wieso bin ich komplett ahnungslos?
und es geht nicht nur um die optik!!!
Lieber
@herbert52, die Herkunft deiner Ahnungslosigkeit kann ich nicht ergründen, aber deinen Fragen ist zu entnehmen, dass dir das Wenigste der Materie auch nur im Ansatz klar zu sein scheint. Ist kein Problem, ums Sachkenntnis zu vermitteln, kann ein Forum wie dieses ja sehr nützlich sein.
Du willst RR-Teile an dein Rad schrauben, weil das was bringen könnte und die dir so gut gefallen.
Aber statt der schönen RR-Hebel, sollen es dann Flatbar-Hebel werden. Das klingt nach einem Widerspruch.
Einen Rennlenker willst du nicht. Nun macht zwar ein RR-Lenker noch kein Rennrad, aber ohne einen solchen Lenker ist ein Rad auf jeden Fall kein Rennrad. Es mag ein sportliches Rad dabei herauskommen, vielleicht sogar eins, mit dem Du in Rennen richtig gut mithalten kannst, mit dem du sauschnell bist, dennoch ist es kein RR. Ein auf 300 PS aufgeblasener Golf ist dadurch ja auch kein Rennwagen, sondern nur ein eben sehr schneller Golf.
Du vermutest, dass eine RR-Kurbel schwer zu treten ist, auf jeden Fall schwerer als eine Crosskurbel mit anderen Zähnen, was nicht weniger zeigt, als dass du uninformiert zu sein scheinst, wie der Zusammenhang zwischen Krafteinsatz, Übersetzung + Entfaltung und Geschwindigkeit aussieht.
Da dir darüber hinaus hinreichend zutreffende und erklärenden Antworten zu deinen Fragen gegeben wurden, du aber trotzdem weiter fragst, als sei das alles nicht passiert - wie soll ich angesichts dieser Umstände zu einer anderen Einschätzung kommen?