• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

richtiger rahmen

elvis

Neuer Benutzer
Registriert
17 April 2005
Beiträge
165
Reaktionspunkte
0
hallo bin neu hier im forum und brauch mal die hilfe von "profis"
habe mir ein rr gekauft und komme nicht richtig in tritt d.h.brauche wahnsinnig viel power um auf ein 26 schnitt zu kommen und der puls ist bei 145 dazu kommt das mir immer die hände einschlafen und ich mich wund reibe an meiner besten stelle bin mir nicht sicher ob ich den richtigen rahmen habe und brauch mal eine fahrradbude dié richtig ahnung haben in berlin :confused:
 
Stöbere einfach mal in diesem Forum herum. Du wirst unzählige Beiträge finden, welche Dir Hinweise geben. Wenn Du gezielte Ratschläge willst, musst Du auch einige Daten über Dich liefern Alter, Gewicht, Grösse, sportliche Tätigkeit, konditionelle Vorbereitung etc.
Vorerst guck Dich mal um und lese. Fahr regelmässig in einer Art, dass Du immer noch mit jemanden sprechen kannst. Denk daran, dass Erholung auch wichtig ist.
Gümmeler
 
Hi Elvis,

schad, dass es so schlecht anfängt bei Dir. Aber das muß nicht so bleiben. Gümmeler hat recht: Such Dich durchs forum und lass mal hören, "wer" Du so bist.
Ganz kurz:
  • Eingeschlafene Hände: Handschuhe tragen, idealerweise mit Gelpolster.
  • Wunder Hintern: Radhose kaufen! Da zu sparen, lohnt überhaupt nicht (soll heißen: Du mußt keineswegs die teuerste nehmen. Aber darauf verzichten, oder irgendwelche Billigteile von Tchibo oder Aldi einzusetzen, ist nicht sinnvoll) . Modelltips findest Du hier zuhauf.
  • Schnitt: Ist für einen Einsteiger unwichtig! Wenn Dir der 26er zu anstrengend ist, fahr einfach langsamer. Deine Ausdauer trainierst Du damit trotzdem. Wenn Du merkst, dass es noch ein paar Wochen besser geht, fährst Du dann halt wieder schneller. Such mal zum Thema "Geschwindigkeit" im Forum bzw.wenn Du mal richtig viel Zeit hast: "Fitness und Training" durcharbeiten.
  • falsches rad? Kann durchaus sein, daß das Rad perfekt paßt, Du Dich aber noch an die andere Sitzposition und das neuartige Fahrverhalten gewöhnen mußt - ging mir letztes Jahr auch so. Auch zu den richtigen Rahmengrößen, zur perfekten Sitzposition etc findest Du im Forum massig Hilfen - sowie jede Menge hilfsbereite Menschen, die zumeist auch superkompetent sind.
Jetzt aber: viel Spaß mit den zweitschönsten Hobby der Welt!
[*] und wegen Radladentips: Am besten im Lokalforum nachfragen!
 
Da Rennräder, so wie sie im Laden stehen, nur für hochtrainierte Menschen gedacht sind, hier die Abhilfe:
1. KLEINERE Gänge (=1:1)
2. Lenker RAUF auf Sattelniveau (=kürzerer/steilerer Vorbau).
Generell erstmal das Ego beiseiteschieben und sich eingestehen das man Anfänger ist.
P.S.:Nicht das das oben geschriebene etwas nützt, denn meiner Erfahrung nach sind die meisten Menschen sowohl lernresistent als auch unfähig zu selbstkritischer Reflexion. Bezogen auf Rennradler heißt das "gelobt sei was hart macht" und "ich fahre große Gänge, das beweist das ich einen großen Schwanz habe" ;) .
P.P.S.:Natürlich bezieht sich obiges nur auf den Archetyp des Menschen/Rennradlers und nicht auf konkrete Personen :devil: .
 
Danke für die netten antworten habe schon viele km auf den mb vollbracht bin also kein rookie mehr
fahre natürlich mit radlerhose und ohne unterhose bin unten ein glatzkopf und schmier mir vaseline drauf und trotzdem autsch
zu meinen daten bin 1.73 und wiege 62.5 kilo fahre ein 54er rahmen und habe ein sattel von selle italia ( SLK ) freue mich auf weitere tips
 
Huch???
ist das wichtig....ich meine keine Unterhose und Vaseline.....

Thx für Info.....fahre gerade viel RR und habe keinerlei Probleme aber habe auch nix gegen vorbeugende Maßnahmen.

gruß horst
 
Habe gerade ein ähnliches Problem.
Ich bin das ganze letzte Jahr ohne Probleme gefahren.
Keine Schmerzen, keine wunden Stellen. Nun habe ich einen kürzeren Vorbau und siehe da, ich habe ein paar wunde Stellen, dass ich sogar ne Woche pausieren mußte. Ich weiß auch nicht, ob es an der anderen Sitzposition, oder an meiner Hose liegt.

Gruß

Clever
 
Hallo auch,

also RR kaufen und gleich nen 35er Schnitt rumpruegeln...
;)
Ich glaub das wird so nix.

Das braucht schon nen Menge Training. Und wenn es Dich beruhigt: Der Ulle faengt das GA Training auch immer mit nem 28er Schnitt an. Da bist Du ja nicht weit entfernt.

Wie meine Vorredner schon schrieben: Fahr locker und lang. Dann kann man spaeter auch entsprechende Geschwindigkeit tainieren.

Ciao
Der Frosch
C.
 
Zurück
Oben Unten