• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Road to 400W FTP

Man kann sich ja auch mal folgende Liste von Pros anschauen (sicher wird da nicht alles zu 100% stimmen (z.B. Powless' 295) aber es gibt einen ungefähren Eindruck zu den Relationen). 400 ist einfach extrem hoch.
naja für einen Athleten um die 95-100kg sind 400w (unabhängig von w/kg) aber trotzdem deutlich einfacher zu realisieren (solang nicht alles nur Fett ist :D), als für einen 65kg leichten Fahrer

aber genauso verhält es sich auch andersrum mit den w/kg ... 5-6 w/kg ist für einen 60-65kg fahrer halt einfacher zu erreichen, als für einen 95-100kg Koloss

Anzeige

Re: Road to 400W FTP
Im Prinzip braucht es anscheinend doch den Erklärbär

Denn die Tatsache, wie heftig der Einfluss des degressiven Leistungszuwachs pro KG Gewicht ist, ist fast niemandem der Ottonormal-Radler hier im Forum bewusst.
Irgendwie denken die meisten Hobbyradler dass W/kg unabhängig vom Gewicht eine Aussage über den Leistungsstand eines Radfahrers sei....

Das ist aber eine gewaltige Fehleinschätzung
Und ich bin mir ziemlich sicher als Marsen den Thread erstellt hat , war ihm das so auch nicht bewusst.

Die 4,4w/kg hier an der Stelle zu erwähnen lässt darauf schließen

Das ist keinerlei Angriff auf Marsen an sich.
Er muss sich auch nicht rechtfertigen

Trotzdem ist das hier ein öffentlicher Thread
hier darf jeder seine Einschätzung posten weil es darum geht allgemein über das Vorhaben zu diskutieren
Sonst hätte er einfach die 400w holen können ohne extra einen Thread dazu zu machen.
Hast aber schon gemerkt, das er keine Lust hat auf Dich zu antworten, oder? Also sprich doch über deine eigenen Sachen.

Hello? Nix zu berichten?

… ich hatte die Hoffnung hier noch etwas zu lesen! Dann muss ich ich nicht noch auf die Idee kommen sowas selbst zu versuchen 😂😱

Fand das ja wirklich ganz interessant hier.

Hello? Nix zu berichten?

… ich hatte die Hoffnung hier noch etwas zu lesen! Dann muss ich ich nicht noch auf die Idee kommen sowas selbst zu versuchen 😂😱

Fand das ja wirklich ganz interessant hier.

Wenn du in der Situation bist dieses Ziel erreichen zu können, wäre es doch doof es nicht zu probieren, nur weil ein Dude aus dem Internet nicht antwortet.

Haben wir überhaupt schon einen 400er im Forum, oder ist das hier noch so etwas wie die Erstbesteigung? Dann wäre ich gespannt, wer hier als erster seine Flagge auf den Gipfel rammen darf! :)🍿

Reichen uns Zuschauern die 421 Watt auf 20' oder müssen die 400 auf 60' gefahren werden?

Wenn du in der Situation bist …

Klar, dass würde mich sicher nicht aufhalten — eher die verfluchte Wahrheit auf dem Display. Man kann sich ja nicht zu messbaren Daten „selbst veräppeln“.

Das Vorhaben hat mich bisher nie gereizt, aber ich lese gerne solche Geschichten — für das 🍿

Haben wir überhaupt schon einen 400er im Forum, oder ist das hier noch so etwas wie die Erstbesteigung? Dann wäre ich gespannt, wer hier als erster seine Flagge auf den Gipfel rammen darf! :)🍿

Reichen uns Zuschauern die 421 Watt auf 20' oder müssen die 400 auf 60' gefahren werden?
ich sags mal so je nach gewichtsklasse sollte ein aktiver fahrer die 400 doch schon schaffen ... spannend wird es denke ich eher so bei den 60-65kg fahrern :D ... ich werde es zu meinen lebzeiten nicht mehr schaffen xD

Das Vorhaben hat mich bisher nie gereizt, aber ich lese gerne solche Geschichten — für das 🍿
Willst du sagen, dass du vielleicht auf 400 W kommen könntest, aber einfach nicht motiviert bist?

Für die meisten (mich eingeschlossen) mangels Talent und/oder Körpergröße ist das jedenfalls nicht erreichbar. Ich kenne zwei oder drei die irgendwo zwischen 380 W und 400 W liegen, aber das sind sehr große und kräftige Fahrertypen mit 100 kg Gewicht. Trotzdem ist das eine enorme Dauerleistung und in der Ebene ordentlich schnell.

ich habe bei mir im bekanntenkreis ein paar die in die Richtung gehen teils auch etwa in meiner Gewichtsklasse

sind aber auch alles aktive KT Lizenzfahrer

Willst du sagen, dass du vielleicht auf 400 W kommen könntest, aber einfach nicht motiviert bist?

Das weiß ich einfach nicht, ob ich das schaffen könnte.

Bei 1,90m mit 80+ n bissl kg sind die Zahlen jetzt nicht völlig unvorstellbar. Aber es reizt mich absolut nicht isoliert betracht nur dieser Zahl nachzujagen.

Da dürfen sich gerne andere an die Arbeit machen und sich hier mitteilen — ich nehme das Popcorn und lese mit 😇

ich sags mal so je nach gewichtsklasse sollte ein aktiver fahrer die 400 doch schon schaffen ... spannend wird es denke ich eher so bei den 60-65kg fahrern :D ... ich werde es zu meinen lebzeiten nicht mehr schaffen xD

Aber ist doch mal fein, hier geht's nicht um die üblichen Watt/Kg, das ist viel zu nerdig. Hier geht's wie beim Sportwagen-Quartett einfach mal nur um PS! 🥰

1705742581823.png

60 sekunden ist erledigt 🤣

Damit jeder mitmachen kann, können wir es natürlich auch so rum aufzäumen, wer wie lange die 400 schafft.

So baut sich die Dramatik über die Wochen und Monate besser auf, als wenn einer nach 2 Jahren die goldene Schaufel braucht, um hier ein "Ich hab's!" hereinzuschmettern.

Ich häng mit den 400 so bei knapp 9 Minuten, und das auf der Rolle. Ergaben sich mal im Zuge vom Bologna-TT auf Zwift.

Die 400 W klingen ganz schön beeindruckend.
Ich frage mich allerdings, ob beim Titel "Road to 4,2 W/kg" hier auch so kontrovers und schadenfroh diskutiert worden wäre. 🙃

Wer ernsthaft wissen will, was aus der Geschichte geworden, kann dem TE ja nochmal eine PN schreiben. Dass das Messlatte ziemlich hoch lag und eine Realisierung ehrlich unwahrscheinlich wissen wir alle. Das Ganze illustriert mMn ziemlich gut, warum Leistungsziele keinen großen Einfluss auf den sportlichen Erfolg haben: Es gibt zuviele Faktoren, die man selber nicht in der Hand hat. Und damit ist man wieder bei der Schlussfolgerung, dass es besser ist, sich Prozessziele zu setzen.

Die 400 W klingen ganz schön beeindruckend.
Ich frage mich allerdings, ob beim Titel "Road to 4,2 W/kg" hier auch so kontrovers und schadenfroh diskutiert worden wäre. 🙃
Natürlich nicht. Unter den Hobbyfahrern gibt es etlche, die 4,2 W/kg erreichen. 400 W hingegegen ist deutlich seltener.

Damit jeder mitmachen kann, können wir es natürlich auch so rum aufzäumen, wer wie lange die 400 schafft.

So baut sich die Dramatik über die Wochen und Monate besser auf, als wenn einer nach 2 Jahren die goldene Schaufel braucht, um hier ein "Ich hab's!" hereinzuschmettern.

Ich häng mit den 400 so bei knapp 9 Minuten, und das auf der Rolle. Ergaben sich mal im Zuge vom Bologna-TT auf Zwift.
Warte noch ein bisschen, vielleicht stellt sich noch in Deiquent mit ordentlich Power ein. Ich würd's ihm gönnen und das ganze interessiert mitverfolgen.

Wenn das nicht klappt, schauen wir, wer 10 oder 20 Minuten erreicht. :)

Zurück