• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Replica eines alten Flaschenhalters nach Foto

Ich werde dieses Modell am Wochenende mal in Angriff nehmen.....
29216813_1838714296159316_2988656119657791488_n.jpg

das ist ja raffiniert : Flaha ganz ohne Spannfeder . Die besten Patenten sind meistens auch die ältesten :bier: ist der äussere Ring leicht elliptisch ?
Federn tun da schon diese geformten Bleche, drückt eins vorn und eins hinten gegen die Buddel.
P1030816 (2).JPG

Wenn es nicht nur FLAHA`s für den Lenker sein sollen, der ist an meinem 67 ist sicherlich auch vom vor dem Krieg. Den Verschluss mit den 2 Federn find ich prima. Zum Schellen feilen hatte ich keine Lust, da hab ich den FLAHA halt fest geknotet.:D
DSC_0004 (4).JPG

P1030832.JPG

P1030830.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Melde mich mal kurz zurück
Klar der Versuch einen Flha einer frühen Dekade nachzubauen ist in die Hose gegangen,ich hab was gelernt,ihr bestimmt auch
Leider bekam ich vom Hilfesuchenden nur spärliche Infos,versprochene Prints ( Foto ) kamen nicht
Mit dem Lap in die Garage geht nicht,selbst maße waren nur wage.Ne Wasserdichte Vorstellung gabs auch nicht
Bei der Umsetzung hilft nur das Orginal auf der Werkbank.Nur historisches Material verwenden Al oder St ,altes Material auftreiben ist unmöglich. zB Schrauben mit historischem Kopfmaß ( M6 SW 11 mm / M8 SW 14 mm
Wenn man feinheiten( Sicken) der Vorlage realisiern will bedarf es Hilfswerkzeuge ( Stempel u Matritzen )
sofern man diese selber herstellen kann
Dann ist man schnell bei 100 Stunden,bezahlbar ist sowas nicht
so ´nu bin ich erstmal weg mit dem W113 nach S zur Inspektion

Zuletzt bearbeitet:
Melde mich mal kurz zurück
Klar der Versuch einen Flha einer frühen Dekade nachzubauen ist in die Hose gegangen,ich hab was gelernt,ihr bestimmt auch
Nein es war nicht der Versuch einen FLAHA nachzubauen welcher in die Hose gegangen ist......... . Die Idee mit dem Flachmaterial finde ich wirklich gut, da braucht man nicht mit Feuer hantieren und kann das relativ Einfach umsetzen. Es muss für mich auch nicht zwangläufig genau nach einem Orschinal nachgebaut werden, aber es sollte optisch irgendwie passen. Anfangen tut es mit der Materialbeschaffung, auf dem Baumarkt hab ich zB. keine Blechstreifen gefunden aus welchen ich die Schellen anfertigen konnte und die Blechstreifen erst schneiden, entgraden und so weiter ist schon recht mühsam und ruck zuck ist die Zeit weg. Wer sowas machen möchte mal im www nach passenden Material suchen, viel probieren, nicht den Mut verlieren. Wenn Masse gebraucht werden damit kann ich dienen.
Viel Spass beim basteln Jens

Egal wer was nachbaut es wird immer ein Fingerzeig aus dem dunklem Kämmerlein kommen
Zur Materialbeschaffung hab ich das Glück eine Maschinenbau Bude in der Nachbarschft,wo ich gegen Kaffekasse alles bekomme,
selbst aus Resten geeignetes Material rauszuflexen schreck ich nicht zurück

Sollte jemand den Drang haben, sich einen (oder mehrere) Flaha(s) zu besteln und hat keine Ahnung, wo er das Material dazu herholen soll, so darf er sich gerne bei mir melden. Ich leite die Zweigstelle unseres Metallbau- Betriebes und kann da einiges besorgen. Gerne schneide ich auch Streifen auf Maß, oder könnte auch mal etwas lasern!

Sollte jemand den Drang haben, sich einen (oder mehrere) Flaha(s) zu besteln und hat keine Ahnung, wo er das Material dazu herholen soll, so darf er sich gerne bei mir melden. Ich leite die Zweigstelle unseres Metallbau- Betriebes und kann da einiges besorgen. Gerne schneide ich auch Streifen auf Maß, oder könnte auch mal etwas lasern!
Großes Kino !!!

MfG Jens

… auf alle Fälle hab ich paar gute Ideen von @Olddutsch mitgenommen wie, zum Biegen von Schellen Ratschennüsse zu nehmen. :daumen:
Material dieser Art kann man immer beim örtlichen Schrotthändler (in Mü. Fa Breymesser in der Boschetsrieder Str.) kostenlos bekommen. Die trennen, was die Metallbaubetriebe liefern sortenrein in Containern und lassen einen meist unbehelligt bisschen wühlen.

Alu Nieten kann man wunderbar mit einer Armaturenzange verarbeiten
Ich durfte am Anfang meiner Ausbildung die richtige Verarbeitung von Nieten erlernen.
Etwa so!
https://de.wikipedia.org/wiki/Nietvorgang#/media/File:Rivet.svg
An welcher Stelle hilft da eine Armaturenzange?
Ja ich weiss, der Aluniet ist verhältnismäßig weich und man kann den Niet mit einer solchen Zange sicher so stauchen, dass der einigermaßen fest sitzt. Handwerklich sauber nieten ist jedoch etwas vollkommen Anderes.

Ich durfte am Anfang meiner Ausbildung die richtige Verarbeitung von Nieten erlernen.
Etwa so!
https://de.wikipedia.org/wiki/Nietvorgang#/media/File:Rivet.svg
An welcher Stelle hilft da eine Armaturenzange?
Ja ich weiss, der Aluniet ist verhältnismäßig weich und man kann den Niet mit einer solchen Zange sicher so stauchen, dass der einigermaßen fest sitzt. Handwerklich sauber nieten ist jedoch etwas vollkommen Anderes.
Du hast natürlich vollkommen recht, ich hab das auch so gelernt. Bekommt man irgendwo noch Werkzeuge ? Es ging mir darum die Nieterei zu vereinfachen, den Trick mit der Zange hab ich von einem Schuster, der nietet alles damit. Ich hab schon mehrere Schaltaugen von der F&S Kettenschaltung montiert, da sind beide Seiten versenkt, da war das perfekt. Ach jan welcher Stelle die Zange zum Einsatz kommt, Niet ablängen einstecken und mit der Zangge zusammendrücken. Bei versenkten Nieten super.

MfG Jens

Zurück