• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ritzel ändern, 7fach 105er Nabe

AW: Ritzel ändern, 7fach 105er Nabe

Wohl wahr, auch Deine Abstufung ist lt. Ritzelrechner eine gute Sache. Aber gestatte noch eine Frage: Warum ist die Abstufung bei den kleinen Ritzel so fein, während Du bei den größeren größere Sprünge von 16 bzw. 23 % drin hast. Die kleinen Ritzel fahre ich doch sowieso nur wenn, es das Gelände zulässt?! Am Berg gleich in das Größte zu schalten - ich würde da dann eher die Feinabstufung haben wollen.

Eine technische Antwort ist, dass bei den großen Ritzeln ein 1-Zahn-Unterschied natürlich einen sehr viel geringeren Einfluss auf das Übersetzungsverhältnis hat. Deshalb ist die Suche nach 22er und 25er Ritzel auch unnötig, denn in Kombination mit einem kleinsten 39er Kettenblatt ist der Unterschied zu 23 und 26 oder 21 und 24 nicht sehr wichtig.

Am Berg fahre ich ein deutlich größeres Trittfrequenzspektrum, so dass mir 2 bis 3 Ritzel reichen, Hauptsache ich komme mit dem größten Ritzel hoch, denn ich bin kein Wettkampffahrer.

Aus dem gleichen Grund habe ich auch kein 12er montiert, die damit zu erzielende Geschwindigkeit fahre ich zu selten und wenn man nur 7 Ritzel hat, muss man Kompromisse machen. Sonst hätte man 11-fach nicht entwickeln müssen.

Ich fahre leichte Gefälle, Ebene und leichte Steigungen mit 52 / 14-15-16 bei einer Trittfrequenz zwischen 80 und 90, deshalb die feine Abstufung. Früher hatte ich auch den 13-15-17 Standard, bis ich gemerkt habe, dass ich mit der feinerer Abstimmung besser zurecht komme.
 
AW: Ritzel ändern, 7fach 105er Nabe

Eine technische Antwort ist, dass bei den großen Ritzeln ein 1-Zahn-Unterschied natürlich einen sehr viel geringeren Einfluss auf das Übersetzungsverhältnis hat. Deshalb ist die Suche nach 22er und 25er Ritzel auch unnötig, denn in Kombination mit einem kleinsten 39er Kettenblatt ist der Unterschied zu 23 und 26 oder 21 und 24 nicht sehr wichtig.

Am Berg fahre ich ein deutlich größeres Trittfrequenzspektrum, so dass mir 2 bis 3 Ritzel reichen, Hauptsache ich komme mit dem größten Ritzel hoch, denn ich bin kein Wettkampffahrer.

Aus dem gleichen Grund habe ich auch kein 12er montiert, die damit zu erzielende Geschwindigkeit fahre ich zu selten und wenn man nur 7 Ritzel hat, muss man Kompromisse machen. Sonst hätte man 11-fach nicht entwickeln müssen.

Ich fahre leichte Gefälle, Ebene und leichte Steigungen mit 52 / 14-15-16 bei einer Trittfrequenz zwischen 80 und 90, deshalb die feine Abstufung. Früher hatte ich auch den 13-15-17 Standard, bis ich gemerkt habe, dass ich mit der feinerer Abstimmung besser zurecht komme.

Du wirst sicher Recht haben, dass es keinen allzugroßen Unterschied macht. Wie gesagt, diese Abstufung ist auch nur durch das Spielen am Ritzelrechner entstanden. Ich werde erstmal die Standard 12-28 im Thür. Wald ausprobieren, wenn es mich dann noch immer juckt, werde ich mal versuchen, die Abstufung zusammenzustellen und auf einem weiteren HR zu montieren. Vielen Dank für die Tipps und Hinweise. Grüße
 
Zurück
Oben Unten