AW: Rhein-Neckar-Region (Mannheim, Weinheim, Heidelberg) - Teil 3
# rawdlite
ich wünsche gute Fahrt; - berichte dann bitte mal
Habe heute morgen bei Altig ein Müsing Onroad mit Ultegra bekommen. Den
Edge 800 angeklemmt und dann gings los. Die
Shimano erforderte schon einige Umgewöhnung, meine Daumen drückten immer wieder ins Leere.
Von der Neckarstadt über den Luisenring zur Kurt-Schumacher-Brücke, bis dahin alles easy, aber direkt hinter der Brücke hat mich der Spaghettisalat der Überführungen dann doch in die Irre geführt. Ein kleiner Pendel, ein kurzer Schlenker und ich war wieder auf der Spur. Auf der Mannheimer Strasse nach Oggersheim, auf der Dürkheimer Strasse bis Maxdorf, landschaftlich jetzt nicht so das Highlight, aber keiner hupt und ich komme gut voran. Hinter Maxdorf dann auf den R7 Radweg, hier wird es schöner und gleichdrauf bin ich auch schon in Bad Dürkheim. Von da nach Wachenheim und hoch zum Kurpfalz Park. Das mag zwar eine langweilige Steigung sein, aber für mich als Berliner Flachradler eine angenehme Abwechslung. Habe die Anfahrt sehr genossen, Rampen dieser Länge haben wir einfach nicht. Abfahrt nach Gimmeldingen, das ja echt mal ein nettes Pfalzörtchen ist und um 12:00 saß ich bei Zwiebelkuchen und neuem Wein in der Winzergenossenschaft Mußbach.
@Roifischer, das war ein super Tip, so gefällt mir das.
Aber irgendwie hatte ich von der Pfalz noch nicht genug, also habe ich kurzerhand meine Route verlassen und bin nach Neustadt. Dort den Radwegweisern hinterhergefahren und jede Menge unnötige Höhenmeter eingesammelt. Irgendwie bin ich dann nach Maikammer gekommen. Beim Kalmit Stoppomat erstmal rechts zum Schützenhaus und Winzersteak und Weissherbst genossen. Dort hat man mir glaubhaft versichert, daß man den Kalmit auch mit dem Klapprad in 14 Minuten hochfahren kann. Also ich dann auch den Kalmit hoch. Meine Zeit habe ich nicht gestoppt, wird aber nicht so dolle gewesen sein. Wenigstens hat mich keiner auf dem Klapprad überholt. Auf dem Rückweg dann den Abzweig nach Skt. Martin genommen. Zurück über Maikammer, Neustadt und in Mußbach wieder meinem Track aufgenommen. Mit Naviunterstützung dann über Meckenheim und Mutterstadt nach Ludwigshafen. Keiner hupt. Diesmal über die Konrad-Adenauer-Brücke nach Mannheim. Irgendwie bin ich mit dem Spaghettisalat hier besser zurecht gekommen.
Am Ende waren es 120km und ein toller Tag in der Pfalz.
Nochmal Danke für die Tips.
LG tom