• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradgruppe hydraulische Scheibenbremsen

Brasiludo

Mitglied
Registriert
30 Januar 2017
Beiträge
32
Reaktionspunkte
51
Ort
Bagé
Ich will mir ein neues Radl mit Scheibenbremsen kaufen und stehe vor der Frage Ultegra oder 105 Disc, oder andere Gruppen.

Was ist der grosse Unterschied zwischen den Gruppen?
Der Unterschied im Gewicht interessiert mich eher weniger, denn wenn es mich interessieren würde, dann müsste ich erstmal die 15 kg abspecken, die ich zuviel auf den Rippen und Hüften habe.

Also Performance, Qualität, Verarbeitung, Handling, Wartungsaufwand?

Der Einsatz soll an einem Rennrad, dass ich im wesentlichen für Brevets (200 - 1200 km) einsetzen will, also ist auch die Aerodynamik eher zweitrangig. Warum Scheibenbremsen? Ich wohne in Südamerika und hier ist die Strassenqualität so, dass man eventuell schon mal bei 50 - 75 km/h "voll in die Eisen" gehen muss, um Fahrbahnunebenheiten auszuweichen, und meinen Felgenbremsen (Shimano 105) vertraue ich da nicht so 100%.

Danke für die Hilfe und falls die Frage schon mal gestellt wurde, haut einfach den Link in einen Kommentar.

Brasiludo
 
Den wesentlichen Unterschied hast Du erkannt und dazu erklärt, dass er Dich nicht interessiert. Die Gewichtsersparnis beruht durchweg auf der Verwendung anderer Materialien. Z. B. sind die Zwischenringe bei den 105-Kassetten aus Kunststoff und bei Ultegra aus (leichterem) Aluminium. Auf
... Performance, Qualität, Verarbeitung, Handling, Wartungsaufwand ...
hat das aber wenig Einfluss. Wenn überhaupt, ein klein wenig auf die Performance, bei den anderen Punkten gibt es praktisch gar keine Unterschiede.
 
Einen Unterschied gibt's bei den Hebel für Hydraulische Bremsen,
Die sind bei beiden Gruppen durchaus anders
Die Hebel die aktuell bei der 105er Gruppe eingeordnet werden sind recht klobig geraten:
https://www.bike24.de/1.php?content...,4,38;mid[931]=1;pgc[22612]=22614;pgc[49]=170
Der aktuelle Ultegrahebel ist da wesentlich schlanker.
https://www.bike24.de/1.php?content...,4,38;mid[931]=1;pgc[22612]=22614;pgc[49]=170
Der Ultegrahebel liegt damit etwas angenehmer in der Hand als der 105er - das kann aber auch Geschmacksache sein.
 
Wolltest du dir ohnehin ein neues Rennrad kaufen, oder nur weil du deinen jetzigen Felgenbremsen nicht 100% traust? Nur weil man mit 75 km/h mal eine Vollbremsung hinlegen muss, muss man sich keine Scheibenbrmesen kaufen. Das erledigen Felgenbremsen zumindest bei trockener Straße auch ohne Probleme und sehr zuverlässig. Bei Regen sieht das natürlich anders aus.

Wenn es denn ein Rad mit Scheibe sein soll, kannst du bedenkenlos aus den üblichen Verdächtigen wählen, Shimano, SRAM oder Campagnolo. Wobei ich persönlich dann zur Shimano Ultegra tendieren würde. In der aktuellen Tour habe sie die Campagnolo Scheibe getestet und die hat sich bei stärkere Belastung verzogen. Da scheinen die Kinderkrankheiten noch nicht beseitigt.

Die Shimano Ultegra ist meiner Meinung nach die ausgereifteste Scheibe. Hat zwar unter extremen Bedingungen auch noch Hitzeprobleme, sind dann aber auch Bedingungen die eine Felgenbremse an die Leistungsgrenze bringen.

Bei den hydraulischen Scheiben ist der Wartungsaufwand sehr gering, die brauchen nicht nachgestellt werden. Das wechseln der Beläge ist bei den Felgenbremsen einfacher. Die Handkräfte sind bei der hydraulischen Scheibe geringer.

Beide Systeme haben vor und Nachteile. Für die wirklich langen Strecken, wie du sie fahren möchtest, würde ich persönlich zur Scheibe greifen. Nicht weil ich aus hoher Geschwindigkeit abremsen müsste, sondern weil bei den langen Strecken auch mal das Wetter richtig nass werden kann und da die Scheiben ihre Vorteile auspielen können. Außerdem bist du dann etwas flexibeler was die Reifenbreite angeht, das kann auf langen Strecken auch ein wenig Komfort bringen wenn du mal einen 32mm Reifen fahren kannst.
 
Wolltest du dir ohnehin ein neues Rennrad kaufen, oder nur weil du deinen jetzigen Felgenbremsen nicht 100% traust? Nur weil man mit 75 km/h mal eine Vollbremsung hinlegen muss, muss man sich keine Scheibenbrmesen kaufen. Das erledigen Felgenbremsen zumindest bei trockener Straße auch ohne Probleme und sehr zuverlässig. Bei Regen sieht das natürlich anders aus.

......

Beide Systeme haben vor und Nachteile. Für die wirklich langen Strecken, wie du sie fahren möchtest, würde ich persönlich zur Scheibe greifen. Nicht weil ich aus hoher Geschwindigkeit abremsen müsste, sondern weil bei den langen Strecken auch mal das Wetter richtig nass werden kann und da die Scheiben ihre Vorteile auspielen können. Außerdem bist du dann etwas flexibeler was die Reifenbreite angeht, das kann auf langen Strecken auch ein wenig Komfort bringen wenn du mal einen 32mm Reifen fahren kannst.

Mein altes Rennrad ist ein alter Haiger von Corrado (heute Corratec) von Anfang der 90er. Im Prinzip unkaputtbar, aber es sollte was neues ins Haus kommen.

Der Regen auf Langstrecken ist natürlich ein Thema, denn, wie gesagt, ich wohne in Brasilien und wenn es hier regnet, dann richtig und nicht nur ein paar Tropfen wie in D.

Danke für die Tipps....
 
Ich würde mir das Kaufen was du dort ohne Problem mit Ersatzteilen auch wieder zu laufen bekommst. Campa wird da wohl schwierig denke ich mir. Also wird es auf Shimano oder Sram hinauslaufen. Beides Funktioniert und ist dann halt eine Geschmackssache. Ich fahr nur Shimano weil ich mit Sram Schaltlogik nicht klar kommen.
 
Ersatzteile kommen per Post aus USA oder D. Mechaniker, die sich mit dem Kram auskennen habe ich auch mindestens drei an der Hand. Routineservice bei den Bremsen und der Schaltung mach ich selbst, ich gehe mal davon aus, dass sich die hydraulischen Bremsen am RR nicht grundlegend von den am MTB unterscheiden.....
 
das ist richtig der Unterschied ist zumindest bei Shimano sehr gering. Auch ist bei mir ein Grund weshalb ich auch am RR/CX Shimano fahre das ich hier überall das selbe an Flüssigkeit (Mineralöl) in der Bremse habe.
 
OK und jetzt die finale Frage: Welches Bike (Alurahmen) könnt Ihr mit der Shimano 105 Disc Gruppe empfehlen?

Canyon Endurace AL 7.0 DISC und ROSE PRO SL DISC 105 hydraulic sind schon auf dem Radar.

Gibt´s in der Preisklasse (max. EUR 1500) etwas vergleichbares von anderen Herstellern?

Postversand nach Brasilien fällt aus, ich würde es persönlich in D abholen. Ist billiger, da kein Versand und weniger Zoll anfällt, wenn ich es persönlich über den Flughafen hier einführe. Die Differenz zahlt mir das Flugticket.....

Nochmals Danke!
 
Na ja da kommt jetzt das was normal hier immer kommt.
Probefahrt machen dann nimm das welches dir besser passt. Was aber bei dir nicht so einfach realisierbar sein wird. Also bleibt dir nur der Gang über die Geometrietabellen das Bike herauszufinden was für dich dann passend erscheint. Also mußt du jetzt selber herausfinden was für dich von der Abmessungen stimmig ist dies kann dir keiner abnehmen.
 
Zurück
Oben Unten