• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Endurace Disc: STI und Bremsanlage wechseln

Ich habe vorhin die Kette korrekt gelängt
Was bedeutet in diesem Fall "korrekt"?
Ich lege die Kette über Groß/Groß, ohne sie durch das Schaltwerk zu fädeln, also nur über Kettenblatt und Ritzel, ziehe sie dann stramm und ziehe zu der Verbindungsstelle noch ein (Doppel-)Glied hinzu.

P.S.: Die B-Screw verdreht man nur, wenn der Abstand der Schaltrolle zum großen Ritzel nicht stimmt.
 
Was bedeutet in diesem Fall "korrekt"?
Ich lege die Kette über Groß/Groß, ohne sie durch das Schaltwerk zu fädeln, also nur über Kettenblatt und Ritzel, ziehe sie dann stramm und ziehe zu der Verbindungsstelle noch ein (Doppel-)Glied hinzu.

P.S.: Die B-Screw verdreht man nur, wenn der Abstand der Schaltrolle zum großen Ritzel nicht stimmt.
Genau wie du beschrieben hast, habe ich es gemacht (Kette längen). Wenn ich die B Screw nicht eingestellt hätte, hätte das Röllchen schon an den Rahmen gedrückt... Habe das Gefühl, dass der Käfig sich irgendwie verdreht hat.
 
Hattest du das Schaltwerk ab? Bei meinem Rad steht der "Arm", also das Zwischenstück vom Schaltauge zur eigentlichen Schaltwerkschraube, fast waagerecht nach hinten. Bei dir steht es fast senkrecht runter.
 
Du hast den umwerfer falsch am Auge montiert.
der muss schon fast „nach hinten“ stehen.
1616106477467.jpeg
 
DANKE an sadwick und tomat3! Ihr hat mein Problem gelöst. Es ist mir schon wirklich peinlich, dass ich es nicht selber gesehen habe. Die Sache ist, dass das Ultegra Schaltwerk 2 "Nasen" hat und man muss ja bei der Montage darauf achten, dass sie über dem Anschlag vom Schaltauge liegt. Ich war es von allen meinen anderen Schaltwerken gewohnt, dass es nur 1 Nase gibt. Ich hatte also DAS Schaltwerk tatsächlich zu "tief" montiert. Auf dem Screenshot sieht man, wie es nun richtig montiert ist. Eine letzte Frage noch: hat jemand eine Idee, wie man diese Gummi Abdeckung (damit Wird die Bremsleitung fixiert) am leichtesten in den Rahmen schiebt?
 

Anhänge

  • IMG_20210320_093042.jpg
    IMG_20210320_093042.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20210320_093605.jpg
    IMG_20210320_093605.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 71
DANKE an sadwick und tomat3! Ihr hat mein Problem gelöst. Es ist mir schon wirklich peinlich, dass ich es nicht selber gesehen habe. Die Sache ist, dass das Ultegra Schaltwerk 2 "Nasen" hat und man muss ja bei der Montage darauf achten, dass sie über dem Anschlag vom Schaltauge liegt. Ich war es von allen meinen anderen Schaltwerken gewohnt, dass es nur 1 Nase gibt. Ich hatte also DAS Schaltwerk tatsächlich zu "tief" montiert. Auf dem Screenshot sieht man, wie es nun richtig montiert ist. Eine letzte Frage noch: hat jemand eine Idee, wie man diese Gummi Abdeckung (damit Wird die Bremsleitung fixiert) am leichtesten in den Rahmen schiebt?
Ich hab diese pinöppel an den Kinderrädern für die internen Lichtkabel.
da ging es mit etwas Olivenöl und mit dem Fingernagel etwas „Falten“ ganz gut.
 
Hallo zusammen,

heute erste Tour mit dem Endurace AL gemacht (die erste Ausfahrt mit dem CF steht noch aus). War echt eine Genugtuung nach der ganzen Arbeit... Der Bremspunkt der R7000 ist nicht so dolle, aber das soll ja ein allgemeines "Problem" bei den hydraulischen R7000 STIs sein (hab ich zumindest gelesen). Werde noch überlegen, ob ich nochmal entlüfte.

Ansonsten fährt es wie ein neues Bike (gut die R7000 Gruppe ist auch neuwertig und kaum gefahren).

Ich danke alle Helfenden. Ihr und dieses Forum seid wirklich klasse!!
 

Anhänge

  • IMG_20210321_172949.jpg
    IMG_20210321_172949.jpg
    554,9 KB · Aufrufe: 53
aber das soll ja ein allgemeines "Problem" bei den hydraulischen R7000 STIs sein (hab ich zumindest gelesen).
Kann ich so nicht bestätigen. Der Druckpunkt kommt bei mir etwas spät und ich wünsche man könnte es einstellen, aber dann ist er da und lässt sich sehr gut dosieren. Allerdings ist der Bremshebel dann so nah beim Lenker, dass da kein Finger mehr zwischen darf. Also wenn ich z.B. auf dem STI fasse, habe ich meist Zeige- und Mittelfinger auf dem Bremshebel und Kleiner und Ringfinger darunter. Wenn ich so jetzt bremse, muss ich zumindest die Ringfinger etwas zur Seite ziehen, sonst klemm ich sie ein.
 
Kann ich so nicht bestätigen. Der Druckpunkt kommt bei mir etwas spät und ich wünsche man könnte es einstellen, aber dann ist er da und lässt sich sehr gut dosieren. Allerdings ist der Bremshebel dann so nah beim Lenker, dass da kein Finger mehr zwischen darf. Also wenn ich z.B. auf dem STI fasse, habe ich meist Zeige- und Mittelfinger auf dem Bremshebel und Kleiner und Ringfinger darunter. Wenn ich so jetzt bremse, muss ich zumindest die Ringfinger etwas zur Seite ziehen, sonst klemm ich sie ein.
Vermutlich habe ich mich missverständlich ausgedrückt, aber was ich meinte ist der späte Druckpunkt. Im Vergleich mit dem R8000 und auch RS505 kommt er wirklich sehr spät aus meiner Sicht. Bin mir halt unsicher, ob ein erneutes Entlüften überhaupt noch etwas bringt, weil die Bremswirkung schon da ist, aber wie du beschrieben hast, ist der Hebel schon fast am Lenker (ist für mich sehr gewöhnungsbedürftig). Da die Bremsen noch sehr sehr wenig gefahren wurden, kann es aber auch sein, dass ich die Beläge/Scheibe erst noch etwas einfahren muss. Werde auf jeden Fall erstmal so weiterfahren und schauen, ob sich was verändert.
 
Zurück
Oben Unten