• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradurlaub Mallorca

Wenn jemand aus dem eigenen Team von gefährlichem Überholen schreibt und im Anschluss von einer "gerechtfertigten Quittung" schreibt, muss man nicht spekulieren.
Aber du kannst natürlich.
Keine Ahnung, was du damit mir sagen willst.
Man müsste aus meinem Beitrag eigtl. gut raus lesen können dass ich mangels Anwesenheit eben genau nicht Aussagen treffen würde, ob die Anzeige ok war oder nicht.
Was die Aussage des Anwesenden betrifft, habe ich eigtl. nur genau nichts gesagt.

"wegen gefährlichem Überholen bei der Polizei gemeldet" ist das, was der überholte wahrgenommen und gemeldet hat, nicht zwangsläufig eine objektive Beschreibung. Also schon viel Spekulation deinerseits.
vielleicht liest du nicht das, was ich geschrieben habe, sondern Lé Ben? Der war dabei, der schrieb das und von ihm ist es der Teamkamerad und Lé Ben schreibt bestimmt nicht etwas, was er gesehen und seine Teamfahrer ihm berichtet haben, was dann totalen Blödsinn darstellt, sondern wohl tatsächlich einen Teamkollegen zeigt, der sich als Hero of Calobra aufführt?
Dann ist klar, dass ich nicht spekuliere. Das von Lé Ben Geschriebene darf man getrost als "wahr" annehmen. Anonsten wird es nur noch verschwörungstheoretisch?

vielleicht liest du nicht das, was ich geschrieben habe, sondern Lé Ben? Der war dabei, der schrieb das und von ihm ist es der Teamkamerad und Lé Ben schreibt bestimmt nicht etwas, was er gesehen und seine Teamfahrer ihm berichtet haben, was dann totalen Blödsinn darstellt, sondern wohl tatsächlich einen Teamkollegen zeigt, der sich als Hero of Calobra aufführt?
Dann ist klar, dass ich nicht spekuliere. Das von Lé Ben Geschriebene darf man getrost als "wahr" annehmen. Anonsten wird es nur noch verschwörungstheoretisch?
Habe ich natürlich gelesen und darauf habe ich mich bezogen. Nochmal: wenn du es genau liest, kannst du auch verstehen, dass der überholte diesen Vorwurf zur Polizei gebracht hat, aber nicht zwangsläufig, dass es auch so war. Später schreibt er, dass er die Strafe nachvollziehbar findet, das spricht schon dafür. Du könntest als unbeteiligter so oder so verbal etwas abrüsten.

Der Überholte hat es zur Anzeige gebracht, da gibt es nicht zu verstehen, das steht da so.
Nochmal: Lé Ben war vor Ort und sieht da kein Problem mit der Strafe.
Dann darf man das als gegeben hinnehmen, ohne noch Einwürfe á la "man war ja nicht dabei" einzuwenden.
Verbal abrüsten (da könnte ich bei dir zu Umdenblock auch Dinge zitieren?)?

Verbal abrüsten (da könnte ich bei dir zu Umdenblock auch Dinge zitieren?)?
Ist hier nicht Thema, aber stört dich etwas an Gegenrede bei jemandem, der quasi nur im Forum ist, um andere abzuwerten? Einzelne Menschen oder gleich ganze Gruppen, kein einziger konstruktiver Beitrag. Ich kann da nichts gutes dran erkennen. Bin natürlich auch nicht der einzige, der das in der Form aufgegriffen hat.
Der Überholte hat es zur Anzeige gebracht, da gibt es nicht zu verstehen, das steht da so.
Nochmal: Lé Ben war vor Ort und sieht da kein Problem mit der Strafe.
Hat es selbst allerdings nicht gesehen. Aber du wolltest lospöbeln, alles klar.

Gibt es dort bergab nunmehr ein Überholverbot für Räder? Oder wie soll ich mir das Vergehen vorstellen?
Das interessiert mich auch - wie kann denn sofort ein Bußgeld verhängt werden, wenn der beschuldigte Fahrer einfach sagt, dass er nicht überholt hat oder sein Manöver nicht gefährlich war? Wie gesagt: es gibt sicher unnötige Situationen, aber es gibt auch extrem ängstliche Fahrer.

Ist hier nicht Thema, aber stört dich etwas an Gegenrede bei jemandem, der quasi nur im Forum ist, um andere abzuwerten? Einzelne Menschen oder gleich ganze Gruppen, kein einziger konstruktiver Beitrag. Ich kann da nichts gutes dran erkennen. Bin natürlich auch nicht der einzige, der das in der Form aufgegriffen hat.

Hat es selbst allerdings nicht gesehen. Aber du wolltest lospöbeln, alles klar.

Das interessiert mich auch - wie kann denn sofort ein Bußgeld verhängt werden, wenn der beschuldigte Fahrer einfach sagt, dass er nicht überholt hat oder sein Manöver nicht gefährlich war? Wie gesagt: es gibt sicher unnötige Situationen, aber es gibt auch extrem ängstliche Fahrer.
ich wollte nicht lospöbeln. Ich habe genau das gelesen, was Lé Ben gelesen hat. Und genau das kann man so stehen lassen. Für irgendwelche Theorien ist da mMn kein Raum

Macht es deine verbale Aufrüstung besser, wenn andere auch verbal aufrüsten?
Erinnert mich an meine Tochter, wenn ich sie zur Rede stelle, nachdem sie Mist gebaut hat, dass sie sagt: Aber der (das andere Kind) hat auch.... Ja, nee, ist klar, das macht die Schuld dann geteilt durch zwei (drei, vier, fünf). Merkwürdige Denkweise.

ich wollte nicht lospöbeln. Ich habe genau das gelesen, was Lé Ben gelesen hat. Und genau das kann man so stehen lassen. Für irgendwelche Theorien ist da mMn kein Raum
Dass er selbst gar nicht gesehen hat, was genau passiert ist, ist aber nicht an dir vorbeigegangen, ja? Du hast dann über Rollstühle fabuliert ... wie man an den anderen Beiträgen gut sehen kann, stellst du dir etwas anderes vor als andere für möglich halten. Also ist da offensichtlich ziemlich viel Raum.
Macht es deine verbale Aufrüstung besser, wenn andere auch verbal aufrüsten?
Erinnert mich an meine Tochter, wenn ich sie zur Rede stelle, nachdem sie Mist gebaut hat, dass sie sagt: Aber der (das andere Kind) hat auch.... Ja, nee, ist klar, das macht die Schuld dann geteilt durch zwei (drei, vier, fünf). Merkwürdige Denkweise.
Das hast du falsch aufgefasst. Ich sehe das so: wenn jemand in einer Tour Feindbilder aufzieht und Beiträge schreibt, die teilweise schon menschenverachtend sind, kann man da ruhig mal widersprechen, auch ohne sich "Schuld" (woran denn?) aufzuladen. Siehst du das anders? Merkwürdig ist daran genau gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist Mallorca zum Hotspot für Radclowns und Poser geworden, gerade alles bei Alcudia. Fahrt doch dann nach Italien oder an die Cote dÀzur, da kann man ohne diese Leute fahren.
Ja so ist das leider. Die echten Radfahrer siehst du bestenfalls noch im Januar Februar. Ich bin Rennradfahrer, aber auch als Autofahrer oder Fussgänger da unterwegs. Was da teilweise zusammengefahren wird ist eigentlich nicht mehr zu begreifen. Autos, Busse und LKWs werden grundsätzlich rechts überholt selbst dann wenn da Spanier mal den Blinker benutzt und anzeigt das er rechts abbiegen möchte. Am Zebrastreifen müssen ja nur Autos anhalten, als Radfahrer kann man ja ohne abzubremsen durch die Fussgänger kacheln. Statt einfach mal hinter dem Auto zu bleiben fährt man fröhlich vorbei so das man als Autofahrer den Dödel jetzt wieder mühsam überholen muss.

Es ist mehr als verständlich das die Einheimischen und nicht nur die! wirklich so langsam die Nase voll haben.

dieses Jahr im März war das scheinbar so (zumindest hab ich nur wenige gesehen), noch letztes Jahr waren massig Profis im März da
Mit "echte" Radfahrer meinte ich nicht unbedingt nur die Profis. Die sind aber tatsächlich meist im Januar, Februar anzutreffen. Meistens um den Zeitraum der Mallorca Challenge.

Mit "echte" Radfahrer meinte ich nicht unbedingt nur die Profis. Die sind aber tatsächlich meist im Januar, Februar anzutreffen. Meistens um den Zeitraum der Mallorca Challenge.
Ich hab nur gesagt was ich so gesehen hab. Bei dir sind also auch Amateur-Hansel „echte“ Radfahrer, Hobbyfahrer dann aber nicht mehr?

Für Mallorca gilt, was auch ansonsten in Touristenregionen gilt:

Wenn man sich anständig verhält, wird man i.a.R. auch anständig behandelt.

Dass viele Mallorquiner die Nase voll haben, liegt sicher nicht an den einzeln oder in kleineren Gruppen fahrenden Radfahrern; im Gegenteil, die werden i.a.R. zuvorkommend und freundlich behandelt.

"Schlimm" für die Insel sind die Hürzeler und Rompelberg-Gangs, die ohne jeglichen Anstand unterwegs sind und meinen, die Insel gehöre ihnen.
Wenn mir so eine Truppe begegnet nutze ich die erstmögliche Gelegenheit wegzukommen. Aber auch diese Herrschaften wurden jahrelang hofiert und gerne an- und ausgenommen.
Es ist noch nicht so lange her, dass man in jedem Kaff und fast jeder Bar einen Fahrradständer und einen Wimpel von Hürzeler vorgefunden hat.
Und last but not least:
Manche Beiträge hier und die "dezent" vorgetragenen Hinweise auf eigene finanzielle Möglichkeiten, Kenntnisse, Fähigkeiten und überhaupt etc. pp. finden auch bei den Mallorquinern wenig Zuspruch.
To whom it may concern!

Ich hab nur gesagt was ich so gesehen hab. Bei dir sind also auch Amateur-Hansel „echte“ Radfahrer, Hobbyfahrer dann aber nicht mehr?
Ich arbeite die Saison über in einem Hotel auf Mallorca. Ich weiß wann Leute kommen und gehen. Wenn du mich fragen würdest wann man Profis antreffen kann dann würde ich dir antworten das im Januar Februar fast jeden Tag Teamwagen auf dem Hotelparkplatz stehen. Im Rest des Jahres nicht bzw. äußerst selten.

Nunja echte Radfahrer betreiben das Radfahren des Radfahrens wegen. Unechte Radfahrer erkennt man einfach an folgenden Merkmalen:

• machen min. aller 3.5s ein Selfie um es auf Facebook, Instagram oder Tiktok zu teilen
  • können nur geradeausfahren, bei Kurven wird es kritisch, ok ist auch schwierig: Livestream und Kurve fahren gleichzeitig
  • fahren immer die aktuelle Schaltgruppe von diesen Shimanski, auf Facebook hat mal jemand geschrieben das die ganz doll sein soll
  • bezeichnen Fahrer von Rennräder mit Felgenbremse (am besten noch Carbon) als Selbstmordattentäter
  • Windschattenfahren? Warum soll ich im Schatten fahren? In der Sonne ist doch schön warm!
  • Belgischer Kreisel? Ist ein Kreisverkehr in Belgien, ganz klar!
  • Warum haben Rennräder immer so schwere Gänge? Hat 32er Kettenblatt und 36 Ritzel am Rad
  • Warum sind die Reifen so hart? Fährt 32mm Reifenbreite mit 2 bar
  • Puls- oder Wattanzeige? Was soll das sein? Kann der Fahrradcomputer kein Strava?
  • Kann man das Lenkrad höher stellen?
  • Wenn es da kein Strava Segment gibt fahre ich da auch nicht lang!
  • Platten? Auf Youtube sah der Schlauchwechsel immer so einfach aus!
  • Habt ihr Rennräder mit 160mm Kurbel. Die im Forum haben gesagt dieser Bogabar oder wie der heißt fährt auch so! Und der hat ja immerhin so ein Rennen gewonnen was irgendwie immer im Juli ist
  • Alter! Das Rad ist so Fake! Ich habe gegoogelt dieser Shimano baut Angeln!
  • Als Fahrt zählt nur das was auch auf Strava ist!
  • Ist nach spätestens 2h kotzübel da er sich aller 15min ein Gel einwirft, aller 8min ein Schluck vom Isogetränk nimmt, aller 22min eine Salztablette reinpfeifft und aller 30min 2 BCAA Tabletten einnimmt. Das ganze fein säuberlich in den Garmin einprogrammiert damit er auch ja nichts vergisst oder in der falschen Reihenfolge einnimmt.

• Puls- oder Wattanzeige? Was soll das sein? Kann der Fahrradcomputer kein Strava?
  • Ist nach spätestens 2h kotzübel da er sich aller 15min ein Gel einwirft, aller 8min ein Schluck vom Isogetränk nimmt, aller 22min eine Salztablette reinpfeifft und aller 30min 2 BCAA Tabletten einnimmt. Das ganze fein säuberlich in den Garmin einprogrammiert damit er auch ja nichts vergisst oder in der falschen Reihenfolge einnimmt.
Wer kennt sie nicht - die Fahrer, die Puls und Watt nicht kennen, aber ihre Ernährung minutiös auf dem Garmin einspeichern? Soll wahrscheinlich lustig sein, aber bei deinen Klischees passt nichts zusammen.

Ja da sitzt irgendwas zu tief, reicht meine Küchenpsychologie leider nicht. ;)

Unglücklich im Beruf, aber möchte selbst nicht die Energie aufwenden, an sich und der Situation zu arbeiten. Stattdessen werden Überlegungen angestellt, was das Umfeld - hier die "falschen" Radfahrer, also das Hauptkundenfeld im Hotel, falsch macht. Durch die Abwertung erfährt er selbst eine indirekte Aufwertung, die zu den Schluss führt: die machen doch alles falsch, ich bin super. Also muss ich auch nicht an mir arbeiten, die sollen es erstmal besser machen.

Um mal einen Kommentar von einem Mallorca-Neuling dazulassen und vielleicht etwas Schärfe rauszunehmen:

wir waren über den ersten Mai 5 Tage bei Alcudia und hatten ne super Zeit. Ja, es war bisschen was los, hat uns zu dritt aber nie gestört und konnten alle Klassikertouren ohne Probleme fahren. Wetter hat auch perfekt gepasst, bisschen windig, aber sonst alles fein. Haben jetzt auch keine unfreundlichen Einheimischen erlebt (im Gegenteil) und uns sehr wohl gefühlt.

Also von mir/uns volle Empfehlung, kommen wieder.

Zurück