• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Restaurations-/ Aufbaufaden] Koga-Miyata ProRacer

Neulack-Restauration Selbstgemacht - Fazit
An dieser Stelle spreche ich nur für mich und fasse meine Erfahrungen zusammen. Ein Neulackprojekt wie ich es hier gezeigt habe möchte ich niemanden empfehlen. Wirklich nicht. Ich habe nun schon einige Rahmen und zuvor Motorrad- und Karosserieteile lackiert und nur deshalb ist es kein Desaster geworden. Ich bin Heilerziehungspfleger/Pädagoge und widme mich diesen Dingen dilettantisch im ursprünglichen Sinne. (der Begriff ist im ursprünglichen Sinne nicht, wie heute oft angewendet mit stümperhaft oder ahnungslos gleichzusetzen...)
Obwohl sich das Ergebnis meiner Meinung nach sehen lassen kann und ich persönlich mit meiner Leistung zufrieden bin, gibt es ein paar nicht so schöne Stellen im Lack die ein Profi sicherlich besser gemacht hatte. Dieses Rad wird mein eigenes werden und ich kann mit meinen Fehlern gut leben. Jemand anderem würde ich es so nicht anbieten.
Eine Fachkraft die ihr Handwerk versteht ist meiner Meinung nach durch nichts zu ersetzen. Das gillt in meinen Augen für jede Art von Arbeit und jedes Genre.
Hinzu kommen Zeit und Nerven die investiert wurden. Bei jedem Staubkorn ein Schreckmoment und der Gedanke "bitte, bitte lass es auf dem Lack sein und nicht darin oder darunter..."

Zu den Kosten:
60€ für den Rahmen
20€ für Abbeizer
114€ für Grundierung, Decklack, Lasur und Klarlack
45€ für Decals (ich zähle die nur ein Mal, aus Sturheit!)
20€ für Schleifpapier, Feinspachtel weitere Farben etc.

Günstig war es also auch nicht.... aber wieder mal eine Erfahrung.
Tolles, und vor allem selbstkritisches Fazit, das würde ich mir hier öfters wünschen, einige meinen ja wenn sie so ein Renner mal zusammen gebastelt haben, sie wären die Hyperexperten, oder in deinem Fall, Lackierer brauchen wir nicht mehr.
 
Neulack-Restauration Selbstgemacht - Fazit
An dieser Stelle spreche ich nur für mich und fasse meine Erfahrungen zusammen. Ein Neulackprojekt wie ich es hier gezeigt habe möchte ich niemanden empfehlen. Wirklich nicht. Ich habe nun schon einige Rahmen und zuvor Motorrad- und Karosserieteile lackiert und nur deshalb ist es kein Desaster geworden. Ich bin Heilerziehungspfleger/Pädagoge und widme mich diesen Dingen dilettantisch im ursprünglichen Sinne. (der Begriff ist im ursprünglichen Sinne nicht, wie heute oft angewendet mit stümperhaft oder ahnungslos gleichzusetzen...)
Obwohl sich das Ergebnis meiner Meinung nach sehen lassen kann und ich persönlich mit meiner Leistung zufrieden bin, gibt es ein paar nicht so schöne Stellen im Lack die ein Profi sicherlich besser gemacht hatte. Dieses Rad wird mein eigenes werden und ich kann mit meinen Fehlern gut leben. Jemand anderem würde ich es so nicht anbieten.
Eine Fachkraft die ihr Handwerk versteht ist meiner Meinung nach durch nichts zu ersetzen. Das gillt in meinen Augen für jede Art von Arbeit und jedes Genre.
Hinzu kommen Zeit und Nerven die investiert wurden. Bei jedem Staubkorn ein Schreckmoment und der Gedanke "bitte, bitte lass es auf dem Lack sein und nicht darin oder darunter..."

Zu den Kosten:
60€ für den Rahmen
20€ für Abbeizer
114€ für Grundierung, Decklack, Lasur und Klarlack
45€ für Decals (ich zähle die nur ein Mal, aus Sturheit!)
20€ für Schleifpapier, Feinspachtel weitere Farben etc.

Günstig war es also auch nicht.... aber wieder mal eine Erfahrung.
Taj, dafür sieht der Rahmen nun auch klasse aus. :)
Ich finde, es hat sich gelohnt. :daumen:
(zudem für eine professionelle Lackierung die Kosten um einiges höher gewesen wären)
 
Am 17. August des letzten Jahres kam von @herberto der Tipp im Nimm-Du-Es-Faden der mich zu einer Gazelle mit DA-Black Austattung führte. Dieses Rad hat seitdem lediglich als Deko gedient, obwohl es mir eigentlich nie richtig gefiel. Das Farbschema ist nicht meins und ich bevorzuge Räder bis max. RH56.
Heute bin ich damit noch einmal gefahren bevor ich es zerlegt habe.
20220322_161738.jpg

Der Aufbau vom Vorbesitzer war nur zum Teil vom Fachmann gemacht. So hat er sich Laufräder aus NOS Felgen und Naben aufbauen lassen. Bremsen und Kurbel waren ebenfalls NOS. Die Schaltung funktionierte auf Grund von Montagefehlern fast nicht.
20220322_161751.jpg

Die Teile liegen jetzt für das ProRacer bereit.
Als ich die Bilder machte kam jemand vorbei, der mich darauf an Sprach ob ich das Rad verkaufen wolle. Er sucht ein Rahmenset für sich und findet dieses sehr schön. Zufälle gibt es manchmal...
 
Dieses Innenlager war am/im Teilespender mit der DA-Black verbaut. Kann das Lager zugehörig zur Dura-Ace der ersten Generation angesehen werden? Ist die Staubkappe richtig? Darauf steht "NFS OSAKA SPS TOKYO"
_DSC0106.JPG

Danke für die Hilfe!
 
Dieses Innenlager war am/im Teilespender mit der DA-Black verbaut. Kann das Lager zugehörig zur Dura-Ace der ersten Generation angesehen werden? Ist die Staubkappe richtig? Darauf steht "NFS OSAKA SPS TOKYO"
Anhang anzeigen 1065563
Danke für die Hilfe!
Das Innenlager ist ein Dura Ace von 1976, das sollte eigentlich passen.
 
Dieses Innenlager war am/im Teilespender mit der DA-Black verbaut. Kann das Lager zugehörig zur Dura-Ace der ersten Generation angesehen werden? Ist die Staubkappe richtig? Darauf steht "NFS OSAKA SPS TOKYO"
Anhang anzeigen 1065563
Danke für die Hilfe!
Die Kugelringe sind nicht original , DA hatte immer welche die 11 Kugeln aufnehmen ( also genau so viele als wenn man die Kugeln lose einlegt ) deine fassen nur 9 , nebenbei , es gibt ganz bescheidene da sind sogar nur 7 drin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Staubkappe und Konterring passen demnach nicht. Für die Black Series bräuchte ich einen schwarzen... 😬
Der Konterring war bei der ersten DA nicht schwarz. Das täuscht auf dem Katalogbild.
Hier ein Beitrag vom DA-Black-Faden: Black
Hier sieht man auch noch, dass beim Innenlager nicht unterschieden wurde: Black2

D.h. nur ne andere Staubkappe für 100% Originalität.👍🏻😉
 
Hammergeil. Gefällt mir sehr gut.
Würde schwarze Zughüllen verwenden. Passend zur DA-Black. 👍🏻😉
Das könnte noch reichen zur Teilnahme für den KdM April.🤗
 
Kurz ne Peilung gemacht...
20220410_120134.jpg

...um dann feststellen zu müssen, dass mein Crane Schaltwerk nicht passt.
20220413_150329.jpg

Für die richtige Position ist meiner Meinung nach die obere Lasche im Weg.
20220413_150343.jpg

Was ist denn hier los?
 
Ups sry, wollte nicht irritieren, sondern nur zeigen, wie das Crane Schaltwerk beim 76er PR ausschaut.
 
Das Bild hat weiter geholfen. Vielen Dank!
16499236859566909693011711038732.jpg

Ich hatte die falsche Position weil die Feder noch nicht auf Vorspannung war. Die Montage war etwas knifflig, weil die Vorspannung der Feder dazu führte, dass sich das SW von selbst wieder zerlegen wollte. So musste ich gegen die Federspannung arbeiten und das SW irgendwie zusammenhalten während der Montage. Ich vermute es fehlt ein Teil was den ganzen Kram im demontieren Zustand zusammenhält.
 
Zurück
Oben Unten