• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rhein-Neckar-Region (Mannheim, Weinheim, Heidelberg)

Alta Badia? Was ist denn da? :idee:Ach du meinst, wer von uns am Sonntag zuerst im Cafe sitzt und dem KLR und Pedaleur beim kurbeln zuschaut ;)

War schob überraschend frisch heute - was aber auch daran liegen kann, dass ich des öfteren durch riesige Pfützen fahren musste, die sich quer über den Weg gezogen haben - den Socken hat das nicht so gefallen :rolleyes:

Aber der Sommer kommt bestimmt noch!
 
moin, ich war heut mit ner kollegin und nem kollegen zu ner großen runde unterwegs, das wetter war echt super, die letzten meter halt etwas windig. ich bin von viernheim nach heidelberg, dann wieder zurück nach ladenburg, dann mannheim/ludwigshafen und hinten raus am südweststadion vorbei, dann auf dem rheindamm bis speyer, rüber nach oftersheim und dann zurück nach heidelberg, dort die kollegen abgeliefert und für mich dann zurück nach viernheim.

wetter war sonnig aber windig. ab und an mal paar pfützen. 113km.

also arimotho: ich hab zwar auch frei aber leider muss ich 14:30uhr zu nem Termin. Da werd ich wohl etwas eher schon zu ner Runde starten.

b
 
Guten Abend,

mal wieder eine kurze Meldung aus dem südlicheren Süden. Das Wochenende ist verdaut und Vorentscheidungen gefallen. Wir haben Ilvesheim-Nord und Weinheim-Lützelsachsen zu den momentanen Favoriten erklärt. Die Gegend nördlich von Mannheim ist aussen vor, ebenso die westliche Rheinseite.

Unser Profil: Kleinfamilie. Meine Frau arbeitet in Ma-Waldhof, fährt mit dem Auto und nur in Notfällen mit den ÖPNV. Kind braucht momentan einen Kindergarten (Grundschule dauert noch zwei Jahre) und natürlich einheimische Spielgefährten gleichen oder ähnlichen Alters, u.a. um das Schweizerdeutsch loszuwerden. Ich bleibe erstmal Hausmann und suche, wenn wir angekommen sind, etwas möglichst in Teilzeit. Besorgungen bevorzugt per pedes oder mit dem Rad, da wir nur ein Auto haben und das eigentlich auch so bleiben soll. Die wilden Partyzeiten sind vorbei, ein guter Pizzabäcker in der Nähe wäre aber sehr reizvoll.

Ilvesheim hat, soweit ich das beurteilen kann, im Ortskern, der auch erst erreicht werden möchte, relativ wenig zu bieten. Eiscafé, Bäcker und fertig. Man würde sich wohl Richtung Ladenburg orientieren. Von Lützelsachsen kann man zur Fuss oder mit dem Velo nach Weinheim und hat dort den Marktplatz. Sehr nett.

Nach 17 Jahren am südlichen Rand von Hamburg (3 km bis in den Wald bzw. 5 km bis zu den ersten ruhigen Strassen im Landkreis) und vier Jahren in der Zentralschweiz mit Unmengen von asphaltierten Wirtschaftswegen direkt vor der Haustür zieht es mich nicht in die Stadtmitte, wo ich erstmal eine halbe Stunde brauche, bis ich den grössten Teil des Stadtverkehrs hinter mir gelassen habe und durchatmen kann..
Gewünscht wird ein (Reihen- oder Doppel-)Haus, kleiner Garten (Rasenfläche, kein Kartoffelacker). Natürlich möglichst ruhig, mit Panorama und Bergsicht. :) Das wird wohl beides schwierig.

Das hört sich alles widerlich spiessig an, oder? Hätte nie gedacht, dass es soweit kommt...

Wie sind denn so die anderen Orte an der B3? In Grosssachsen wird gerade gebaut.

Wir sehen uns ab Mai im Delta, wo genau dann auch immer.

Schöne Woche,

D.
 
Hallo Alan,
Ilvesheim-Nord bist du doch gleich beim Lidl, am Neckarkanal und in Feudenheim, wo genügend Einkaufsmöglichkeiten sind.
Auch in Richtung Heddesheim bist du gleich am Feldrand.
Aber ein gemütliches Häuschen, wirst du schlecht finden.
Viel Glück.
 
@alan,

spiessig? ... nicht unbedingt; man wird älter, gesetzter und hat Familie;):rolleyes: => Die Prioritäten verschieben sicho_O

Also so über den Daumen gesagt, ist's östlich der B3 teuer (=> Bergstraße/Odenwaldhänge); egal in welchem Dörfchen.
Günstiger wird's dann tiefer in den Odenwald rein (Täler); dort gibt's dann aber wenig Infrastruktur in Sachen einkaufen; unten an der Bergstraße (B3) ist das kein Problem, wenn man sowieso mit dem Auto unterwegs ist.
Bsp Rippenweier: der einzige Laden in dem man was kaufen kann ist eine Metzgerei; dafür Kindergarten + Grundschule sozusagen in Rufweite. Mind. ein Auto ist unverzichtbar; dafür halt Ruhe und Natur.
Gebaut wird gerade in Lützelsachsen; in Großsachsen sind'se sozusagen fertig. Der Gleisausbau (2spurig) OEG entlang der Bergstraße ist nun auch soweit fertig.

Hier kannst'e noch etwas über die einzelnen Ortschaften lesen (Kindergärten usw.).

Na dann bis bald...
KLR
 
Hallo Alan,

ich wohne in Leutershausen. Hier ist es sehr nett zu wohnen 2 x Kindergarten, 1 x Grundschule, Sportverein für Kinderturnen etc., weiterführende Schulen dann in Schriesheim, Weinheim, Heidelberg (aber das dauert ja noch ein wenig bei Euch), dank OEG sind die Kids dann auch recht mobil.

Ein Edeka am Ort, Discounter in Schriesheim/Heddesheim/Großsachsen/Weinheim. Zum Fahrradfahren (MTB/RR) und/oder Laufen gibt´s hier sehr gute Möglichkeiten, sprich man ist schnell vom Verkehr weg und zügig im Wald oder in den Feldern. Nach Mannheim Waldhof geht´s auch recht fix, sogar ohne Autobahn (->Heddesheim und dann einfach der L541/L597 folgen, das sind gut ausgebaute Landstraßen). Mit öffentlichen Verkehrsmittel nach Mannheim-Waldhof wohl grundsätzlich möglich, doch wohl eher eine halbe Weltreise.

Pizzabäcker hat´s leider keinen Guten, dafür aber einen guten Dönerladen, der hat auch Pizza;) . "Im Löwen" kann man sehr gut bürgerlich Essen gehen.

Bzgl. Immobilien habe ich leider keinen Überblick. Es gibt ein Neubaugebiet nahe der B3, ist aber glaube ich nicht so prickelnd.

Gruß - Arimotho
 
@ Arimotho,
was, Schulen habt ihr auch??:D
Ist zwar schön bei euch, aber auf den Waldhof/Sandhofen doch etwas weit.
Feudenheim Ost wäre noch eine Alternative, Ruhige Lage, gute Verkehrsanbindung per Kfz oder VRN, nur schwer, ein Häuschen zu bekommen.
 
@ KLR
Hohensachsen, Lützelsachsen geht ja noch, aber der Rest ist doch Provinz,da brauchst du ja Wochen, bis du in der Stadt ankommst:D
Haben die da schon Telefon:)

Telefon haben die da schon - aber gerüchteweise klappt das mit dem Empfang (auch beim Festnetz) nicht immer :D

Ansonsten heute mal wieder ne schöne Tour mit dem MTB gemacht - leider hauptsächlich auf der Straße :( Aber macht schon ne Menge Spass ... Da fällt mir ein: kennt jemand ein MTB-Rennen in der Umgebung, das auch für blutige Anfänger wie mich geeignet ist? Würde mich ja schon mal reizen da reinzuschnuppern ;)

Ansonsten ist ja am Freitag Sonne und 12° angekündigt - dann werde ich doch mal das RR entmotten und endlich mal loslegen mit dem Training :rolleyes:
 
Habt ihr es alle gut, ich bin so langsam schon glücklich, daß ich ohne meine 2 Beine an den Armen den Fuß leicht belasten kann.
Wird zwar von Tag zu Tag besser aber noch möchte ich es nicht provozieren, sonst ist ganz Schluss.

Fahrt für mich ein paar Kilometer mit, bitte!!!!!, daß ich Gewicht verliere, danke!!!!
 
Das Rennrad wurde heute nun endlich ausgepackt. Somit konnten die Winterradklamotten auch mal Frischluft erhaschen.

Ich habe heute meine neue Arbeitsstelle besucht. Hat jm. einen Tipp wie man von Neckarau mit dem Rennrad nach Sandhofen kommt?
 
Guten Morgen master0652,

Hohensachsen, Lützelsachsen geht ja noch, aber der Rest ist doch Provinz,da brauchst du ja Wochen, bis du in der Stadt ankommst:D
Haben die da schon Telefon:)

Mangels Lianen und Buschtrommeln, schreien wir halt über die Gass'. Und Auswärtige werden sowieso ersteinmal an den Pranger gestellt - daher fahrt Ihr ja alle den Apfelweg, anstatt durch den Ort - im Dorfklatsch wird ja behauptet, dass der Apfelweg nur deshalb Apfelweg heißt, weil über diesen Weg die "faulen bequemen Städter = faule Äpfel" ins Tal kommen:D

MfG
KLR
 
Guten Morgen Monnemer,

... mal wieder ne schöne Tour mit dem MTB gemacht - ...macht schon ne Menge Spass ... ...kennt jemand ein MTB-Rennen in der Umgebung, das ... für ... mich geeignet ist? Würde mich ja schon mal reizen da reinzuschnuppern ;)
:eek: Also erstmal gute Besserung - Dich scheint's ja heftig erwischt zu haben; hast wohl im Fieberwahn geschrieben - anders kann ich mir das nicht erklären.
Das klang im letzten Winter und Anfang des WP (weißt schon: Dein Stunt im Odenwald) doch gaaaanz anders! Da war MTB doch ein Reizwort für Dich?

:D Ich kenn' da noch 'n paar Abfahrten, die Dir gefallen werden:p

MfG
KLR
 
.. daß ich Gewicht verliere, danke!!!!

:idee: Vorgehen:
a)Heute mit den zwei Zusatzbeinen auf die Waage gehen - notieren, auch wenn's schwerfällt!
b) Morgen das Gleiche, aber nur mit einem Zusatzbein - notieren, und Hoffnung schöpfen!
c) Übermorgen auch noch das letzte Zusatzbein beim Wiegen weglassen - notieren und grinsen!
d) Mit Papier und Bleistift die prozentuale Gewichtsabnahme bestimmen - frohlocken!
e) => Verringerung des Kampfgewichts ohne Verlust der Muskulatur - also alles in Ordnung!

Genial.

MfG
KLR
 
Guten Morgen Starling,

Das Rennrad wurde heute nun endlich ausgepackt. Somit konnten die Winterradklamotten auch mal Frischluft erhaschen.

Ich habe heute meine neue Arbeitsstelle besucht. Hat jm. einen Tipp wie man von Neckarau mit dem Rennrad nach Sandhofen kommt?
In der Ebene kenn' ich mich ja nicht so aus ... viel wichtiger: Du hast anscheinend Deine Prüfungen über-/bestanden:daumen: und zeigst uns jetzt wie man schwarzwaldgestärkt die Odenwälder Hügel meistert:cool:

MfG
KLR
 
@ standspur: Super, vielen Dank. Das sieht ja echt nicht schlecht aus. Wird im März dann mal ausgetestet was das taugt als Alternative sich mit dem Auto durch den nervigen Stadtverkehr zu schlängeln.

@ KLR: Ja ich bin seit letzter Woche nun wieder im heimischen Gefilde. Musste mich erstmal drangewöhnen plötzlich nicht mehr dauernd nur die Sachen zu packen, alle Tage zu pendeln ist doch recht nervig. Jetzt muss ich mich nur noch mit Rennrad wieder drangewöhnen und dann vor allem auch mal hier meine Orientierung ausbauen.
 
Zurück