• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradurlaub Mallorca

Stefan93

Neuer Benutzer
Registriert
10 September 2022
Beiträge
22
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

ich plane 2024 ca. 7 Tage Urlaub auf Mallorca. Hauptsächlich wollte ich mit dem Rennrad ca. 120-150 km pro Tag fahren. Morgens los nach dem Frühstück ca. 10h/11h dann irgendwo Rast machen nach 3-4h Fahrt und dann nochmal 3-4h Fahrt zum Hotel zurück, ggf. (wenn nicht auch nicht so schlimm) danach etwas im Meer/Pool schwimmen und dann Abends Halbpension nutzen ab 18/19h :)

Ich habe den Ort Can Picafort und den Radverleiher "Mallorcaonbike" ins Auge gefasst.
Hat jemand mit dem Ort und dem Verleiher Erfahrung?

Welchen Monat würdet ihr empfehlen? Gerne ab 25 Grad bis 30 Grad (wenns knapp drüber ist, macht das nichts :))

Danke euch!

Liebe Grüße
Stefan
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rewel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
In Can Picafort war ich 4x. Ich wer immer im Ferrer Janeiro. Zum Ort selber kann ich wenig sagen, da außer Sport wenig auf dem Programm stand. Es war aber auch immer Ende März und da ist auch noch viel zu.

Wenn ich die Temperaturen lese dann würde ich sagen irgendwann zwischen Ostern und Pfingsten, außer du willst im Herbst. Ich würde Ferienzeiten meiden.

Was willst du denn noch alles wissen?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rewel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hola,
wenn du 25-30°C willst würde ich den Oktober empfehlen, auch das Meer ist dann angenehmer (wärmer) als im Frühling.
Im März und April ist deine Temperatur fast nicht (nur in denn letzten April-Tagen evtl:) zu erreichen.
Soll es wirklich Can Picafort sein? Klar ist im Norden der Insel, hat es morgens Sonne, nachmittags damit eher Schatten.
Der Norden ist (fast) immer 1,5-2°C kühler als der Süden der Insel!
Ein Strandspaziergang (vor/nach dem Abendessen) ist in CP nur im Schatten möglich. Der Süden mit z.B. der Playa der Palma bietet aber Abendsonne.
Für nen Ruhetag wäre Palma wohl deutlich attraktiver als das kleine (aber schöne) Alcudia.
 
Palma ist aber nicht so schön, um aus der Stadt zu kommen und bis zur Kaserne echt stressig.
 
1. Palma ist eine der schönsten Städte Europas !!!

2. ja, Palma kann etwas stressig sein (zum RR-fahren), aber als Ruhetag ist es doch optimal !!!
Welche Kaserne meinst du? (am Sa Creu, also nach Calvia raus)
Palma hat doch aber 10-15 Möglichkeiten aus der Stadt zu kommen (da muss man sich aber auskennen - deshalb wird es von mir auch nicht empfohlen).

Und von der Playa de Plama raus (das war meine Empfehlung) ist es doch genau so entspannt, wie ein Start in CP, Alcudia oder (Port de) Pollenca.
 
Die Malle Frage ist doch schon ein Dauerbrenner hier. Alles zu den Luft/Wasser Temperaturen zeigt das Internet, da braucht man kein Forum. Auch Hotels und Orte kann man nach persönlichen Vorlieben aussuchen, je nach Ambiente und Budget. Räder gibt´s überall.
Ich höre so heraus das Du Malle noch nicht kennst? Rennradfahren macht dort einfach Laune und geht quasi überall. Ich würde es wirklich vom Streckenanspruch abhängig machen, wo die "richtigen" Berge sind ist ja zu sehen. Mehr Rollerstrecken gibt´s im Süden, Blickrichtung Colonia de Sant Jordi. Das wäre auch eine Adresse wenn man im Meer schwimmen will, dann aber wie schon von Kölsche Klüngel geschrieben eher im Herbst.
Ob man an der Playa de Palma wohnen will? In den Monaten mit 30° sind da ganz tolle Leute :oops:

Willst Du denn allein unterwegs sein oder in der Radsaison? Was 30° nicht wäre. Ich habe insgesamt 3 Jahre auf der Insel verbracht, über alle Jahreszeit verteilt. Wenn man eine perfekte Woche haben will, sowohl auf dem Rad als auch in der Freizeit gibt´s viel zu differenzieren.
 
Willst Du denn allein unterwegs sein oder in der Radsaison? Was 30° nicht wäre. Ich habe insgesamt 3 Jahre auf der Insel verbracht, über alle Jahreszeit verteilt. Wenn man eine perfekte Woche haben will, sowohl auf dem Rad als auch in der Freizeit gibt´s viel zu differenzieren.

Was wären den die Besten Monate für einen Rad Urlaub mit einer Verkehrsarmen Insel und 20-30 Grad? Ich kann mir Vorstellen das in der Hauptsaison auch die Straßen voll sind. Aus dem Bauch raus würde ich Oktober/April sagen.
 
Was wären den die Besten Monate für einen Rad Urlaub mit einer Verkehrsarmen Insel und 20-30 Grad? Ich kann mir Vorstellen das in der Hauptsaison auch die Straßen voll sind. Aus dem Bauch raus würde ich Oktober/April sagen.

Mallorca ist schon eine super Radregion. Einfach zu erreichen, viele Radverleiher, Hotels für alle Preisklassen, in der Radsaison viele Optionen auch mit anderen zu fahren.
März/April sind typische Trainingsmonate vor der Saison, da schläft der normale Tourismus noch.
Nachteile: Wetter oft noch unbeständig, Ostern mal 28°, mal feuchte 16°, Meer noch zu frisch zum Schwimmen.
Oktober ist für mich der schönste Radurlaub, Klima super und das Meer ist noch warm, auch 30° gab es Mitte Oktober öfter noch.
Playa de Muro ist bei Radfahrern sehr beliebt, viele Hotels, viele Radvermieter (nicht nur Hürzeler), und die Option Rollerstrecken oder Bergstrecken zu wählen.
 
+1 für Mitte/Ende Oktober – kann man natürlich auch Pech haben, für uns lief's die letzten 2 Jahre sensationell gut, dieses Jahr gehts auch wieder am 14. runter...is noch super warm, aber nicht die unangenehm drückende Hitze, kannst Spätachmittags an quasi menschenleeren Stränden noch Bierbaden nach der Ausfahrt, Strassen leer, alles sehr entspannt. Kann nur sein dass da der ein oder andere Laden schon zugemacht hat.
 
War letztes Jahr auch zum ersten Mal im Oktober dort - Klasse ! Man merkt die Saison geht zu Ende, weniger los, Temperaturen sehr angenehm.
 
Hallo,

das Budget ist zweitrangig würde so ca. 1500€ mit Fahrrad leihen, Hotel usw. für 7 Tage übrig haben.
Ich will aber auf jeden Fall immer kurz/kurz unterwegs sein, und regnen sollte es am besten nicht.
Bergige Touren müssen nicht unbedingt sein, wo sollte man das Hotel haben? Norden, Süden, Osten, Westen oder im inneren der Insel? Ich war noch nie auf Mallorca.

Danke.
 
Soll es wirklich Can Picafort sein? Klar ist im Norden der Insel, hat es morgens Sonne, nachmittags damit eher Schatten.
Der Norden ist (fast) immer 1,5-2°C kühler als der Süden der Insel!
Ich will niemandem seine Ecke nehmen (Diskussion gab's schon in anderen Threads), aber gerade neuen Gästen würde ich immer den Norden empfehlen. Schönere Strecken, wenige Minuten raus aus der Stadt. Dann aber eher Alcúdia oder Pollença.
Ich kann mir Vorstellen das in der Hauptsaison auch die Straßen voll sind.
Letztes Jahr im Juni nicht, alles sehr ruhig, aber es wurden auch jeden Tag 33 Grad - Touren über den ganzen Tag waren echt hart. Wusste ich aber vorher.

Bergige Touren müssen nicht unbedingt sein, wo sollte man das Hotel haben? Norden, Süden, Osten, Westen oder im inneren der Insel? Ich war noch nie auf Mallorca.
Du verpasst die schönsten Strecken ohne Berge. 😢 Wellig oder bergig geht vom Norden/Westen aus beides. Schau dir mal Orient und Deià an.
 
Ich will niemandem seine Ecke nehmen (Diskussion gab's schon in anderen Threads), aber gerade neuen Gästen würde ich immer den Norden empfehlen. Schönere Strecken, wenige Minuten raus aus der Stadt. Dann aber eher Alcúdia oder Pollença.
Die ganze Ecke rund um die Playa de Muro bietet schon beste Möglichkeiten zum Radfahren, da ist für jedes Wunsch etwas dabei. Ich würde allerdings Alcudia meiden, das ist schön für einen Ausflug (ohne Rad) ober im Oktober (Herbstferien) ist da viel los und reichlich Verkehr, von Reisebus bis Pferdekutsche einfach viel was der normale Tourismus bringt.
 
Welche Kaserne meinst du? (am Sa Creu, also nach Calvia raus)
Genau. Da kann man wirkliche schöne Runden starten.
zB. da hoch, Richtung Calvia, dann nach Es Capdella-Galilea-Puigpunyent-dort Es Grau hoch usw.

Oder über Calvia nach Andratx die Westküste hoch nach Banyalbulfar.
Mein Geheimtipp: runter nach Port de Canonge.

Bergige Touren müssen nicht unbedingt sein
Dann brauchst du nicht nach Malle.

Palma als Ausgang ist nicht schlecht und bis auf das Cap Formentor kann man alles erreichen.
Wir sind schon mit dem Zug nach Inca und von dort aus nach Sa Calobra.

Mein Hotelgeheimtipp ist das BQ Belvedere. Gäste gemischt zwischen sehr netten Briten und deutscen Urlaubern, Radkeller vorhanden, 2020 renoviert, Bus vor der Haustür, 10km nach Plama Hbf, 20 Minuten zum Flughafen.
 
Die ganze Ecke rund um die Playa de Muro bietet schon beste Möglichkeiten zum Radfahren
Ich kenne ja den Norden und Osten nicht, da ich bisher eher im Süden und Südwesten unterwegs war.
Da ich für Oktober gerade richtig Lust habe, werde ich mir das mal genauer anschauen.
Die Hotels vor Ort sind ja alle von den bekannten Ketten. Gibt es da einen P/L Tipp, eventuell mit Radkeller?
 
Ich kenne ja den Norden und Osten nicht, da ich bisher eher im Süden und Südwesten unterwegs war.
Da ich für Oktober gerade richtig Lust habe, werde ich mir das mal genauer anschauen.
Die Hotels vor Ort sind ja alle von den bekannten Ketten. Gibt es da einen P/L Tipp, eventuell mit Radkeller?
Sehr beliebt ist die Playa de Muro, reichlich Radhotels mit Radkeller, da stellen die Leute auch eigene Räder ein. Platzhirsch in Sachen Verleih und Touren ist Hürzeler, gibt aber genug Alternativen, dazu reichlich Bikeshops etc.
Als Hotel ist das Los Principes sehr beliebt bei Radlern, liebt direkt am Strand, es gibt da aber reichlich Alternativen, mal über Google kucken. Der Ort liegt ja längs am Strand, man kann ab dem Hotel raus und ist nach 500m aus dem Ort, von da gibt`s reichlich wellige Rollerstrecken, oder man fährt in die Berge Richtung Kloster Lluc.
 
zum Ort: wenn man nicht zwingend ans Meer will, würde ich nächstes mal irgendwo zentral auf der Insel wohnen.
Hatte ich auch mal überlegt, habe mir dann aber ein ausreichend großes Auto gemietet und bin dann an den jeweiligen ausgesuchten Startort gefahren. Das war preiswerter und ich hatte mein "gewohntes" Hotel .
Der Norden ist ganz früh in der Saison und am Ende nur begrenzt zu empfehlen, da dann fast alles geschlossen ist, bis auf ein paar Radfahrer Hotels.
 
Oder an den Bahstrecken wohnen, denn die Fahrradmitnahme ist meist und dann sogar kostenfrei möglich. So kannst du große Teile der Insel erschließen, bis auf den Süden. Kombiniert mit dem "eine Strecke mit dem Rad, zweite mit der Bahn" zu einzelnen Spots, siehst du viel von der Insel und schaffst auch Kilometer.
 
Zurück
Oben Unten