• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ritzel ändern, 7fach 105er Nabe

stalky

Aktives Mitglied
Registriert
31 Januar 2010
Beiträge
1.147
Reaktionspunkte
300
Ort
Norden
Hallo.
Ich hab ein paar Probleme am Berg und neben trainieren ;) wollte ich noch anderweitig Abhilfe schaffen.

Es handelt sich um eine 105er Nabe mit 7 Ritzeln aus den 90ern, diese hier:
http://velobase.com/ViewSingleCompo...88A-44F2-B184-63C1C3946964&Enum=110&AbsPos=10
Restliche Ausstattung ist die gleiche Baugruppe, Foto siehe Profil.

Ich habe jetzt 1000 Beiträge gelesen, was geht oder auch nicht und dann doch wieder schleift. Hat jemand Folgendes selber ausprobiert und kann mir sicher sagen, ob es geht?

Auf den 7fach Freilauf, 8 Ritzel aus 8fach-Kassette aufziehen und dann mit 8 fach, bzw 9fach Hebeln schalten?
Denn eventuell könnte ich 9fach Bremsschalthebel bekommen...

Falls sowas nicht geht, wie wechsele ich Ritzel in der 7fach-Kassette aus, ist das ein Riesenakt, oder mangels Ersatzteile schlicht unmöglich?
Würde sowas passen:
http://www.roseversand.de/output/co...ng=98&wahl_groesse=1495065#anchor_content_top

und würdet ihr die Abstufung 12-28 (12-14-16-18-21-24-28) empfehlen?
Hab im Moment 11-23...
Braucht ihr Fotos von der Kassette/Nabe?

Tausend Dank und verzeiht mir, dass ich aus den ganzen Threads nicht so schlau geworden bin, dass ich Geld für ausgeben will; und jetzt hier wiederhole.

Schöne Grüße,

Stalky
 
AW: Ritzel ändern, 7fach 105er Nabe

Hallo,
eine Achtfach-Kassette passt so nicht auf deine 7-fach Nabe. Was so geht, ist hier gut erklärt, falls du es nicht schon kennst:
http://arnowelzel.de/sheldonbrown/k7.html#897

Die HG 50 Kassette von Rose hat Deore-qualität, ist also ok und passt natürlich auf deine Nabe, dein Schaltwerk schafft auch die 12-28. Ich fahre die selbe Kassette mit einer noch älteren 105-Schaltung, da komme ich Giganten wie das Siebengebirge rauf wie nix. Ne, im Ernst, hatürlich ist von 23 zu 28 ein großer Unterschied, logisch.
Zum Wechseln brauchst Du eine Kettenpeitsche und ein HG-Kassettenabnehmer, z.B. Tacx T4540 und T4545.

Gruß,
Oliver
 
AW: Ritzel ändern, 7fach 105er Nabe

okay, danke schonmal, hatte bei sheldon geschaut, den teil aber leider übersehen.

hab mich auch vertippt, hab im moment hinten 13-21, in kombination mit 42/52, da dürfte man ein paar zähne mehr schon merken.
ist die kassette denn geschraubt oder genietet, kann ich auch 7fach Ritzel einzeln kaufen und tauschen, oder muss ich die ganze kaufen (14 Euro bei rose ist ja nun auch nicht soo wild).
kettenpeitsche hab ich, aber den schlüssel für den sicherungsring nicht, sonst könnte ich nachschauen

wenn das schaltwerk es schafft, heißt das für die hebel, dass sie es - wenn ich ungerastert fahre - auch schaffen, oder?

danke, stalky
 
AW: Ritzel ändern, 7fach 105er Nabe

Hallo,

cool, ein fred ganz für mich alleine. Da die Koryphäen aber bestimmt mitschauen, bitte korrigiert mich, wenn ich Falsches verbreite.
Also das Angebot von Rose ist natürlich eine Kassette, das bedeutet, sechs Ritzel sind fest miteinander verbunden und nur das Abschlußritzel ist lose, da kannst du auch andere Größen nachbestellen. Gegen diese Kassette spricht eigentlich nichts, wenn du nicht unbedingt eine vollkommen individuelle Abstufung zusammenbasteln willst, ist das schon ok. Mit der Kassette machst du bei dem Preis nichts falsch, zumal 7-fach Kassetten in ansprechender Qualität und Rennradabstufung auch nicht mehr an jeder Ecke zu haben sind, HG 50 ist da schon leider die beste Qualität, wenn man nicht 10 Jahre rumsuchen will.
Und eine 7-fach Kassette kannst du mit 7-fach-Hebeln natürlich auch gerastert fahren. Ich wollte dir lediglich sagen, dass Rennradschaltungen mit normalem Käfig limitiert sind bezüglich der Schaltfähigkeit des großen Ritzels. Laut Hersteller schafft deine Schaltung ein 28er Ritzel, eine alte Dura Ace 7400 ist z. B. offiziell nur für 26er Ritzel ausgelegt.


Viele Grüße,
Oliver
 
AW: Ritzel ändern, 7fach 105er Nabe

Welche Nabe ist das genau? Die, bei der ein Abschlussritzel zur Sicherung verwendet wird (ein Ritzel mit Innengewinde, das zuletzt auf die Nabe gedreht wird), oder bereits eine, bei der ein Lockring (wie bei den aktuellen Naben) zum Einsatz kommt? Dein verlinktes Bild zeigt die letztere Variante...

In diesem Fall kannst Du die HG50 in der passenden Abstufung einfach draufsetzen (das ist meiner Ansicht nach sogar LX-Qualität, aber das tut sich heute alles eh nicht mehr viel...)

Um am Berg rumzuturnen würde ich die 13-28 nehmen, zumal Du vorne mit dem 42er ja schon ein sehr großes Kettenblatt hast. Je feiner die Abstufung bei den großen Ritzeln, desto besser kannst Du am Berg den richtigen Gang finden. Die fetten Gänge (kleine Ritzel) brauchst Du wahrscheinlich garnicht, da reicht das 13er.
 
AW: Ritzel ändern, 7fach 105er Nabe

Wenn Du eine HG-Nabe hast, kannst Du Dir aus den passenden HG-70 Ritzeln bei Rose auch Deine Wunschkassette basteln. Passende Zwischenringe nicht vergessen!
Im gleichen Zug würde ich das 42er gegen ein 39er austauschen, z. B. von Gebhardt, Stronglight oder TA.

Guck Dir mal den Ritzelrechner an: http://www.ritzelrechner.de
 
AW: Ritzel ändern, 7fach 105er Nabe

Vielen Dank schonmal, sheldon und Ritzelrechner haben geholfen.

Nun mach ich mal Butter bei die Fische und geb ordentliche Ansagen raus:
1. die Nabe ist eine FH-1056
2. sie hat nen Abschlussritzel und kein Lockring
3. Ritzelpaket 7fach kaufen würde ich jetzt auch hinkriegen ;) und ist auch meine aktuelle, weil am einfachsten erscheinende, Lösung

verbleibt:
1. Wenn ich ein 9fach Ritzelsatz nehme und 8 montiere, brauche ich dann:
- ein neues Schaltwerk oder schaltet das 105 ungerastert dann die 8 Ritzel (Anzahl Zähne beachte ich)
- eine andere Kette als die aktuelle, die für 7fach ausgelegt ist?
- brauch ich dann auch vorne neue Ritzel?

2. Nicht ganz so wichtig: Ich hab im Netz gelesen, dass die NAbe auch für 8fach passt? Weiß jemand was dazu?

Molto Gracie,
Stalky
 
AW: Ritzel ändern, 7fach 105er Nabe

Vielen Dank schonmal, sheldon und Ritzelrechner haben geholfen.

Nun mach ich mal Butter bei die Fische und geb ordentliche Ansagen raus:
1. die Nabe ist eine FH-1056
2. sie hat nen Abschlussritzel und kein Lockring
3. Ritzelpaket 7fach kaufen würde ich jetzt auch hinkriegen ;) und ist auch meine aktuelle, weil am einfachsten erscheinende, Lösung

Abschlussritzel? Prüf mal, ob eine HG-Kassette wirklich passt, bevor Du eine orderst.

Mach ggf. doch mal eine Nahaufnahme von der Nabe mit Ritzeln.
Um eine aktuelle 7-fach Kassette draufzustecken, braucht es ein Gewinde für den Lockring.

Sheldon zeigt es sehr gut auf diesem Foto:

k7hub-3-styles.jpg


Die mittlere Nabe bietet die Möglichkeit, das alte System Uniglide (UG) und das modernere System Hyperglide (HG) zu nutzen.

Ist die breite Nut für Hyperglide-Ritzel vorhanden, kannst Du auch die draufstecken und entweder mit dem HG-Lockring oder mit dem UG-Abschlussritzel feststellen.

Hast Du die linke Nabe (nur für UG ausgelegt) dann solltest Du nach UG-Ersatzritzeln suchen, wenn Dir das Laufrad so lieb ist, oder ein gebrauchtes Laufrad mit HG Nabe kaufen.

verbleibt:
1. Wenn ich ein 9fach Ritzelsatz nehme und 8 montiere, brauche ich dann:
- ein neues Schaltwerk oder schaltet das 105 ungerastert dann die 8 Ritzel (Anzahl Zähne beachte ich)
- eine andere Kette als die aktuelle, die für 7fach ausgelegt ist?
- brauch ich dann auch vorne neue Ritzel?

Die Gute Nachricht: Prinzipiell kannst Du alles hinbasteln.
Und auf Friktion kannst Du (fast) alle Ritzelanzahlen mit (fast) jedem Schaltwerk ansteuern. Je mehr Ritzel, desto fummeliger wird das, aber es geht.

Die Schlechte: Es ist mehr Gebastel als Freude dabei rauskommt:
7-fach Ritzel sind breiter als 8 und 9-fach Ritzel.
7-fach Freiläufe sind schmaler als für 8, 9, 10-fach gedachte Freiläufe.

Für 9-fach Ritzel solltest Du eine neue Kette und neue Kettenblätter verwenden, da die breitere 7-fach Kette an den schmalen Ritzeln schleifen und auf die dicken 7-fach Kettenblätter evtl. nicht passen kann.

Ich finde: Eine teure Investition, die sich nicht lohnt. Dann lieber das ganze Rad auf 9-fach aufrüsten.
Für Dein aktuelles Training würde ich erstmal schauen, ob die Nabe HG-Ritzel aufnimmt, wenn ja eine Bergkassette aus HG70-Ritzeln zusammenstellen und damit klettern gehen.
Lust auf 9-fach kommt später... ;-)

2. Nicht ganz so wichtig: Ich hab im Netz gelesen, dass die Nabe auch für 8fach passt? Weiß jemand was dazu?

Wie breit ist die Nabe von Kontermutter zu Kontermutter? Bei 126mm ist die für 7-fach gedacht, bei 130mm auch für 8,9,10-fach.

Du kannst es auch daran erkennen, ob ein Spacerring hinter die Kassette gebaut wurde - ist er da, hat die Nabe genug Platz für 8-fach.

Molto Gracie,
Stalky[/QUOTE]

Mille Grazie od. Tante Grazie ist für des Italiener Ohr angenehmer... aber danke und gerne!
 
AW: Ritzel ändern, 7fach 105er Nabe

Du kannst auch einfach den Freilaufkörper gegen einen HG austauschen, oder Du nimmst das erste Ritzel Deiner alten Kassette weiter als Abschluß, den Rest aber als HG, dann darfst aber nicht vergessen den einen breiteren Steg an den HG Ritzeln passend zu feilen, damit er auf den alten UG Kassettenkörper draufsteckbar ist, das 6er Pack Ritzel läßt sich auseinander schrauben, sind nur durch drei dünne Schrauben miteinander verbunden oder vernietet, kann man aufbohren!
 
AW: Ritzel ändern, 7fach 105er Nabe

Abschlussritzel? Prüf mal, ob eine HG-Kassette wirklich passt, bevor Du eine orderst.

Die Gute Nachricht: Prinzipiell kannst Du alles hinbasteln.
Und auf Friktion kannst Du (fast) alle Ritzelanzahlen mit (fast) jedem Schaltwerk ansteuern. Je mehr Ritzel, desto fummeliger wird das, aber es geht.

Die Schlechte: Es ist mehr Gebastel als Freude dabei rauskommt:
7-fach Ritzel sind breiter als 8 und 9-fach Ritzel.
7-fach Freiläufe sind schmaler als für 8, 9, 10-fach gedachte Freiläufe.
.
.
Lust auf 9-fach kommt später... ;-)

Wie breit ist die Nabe von Kontermutter zu Kontermutter? Bei 126mm ist die für 7-fach gedacht, bei 130mm auch für 8,9,10-fach.

Du kannst es auch daran erkennen, ob ein Spacerring hinter die Kassette gebaut wurde - ist er da, hat die Nabe genug Platz für 8-fach.

Mille Grazie od. Tante Grazie ist für des Italiener Ohr angenehmer... aber danke und gerne!

Hab auf dich gehört, ich bau erstmal ne 7er Kassette mit anderen Ritzeln dran, das umbauen überleg ich mir wenn ich damit nicht zurecht komme.
Es war auch ein Lockring, ich hatte mich vertippt.
Der radladen meinte 8fach würde auch gehen, aber da ich mit der 13-21 bisher überall hingekommen bin sollte es jetzt mir "berg"-ritzel auch weiterhin mit 7fach gehen.
Ich befürchte, dass das umbauen auf 9fach ziemlich ins geld geht, oder?! neue kette, kettenblätter etc...hoffentlich kommt die lust darauf nciht so bald wieder :) :rolleyes:

Danke für eure hilfe, wie immer sehr nett,

Stalky

ps: wann kommt der zeitpunkt, dass man selber helfen kann??? :D
pps: und molto hat die oma des b&b auf sardinien immer gesagt, aber da ist auch ein katalanischer Einschlag drin ;)
 
AW: Ritzel ändern, 7fach 105er Nabe

Hab auf dich gehört, ich bau erstmal ne 7er Kassette mit anderen Ritzeln dran, das umbauen überleg ich mir wenn ich damit nicht zurecht komme.
Es war auch ein Lockring, ich hatte mich vertippt.

Prima, dann passt ja HG und Du hast recht viel Auswahl.

Der radladen meinte 8fach würde auch gehen, aber da ich mit der 13-21 bisher überall hingekommen bin sollte es jetzt mir "berg"-ritzel auch weiterhin mit 7fach gehen.

Wenn 8-fach geht, dann ist die Nabe 130mm breit, dann geht auch 9-fach oder 10-fach einfach so drauf (die Zwischenringe sind schmaler).

Schalten kannst Du auf Friktion.

Ich befürchte, dass das umbauen auf 9fach ziemlich ins geld geht, oder?! neue kette, kettenblätter etc...hoffentlich kommt die lust darauf nciht so bald wieder :) :rolleyes:

Ja - für das Geld kannst Du wahrscheinlich einen kompletten gebrauchten 9-fach Renner kaufen und das Centurion so erhalten, wie es ist.

Ich würde den Sommer 7-fach fahren und zum Winter neu entscheiden

ps: wann kommt der zeitpunkt, dass man selber helfen kann?

Der ist jetzt schon da - Alles wissen kann keiner, jeder hat sein Spezialgebiet, viele Infos findest Du allerdings im Netz. Selber schrauben, ausprobieren, verzweifeln, fragen, nochmal machen - irgendwann hast Du viele Sachen einfach schon mal erlebt.
 
AW: Ritzel ändern, 7fach 105er Nabe

Eure Diskussion war schwer interessant und ich erlaube mir mich hier noch dra zu hängen:
Die Ausgangssituation ist wie bei Stalky: alte 105 von Anfang der 90er, Umbau auf andere ABSTUFUNG. Die 12-28 Kassette mit der gängigen Abstufung habe ich gesehen, nach dem Ritzelrechner wünsche ich mir diese aber mit der Abstufung 12-15-18-20-22-25-28. Trotz fieberhafter Suche ist sowas nicht zu finden. Gerade die Einzelritzel mit 22 oder 25 Zähnen scheint es nicht für 7-fach zu geben. Wenn es genietete Pakete gibt, lassen diese sich öffnen und die einzelnen Ritzel beliebig verwenden, muss die neue Zusammenstellung auch wieder genietet werden? Danke, wenn Ihr Euch meiner weiteren Fragen noch mal annehmt.
 
AW: Ritzel ändern, 7fach 105er Nabe

Eure Diskussion war schwer interessant und ich erlaube mir mich hier noch dra zu hängen:
Die Ausgangssituation ist wie bei Stalky: alte 105 von Anfang der 90er, Umbau auf andere ABSTUFUNG. Die 12-28 Kassette mit der gängigen Abstufung habe ich gesehen, nach dem Ritzelrechner wünsche ich mir diese aber mit der Abstufung 12-15-18-20-22-25-28. Trotz fieberhafter Suche ist sowas nicht zu finden. Gerade die Einzelritzel mit 22 oder 25 Zähnen scheint es nicht für 7-fach zu geben. Wenn es genietete Pakete gibt, lassen diese sich öffnen und die einzelnen Ritzel beliebig verwenden, muss die neue Zusammenstellung auch wieder genietet werden? Danke, wenn Ihr Euch meiner weiteren Fragen noch mal annehmt.

Es gibt genietete 7-fach Kassetten (HG-50), die lassen sich öffnen, so dass du individuell zusammenstellen kannst. Die Nieten sind überflüssig.
 
AW: Ritzel ändern, 7fach 105er Nabe

was ich nicht verstehe: wieso willst du die ritzelpakete öffnen, wenn es die 22 und 25 nciht als einzelne ritzel gibt??
denn neue und gebrauchte ritzel mischen würde ich tunlichst lassen, da die zähne dann unterschiedlcih abgenutzt sind
 
AW: Ritzel ändern, 7fach 105er Nabe

Die 12-28 Kassette mit der gängigen Abstufung habe ich gesehen, nach dem Ritzelrechner wünsche ich mir diese aber mit der Abstufung 12-15-18-20-22-25-28. Trotz fieberhafter Suche ist sowas nicht zu finden. Gerade die Einzelritzel mit 22 oder 25 Zähnen scheint es nicht für 7-fach zu geben. Wenn es genietete Pakete gibt, lassen diese sich öffnen und die einzelnen Ritzel beliebig verwenden, muss die neue Zusammenstellung auch wieder genietet werden? Danke, wenn Ihr Euch meiner weiteren Fragen noch mal annehmt.

Aus dem Bauch heraus: Marchisio- oder Miche-Einzelritzel gibt's auch als 22er und 25er für 8-fach, z. B. bei www.clemenzo.com.
Mit den breiten Zwischenringen aus Deiner (oder irgendeiner) 7-fach Kassette könnte das gut gehen.

Nieten ausbohren geht natürlich auch. Ist ne Preisfrage...
 
AW: Ritzel ändern, 7fach 105er Nabe

Mich würde noch interessieren, welche Kettenblätter du vorne fährst und wo du die Vorteile deiner Abstufung siehst.

Es gibt als 7-fach Kassette 12-14-16-18-21-24-28, warum nicht die, kostet 14 Euro?
 
AW: Ritzel ändern, 7fach 105er Nabe

vorne sind es 52-39; allein aus dem Spielen mit dem Ritzelrechner habe ich die Abstufung gebastelt. Es sollten möglichst gleichmäßige Sprünge sein. Zugegeben, bei dem Wechsel von 18 auf 15 und dann auf 12 sind die Sprünge größer, aber da ich die letztn beiden nur bergab oder mit Rückenwind (oder aus Übermut) fahre, spielt das keine keine Rolle.

Zu Deiner ersten Antwort: ich will nicht die alte Kassette auseinanderbauen und mit neunen Ritzeln kopmbinieren sondern aus mehreren neuen KAssetten die gewünschte Abstufung basteln.
 
AW: Ritzel ändern, 7fach 105er Nabe

Shimano benutzt Steighilfen, deshalb sind Ritzel aus verschiedenen Kassetten nur bedingt austauschbar, erkennen kann man das an der Buchstaben -Kodierung.

Soweit zur Lehrmeinung: Ich tausche sie auch aus und hatte bei 7-fach nur einmal einen etwas hakligen Übergang, die 7-fach ist da wohl sehr robust. In der Praxis ist mehr möglich. Du kannst also 2 Kassetten nehmen und hast eine gute Chance, was Vernünftiges daraus zu machen.

Wie du fahre ich vorne auch 52/39, hinten zur Zeit 13-14-15-16-18-21-26.
Die 3 größeren Ritzel können bei mir mit der Strecke variieren, manchmal reicht mir bis 23, manchmal hab ich es gern bis 30.

Je nachdem in welchem Geschwindigkeitsberich du bei deiner optimalen Trittfrequenz bevorzugt fährst, solltest du da eine feine Abstufung wählen. Deshalb habe ich dich gefragt, wie du auf deine Abstufung kommst. Natürlich kann sich das mit dem Training ändern und bei 2 Kassetten hast du dann genügend Ritzel, um es für dich zu optimieren.
 
AW: Ritzel ändern, 7fach 105er Nabe

Wohl wahr, auch Deine Abstufung ist lt. Ritzelrechner eine gute Sache. Aber gestatte noch eine Frage: Warum ist die Abstufung bei den kleinen Ritzel so fein, während Du bei den größeren größere Sprünge von 16 bzw. 23 % drin hast. Die kleinen Ritzel fahre ich doch sowieso nur wenn, es das Gelände zulässt?! Am Berg gleich in das Größte zu schalten - ich würde da dann eher die Feinabstufung haben wollen.
 
Zurück
Oben Unten