• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Replica eines alten Flaschenhalters nach Foto

Olddutsch

Aktives Mitglied
Nur ein schlechtes Bild als Vorlag auf dem Bildschirm
Viel mehr Werkzeug brauch ich eigendlich nicht:D
Demnächst gehts weiter mit Befestigungsteilen u hübsch machen
P1050220.JPG P1050225.JPG P1050223.JPG P1050224.JPG P1050229.JPG P1050230.JPG

Zuletzt bearbeitet:
was ist das für ein gelbes Werkzeug mit dem Du die Rundung biegst ? Hat das zufällig den gleichen Umfang wie eine Trinkflasche oder kann man das auf verschiedene Radien einstellen ?
Wüsste auch gerne wie Du die Nieten setzt ; kannst Du den Vorgang mal genau dokumentieren ? Sind das Messingnieten , wo kaufst Du die und hast Du da einen Vorrat verschiedener Grössen und Längen ? Welche Nieten würdest Du als Grundausstattung für Anfänger empfehlen ?

Das sind alte Lochsägen mit Fixmass,zum biegen nimm ich immer eine kleiner wie das gewünschte mass,weil Va Material aufedert.so kommt man zum gewünschten Mass
Nieten bekommt man beim" Schraubenaugust",es lohnt sich nicht was auf Vorrat hinzulegen WEIL die Passenden Masse nicht in der Kiste liegen
Bei Wickipedia kann man unter " Nieten " sich einlesen
Ich hab da geglühte Cu Nieten gesetzt

Nichts gegen die Mühe welche du dir gemacht hast, ein paar Anmerkungen seien mir gestattet, die Nieten hätte ich versenkt, weil so zerkratzen sie die Flasche und falls die Halterung so orschinal ist hätte ich sie sicher schöner gemacht.
In etwa so wie bei dem TA an meinem RICKERT
DSC_0002 (3).JPG

Den hab ich mal gebastelt, komplett mit Schellen, sieht nach nicht viel aus dauert aber wirklich seine Zeit.
DSC_0019 (2).JPG

MfG Jens

Zuletzt bearbeitet:
ACHTUNG Beitrag # 14 wurde von @kasitier gelöscht
es fehl also der zusammenhang der folgenden posts

Dan erklär mir mal wie man in 1 mm Blech Senknieten unterbringen soll

Ich kanns dir auch sagen
Ein 4 mm Niet braucht ein 4 mm Loch soweit verstanden?
je weiter man absenkt um so grösser wird die 4 mm Bohrung,da ein Senker konisch ist ,auch verstanden
so nu du bitte

Nachtrag
Dann bitte ich um ein Muster aus deiner Hand,mit den gleichen Werkzeugen die mir zur verfügung stehen

Zuletzt bearbeitet:
Dan erklär mir mal wie man in 1 mm Blech Senknieten unterbringen soll
Ich kanns dir auch sagen
Ein 4 mm Niet braucht ein 4 mm Loch soweit verstanden?
je weiter man absenkt um so grösser wird die 4 mm Bohrung,da ein Senker konisch ist ,auch verstanden
so nu du bitte
Ich wusste schon das du recht überheblich bist.... Soweit verstanden ??? Da beißt die Maus keinen Faden ab, so wird die Flasche arg zerkrazt.
So jetzt will ich von dir nichts mehr hören, verstanden !!!

Jens

Ps.: hattest du uns nicht mal gezeigt wie toll du löten kannst ?

Zuletzt bearbeitet:
Nichts gegen die Mühe welche du dir gemacht hast, ein paar Anmerkungen seien mir gestattet, die Nieten hätte ich versenkt, weil so zerkratzen sie die Flasche und falls die Halterung so orschinal ist hätte ich sie sicher schöner gemacht.

Den hab ich mal gebastelt, komplett mit Schellen, sieht nach nicht viel aus dauert aber wirklich seine Zeit.
Anhang anzeigen 542317
MfG Jens
I kannt mir vorstelln, daß die Flaschn an den Stellen eher noch mehr verkratzt werdn oder net?
Flaschenhalter.jpg

Zurück