ventoux in blau. :daumen::bier:

Heieiei, das is halt schon ein Haufen Schotter. Hab gerade erst beim gefühlten 10. Mal zusammen konfigurieren gemerkt, dass die standard Sattelstütze bei Stevens ja Alu ist. :eek: Macht das Sinn, da gleich noch auf Carbon zu upgraden? Nicht dass ich alt und gebrechlich wäre, bin mit meinem alten Alurenner mit Alu Sattelstütze auch einen 200km Marathon durchgekommen. Aber irgenwendwie sollte man es wenn schon, dann richtig machen oder? Obwohl der Ventoux Rahmen ja eh schon ziemlich komfortabel sein soll.

Hier nochmal ein Bild des Objekts der Begierde *sabber*.

ventoux_custom_blue_58_cm.jpg
 
Muss natürlich keine Carbonstütze sein, aber 'nen Vollcarbonrahmen, und dann ein Aluprügel...
Was wirklich nicht überzeugend aussieht, ist die Auswahl an Laufrädern im Konfigurator. Aber das könnte ja einer der Vorteile bei einem lokalen Händler sein.
 
Muss natürlich keine Carbonstütze sein, aber 'nen Vollcarbonrahmen, und dann ein Aluprügel...

Das denke ich mir auch. Da muss dann der extra 100er wohl noch fürs Gewissen reingebuttert werden.


Was wirklich nicht überzeugend aussieht, ist die Auswahl an Laufrädern im Konfigurator. Aber das könnte ja einer der Vorteile bei einem lokalen Händler sein.

Das ist auch noch das einzige, wo ich am Überlegen bin. Sind die Ksyrium Elite S wohl nicht so der bringer? Die hätte ich im Auge. Andernfalls nehm ich die Standard Konfig mit den Aksiums. Die hatte ich am alten Rad auch, sind glaube ich echt super Räder, laufen wie sau und recht steif. Nur halt nicht leicht. Dann könnte ich entweder die Aksiums erst mal noch ne weile fahren, oder sie gleich neu verticken und bessere kaufen. Was leichteres wäre schon nett. ;)
Ich habe nur den Verdacht, dass der Händler sehr wenig bis gar keine Auswahl an Laufrad Marken hat... Also eher auf eigene Faust.
 
Ich hätte hier noch eine völlig ungefahrene Speci Pave, die ich für weniger verkaufen würde ;)

Bzgl. Rädern wäre die Empfehlung hier im Forum sicher wieder Zonda/R3. (Nach meinem Gefühl zu recht). Für die Aufpreise, die Stevens für die Laufräder zum Teil veranschlagt kannst Du aber auch schon renommierte Laufradbauer mehr oder weniger in Wallung bringen;)
Die Aksiums tun halt vom Preis keinem weh, solange sie laufen. Alles teurere von Mavic hat mich bislang herzlich wenig überzeugen können.
 
Wenn schon dann auch gleich mit Carbon Sattelstütze. Es sei denn, du hast schon eine zu Hause rumzuliegen. Laufräder würde ich auch die Aksium nehmen und dann wo anders schöne LR kaufen.
Das Rad dann noch mit blauen Brems- und Schaltzügen und mit blauen Lenkerband. :daumen:
 
Bin durch Zufall gestern bei einem anderen Händler vorbei gekommen, der das Ventoux in blau im Schaufenster hängen hatte. Probesitzen durfte ich allerdings nicht. :rolleyes:
Jetzt hat der mich noch etwas bei der Größe verwirrt. Mein altes Canyon Roadlite war ein 65er Rahmen, hat an sich super gepasst. Der erste Stevens Händler hat mir auch fürs Ventoux klar die 56er Größe empfohlen, allerdings nur per Augenmaß. Der Händler gestern meinte, ich sei typische 54er Größe.

Beim Rechner von competitive cyclist bekomme ich mit den unten stehenden Maßen eine Oberrohrlänge von 53.5 - 53.9 cm für den competitive fit raus. Das Ventoux hat bei 54 vs 56er Rahmen die Oberrohrlänge 52.9 vs 54.1 cm. Also wäre schon der 56er Rahmen näher dran oder?

Actual inseam 86 cm
Trunk 63 cm
Forearm 31 cm
Arm 61 cm
Thigh 59 cm
Lower leg 59 cm
Sternal notch 146 cm
Total height 180 cm
 
Ich empfehle dir ein 56er Rahmen mit deiner Schrittlänge von 86 cm. Bei einem 54er Rahmen hättest du wahrscheinlich zuviel Überhöhung von Sattel zu Lenker.

Ich selbst bin 176 cm mit 83cm SL und fahre ein Rose mit 55 cm und ein Canyon mit 56 cm ... nur zum Vergleich.
 
Ich würde wohl (nach den Zahlen oben, vgl. unten) den 54er empfehlen, fahre selber mit 180/84 'nen Maßrahmen mit 54er OR nur so zum Vergleich ;)
Konkret, passend bekommt man wahrscheinlich beide.
Ich habe das kurze Oberrohr mit 110er Vorbau echt schätzen gelernt, hätte ich das aufspacern müssen, hätte mich die Stylepolizei längst aus dem Verkehr gezogen.
An Tourern, Randonneuren und Crossern kann man über Kurzvorbauten diskutieren, aber "Rennradfeeling" mit 80er Vorbau (bei mittlerer Grösse) stellt sich bei mir nicht mehr ein.
Wenn ich nach dem Ventoux suche bekomme ich aber andere Oberrohrlängen, ist das schon das 2016er Modell? 54/56: OR 542/555 mit Sitzwinkel 74/73,5.
Da würde ich unbedingt das kleine nehmen, und wenn die Überhöhung nicht hinzuspacern ist, dann ist es nicht der richtige Rahmen.

P.S.: aaahhh, die relevante OR-Länge hat das Attribut "horizontal". Nimmst also die von mir genannten Werte, nicht Deine.
 
Bitte auch beachten: Das Ventoux hat ein langes Steuerrohr!

Ich fahre das Ventoux in 60 - natürlich mir sehr langer Carbon-Sattelstütze. Ist schon ziemlich nett zu fahren :)

DonRon
 
Bitte auch beachten: Das Ventoux hat ein langes Steuerrohr!
Sooo ewig lang kommt mir das nicht vor. Obacht, das Referenzrad des TE (roadlite al) hatte (zumindest die letzten Jahrgänge) auch Steuerrohr auf der sehr langen Seite und vergleichsweise kurze Oberrohre.
Obacht2: was heute unter Roadlite verkauft wird, ist was ganz anderes, nämlich ein Flatbar-Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten